• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borwin

Themenersteller
Hallo ihr hier im Forum.....

einige von Euch verwenden Copyright geschützte Avatare, für ihren User.
Ist das erlaubt?
Ich habe deswegen in einem anderen Forum schon mal Probleme bekommen.

Muß der User die Nutzungsberechtigung beim Admin vorlegen?
Der haftet schließlich für das Form!

Muß der User die Nutzungsberechtigung beim Admin vorlegen?

Nein, warum? In den Nutzungsbedingungen steht doch klar, dass User sich verpflichten, keine Gesetzesverstöße zu begehen.
Zu handeln haben wir, wenn wir Kenntnis von einem Verstoß erlangen. Aktiv nach solchen zu suchen ist nicht vorgeschrieben.

Eigentlich traurig, daß man über die Rechtmäßigkeit von Avataren reden muß (das geht nicht gegen den TO!).

Ganz so einfach würde ich mir das aber nicht machen, scorpio. Gerichte erwarten durchaus gesunden Menschenverstand. So darfst Du sicherlich gefahrlos unterstellen, daß ein Foto vom Brandenburger Tor als Avatar ein Foto des Users selbst ist, solange niemand auftaucht und gegenteiliges behauptet.

Wenn Dich von da links aber Donald Duck angrinst, mutet man Dir als Aufpasser ggf zu, daß Du an dessen Rechtmäßigkeit Zweifel hegst.

Wenn Dich von da links aber Donald Duck angrinst, mutet man Dir als Aufpasser ggf zu, daß Du an dessen Rechtmäßigkeit Zweifel hegst.
Aber gerade da sollte der User wissen das das nicht erlaubt ist.;)
Ich denke die Mods haben anderes zu tun, als alle veränderlichen Sachen die die User machen können und dem Copyright usw unterstehen zu suchen und nach zu fragen ob der User das darf.

Ich möchte nur an dieser Stelle darauf hinweisen, das von Anwälten aktiv, solche Foren durchsucht werden. :mad:
Wenn ich hier so sehe, was an Avataren hier so zu finden ist, hätte ich als Forum-Betreiber, doch Bedenken, dass da ein paar teure Abmahnungen auf mich zukommen. :eek::eek::eek::eek:
Es hätte ja auch sein können, dass man die Bilder ab einer speziellen Auflösung frei verwenden kann, wie es für einige Bilder z.B. jetzt erlaubt ist. :)
Nicht böse sein, ich möchte hier keinen anschwärzen, sondern dem Forum/Betreiber nur einiges an Ärger ersparen. :)

Aber gerade da sollte der User wissen das das nicht erlaubt ist.;)
Ich denke die Mods haben anderes zu tun, als alle veränderlichen Sachen die die User machen können und dem Copyright usw unterstehen zu suchen und nach zu fragen ob der User das darf.

Mir persönlich ist das völlig egal. Ich glaube auch nicht, daß es den Disney Konzern wirklich berührt, wenn ich DD als Avatar nehme, von Gewinnausfall ganz zu schweigen.

Aber die rechtliche Seite ist halt wiederum eine andere, und um eben diese ging es dem TO.

"Wir" (in einer anderen, sehr großen Community), hatten von einfachen Hinweisen über Schadenersatzforderungen bis hin zu Anwaltsschreiben mit Androhung der Stillegung mittels einstweiliger Verfügung schon eine recht große Palette an Ärger.

Leider ist es in unserem Lande nicht nötig, dass der Urheber klagt. Es reicht, wenn ein Rechtsanwalt einen Verstoß gegen das Urheberrecht bemerkt, und dann auf Grund eines Streitwertes von mehreren Tausend Euro seine Anwaltskosten geltend macht. :eek:
Zu verdanken haben wir das dem Rechtsberatungsgesetzt, das noch auch unserer braunen Vergangenhait stammt! :mad::mad::mad:
Es geht also nicht um de Schadensersatz, sondern erstmal nur um die Anwaltkosten.
Stichwort: Abmahnungswelle

Hallo,
in einem anderen Forum hat jemand zwar keinen Avatar unrechtmäßig genutzt, aber einen abgekürzten Text eines anderen aus dem Netz im Beitrag zitiert. Da ist nach 4 (!!) Jahren jemand drüber gestolpert. Es kam zur Gerichtsverhandlung. Der Foren- Betreiber musste anteilmäßige Gerichtskosten der Gegenseite, der User Schadenersatz in dreistelliger Höhe bezahlen.

Davon ab, gibt es nicht extra Seiten, wo man sich Forenavatare kostenlos runterladen und nutzen kann?

Davon ab, gibt es nicht extra Seiten, wo man sich Forenavatare kostenlos runterladen und nutzen kann?
Bestimmt, aber wehe wenn ein Abgebrühter dahintersteckt, die Avatare plötzlich ohne Vorwarnung als copyrechtlich geschützt ausweist und du nicht das Gegenteil beweisen kannst (weil du keine Screenshot gemacht hast, wobei der sowieso nicht gilt, und wer lässt sich das schon notariell beglaubigen), dann aber ...

Nur ein Szenario, was keinesfalls abwegig ist, also ich würde mich nicht darauf verlassen. Die Abmahnerei geht mir aber auch ordenlich ... nein ich spreche es nicht aus - still mariane!

Man könnte doch wohl in einem Fotoforum erwarten das der geneigte User
ein eigenen Avatar hinbekommt.

In einem anderen Forum mußt ich per Mail bestätigen, das der Avatar von mir gemacht ist
und die Rechte bei mir liegen.

In einem anderen Forum mußt ich per Mail bestätigen, das der Avatar von mir gemacht ist
und die Rechte bei mir liegen.

Das ist natürlich die eleganteste Lösung.
Außerdem kann ein Avatar, auf dem der User selbst zu erkennen ist, nicht von jemandem anders mit einem Copyright belegt werden.

Firmen sollten froh sein wenn man ihr Logo etc benutz und somit kostenlos werbung dafür macht

Wenn sich jetzt ein User "Porsche" nennt, einen 911er als Avatar nutzt, glaube ich nicht, daß die Firma es positiv fände, wenn dieser User hier als Beispiel seine braune Gesinnung raushängen läßt oder in Threads deutlich zu verstehen gibt, daß er ein völliger sozialer Troll ist . . . sprich, nicht jede Werbung wird positiv wahrgenommen . . . wenn zum Beispiel Dein Nachbar ein völliger Idiot ist und nur Klamotten von "Jack Wolfskin" trägt, wirst Du vermutlich diese Marke meiden . . . ;)

Außerdem kann ein Avatar, auf dem der User selbst zu erkennen ist, nicht von jemandem anders mit einem Copyright belegt werden.

Aber doch, natürlich. Schllißelich liegt das Urheberrecht eines Fotos im Normalfall erst mal beim Fotografen, und das muß ja nicht notwendigerweise der Abgebildete sein.

So richtig schlau ist da Stoecki, der irgenjemandes Fußsohle als Avatar genommen hat. Da wird eine Klage schwierig. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten