• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Autor-Name in Bildern

fab187

Themenersteller
Hallöchen!

Da ich meine Canon 500D aus zweiter Hand gekauft habe, muss ich nun was dummes fragen, da ich die Antwort nicht zu finden scheine:

In all meinen Bildern ist in den Eigenschaften der Authorname des Vorbesitzers eingestellt..Wo ändert man das und kann man seine Bilder dann auch noch nachträglich ändern, so dass mein Name als Author drinsteht?

Danke schonmal

Gruss
Fab

AW: Authorname in Bildern

Am PC über EOS Utility...

Bei den gemachten Bildern kannst du es mit einigen Exif-Programmen ändern (ExifViewer, Exifer usw.).

AW: Authorname in Bildern

Ahso...und ich Depp such die ganze zeit an der Kamera nach der Funktion zum umstellen :D

Edit:

ähm.....wenn man die CD der Software nicht hat, hat man Pech gehabt oder? Oder bekomm ich die Sofwware noch von woanders?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich habe den Autor-Namen wie im Handbuch beschrieben über das Kamera-Menü eingetragen. Allerdings wird es in der EXIF nicht angezeigt! :confused:

So hab ichs gemacht, ganz ohne PC:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Bilder über den Exif Viewer zB anguckst da wird er dann drin stehen. In den Bildern die du hier hochlädst nicht. Ist das wichtig? Nicht wirklich oder? Du kannst über EOS Utility gleich dreimal deinen Namen eintragen. Copyright, Autor und Photographer, daß sollte doch reichen oder nicht.:D

Wenn du die Bilder über den Exif Viewer zB anguckst da wird er dann drin stehen. In den Bildern die du hier hochlädst nicht. Ist das wichtig? Nicht wirklich oder? Du kannst über EOS Utility gleich dreimal deinen Namen eintragen. Copyright, Autor und Photographer, daß sollte doch reichen oder nicht.:D

Was mir wichtig ist, überlass bitte mir. Und nein, ich werde mir nicht EXIF-Viewer oder sonst was installieren, zumal ich das von anderen, die meine Bilder bekommen, ja auch nicht verlangen kann. Warum auch, denn wenn ich unter einem Windows-PC einen Ordner mit den Bildern öffne, diese Bilder dann mit der rechten Maustaste anklicke, öffnet sich ein Kontextmenü. Dort steht "Eigenschaften".

Klicke ich "Eigenschaften" an, dann habe ich 2 Reiter, eines davon nennt sich "Dateiinfo". Und dort steht das gewünschte Feld "Autor", leider aber nicht mein Name dahinter, sondern das Feld ist leer, obwohl ich den Autornamen in der Kamera eingetragen habe. Nochmals, dort soll mein Name erscheinen und nicht in irgendeinem extra zu installierenden Exif-Viewer. Wenn das geht, schön, wenn nicht, dann sagt es einfach.

PS: Das ist schon der zweite Anlauf, diese doch eigentlich recht einfache (?) Frage zu stellen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7165527&postcount=18 Warum geht es nicht, wie im Handbuch erklärt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass das von dir beschriebene Feld im Explorer nichts mit den EXIF-Daten der Bilder zu tun hat.
Bin mal gespannt, ob da jemand Plan hat ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten