hallo thomas,
vorab ganz klar meine meinung: für mich bitte nie wieder walser!
also ich hab beide hier stehen oder besser 3 modelle:
walimex autopole
manfrotto autopole
manfrotto autopole2
walimex autopole und manfrotto autopole2 sind quasi identisch. manfotto autopole [ohne nummer] hat nur eine andruckstufe, funktioniert aber auch bestens.
walimex ist eine billig gemachte kopie, die fast für das gleiche geld [€ 22 unterschied für das paar poles] verkauft wird und 2 nachteile hat:
1. die gummifüsse der walimex poles verströmen einen ekelhaft beissend chemischen geruch der mir und einigen freunden sehr unangenehm ist und sogar leichte kopfschmerzen verursacht hat. auch nach 2 tagen "auslüften" war der geruch noch da.
2. die verarbeitung ist hackliger und schwergängiger, was bei einem deutlich niedrigeren preis zu vertreten wäre, nicht aber bei dem sehr geringen unterschied von 22 €uros. das gleiche trifft auch auf zubehör wie die superklemme zu.
ausserdem lässt der service bei walser sehr zu wünschen übrig. die reklamation wg. dem geruch ignoriert walser. daraufhin bin ich vom kaufvertrag zurückgetreten. eine abholung der poles versucht walser seit 2 tagen erfolglos. unterm strich hatte ich also bis jetzt nur kosten und zeitaufwand und nichtmal den ansatz einer entschuldigung von walser.
für den kauf der manfrottos kann ich
PDM empfehlen.
kompetent, preigünstig, nett und superschnell [bei mir anlieferung 18h nach bestellung]
lg
DarkCatcher