MarcusPK
Themenersteller
Ich möchte mal eine Lanze für die "Unendlich-Funktion" der Nikon Z brechen.
Ich glaube immer noch viele wissen nicht das es das gibt und wie problemlos das funktioniert.
Ich komme gerade aus dem Urlaub - und es war keine Fotoreise. Was also tut man...
Man schnappt sich den Kram in der Nacht, stiefelt an den Strand und will die Milchstraße fotografieren.
Jetzt kennen wir das wohl alle... Aufbauen.. Einzoomen... digital.. manuell scharf stellen usw..
Braucht es gar nicht. Hier z.B. beim Nikon Z20 funktioniert es perfekt, wenn man einfach nur die Kamera ausschaltet.
Im Ausgeschalteten Zustand dann den AF Schiebeschalter "ausschalten". Kamera einschalten (geht auch dann noch mit ausschalten).
Das wars! Das Bild ist wirklich perfekt auf unendlich fokussiert.
So macht es dann Nachts gleich noch viel mehr Spaß.
Ich bin übrigens kein Astrophotograph, insofern denke ich das es bei der Bearbeitung der gezeigten Bilder durchaus noch Luft gibt
Dies nur mal so als Anregung.
VG Marcus
PS: Soweit mir bekannt funktionier das nur mit Z-Objektiven.
Ich glaube immer noch viele wissen nicht das es das gibt und wie problemlos das funktioniert.
Ich komme gerade aus dem Urlaub - und es war keine Fotoreise. Was also tut man...
Man schnappt sich den Kram in der Nacht, stiefelt an den Strand und will die Milchstraße fotografieren.
Jetzt kennen wir das wohl alle... Aufbauen.. Einzoomen... digital.. manuell scharf stellen usw..
Braucht es gar nicht. Hier z.B. beim Nikon Z20 funktioniert es perfekt, wenn man einfach nur die Kamera ausschaltet.
Im Ausgeschalteten Zustand dann den AF Schiebeschalter "ausschalten". Kamera einschalten (geht auch dann noch mit ausschalten).
Das wars! Das Bild ist wirklich perfekt auf unendlich fokussiert.
So macht es dann Nachts gleich noch viel mehr Spaß.
Ich bin übrigens kein Astrophotograph, insofern denke ich das es bei der Bearbeitung der gezeigten Bilder durchaus noch Luft gibt
Dies nur mal so als Anregung.
VG Marcus
PS: Soweit mir bekannt funktionier das nur mit Z-Objektiven.
Anhänge
-
Exif-DatenAUS_0919.jpg341,5 KB · Aufrufe: 197 -
Exif-DatenAUS_1702-Panox.jpg163,9 KB · Aufrufe: 191 -
Exif-DatenAUS_1460.jpg287,7 KB · Aufrufe: 147 -
Exif-DatenAUS_1427.jpg259,7 KB · Aufrufe: 150 -
Exif-DatenAUS_1400.jpg296,9 KB · Aufrufe: 141 -
Exif-DatenAUS_1392.jpg250,7 KB · Aufrufe: 144 -
Exif-DatenAUS_1306.jpg162,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet: