• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatisches Pixelmapping bei der EOS 30D

TRa

Themenersteller
ES FUNKTIONIERT TATSÄCHLICH!

Ich habe in einem anderen Beitrag gelsesen, dass bei der 5D automatisches ausmappen von Hotpixlen möglich sein soll.
Glauben wollte ich es nicht :angel:

Neue 30D bekommen - böser roter Hotpixel oben rechts schon bei 1/10 ISO 100 sichtbar... :mad:

Objektiv runter, Deckel drauf, Sesorreinigung aktiviert, einige Sekunden gewartet und Kamera ausgemacht... :eek: HOTPIXEL WEG! :eek:
Sogar bei 30sec. nichts... gar nichts...

Auch bei RAW Bildern, die ich im Digital Photo Professional lade, ist nichts mehr zu sehen.

Frage mich nun: Warum sagt Canon nicht, dass es diese Möglichkeit gibt :confused:

Firmware ist 1.0.4.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte meine recht günstige alte Olympus C4000 DigiCam auch, meine 20D nicht:mad: und einen störenden Hotpixel habe ich auch auf dem Sensor:(

Falls die Firmware der 30D soetwas hergibt, dann könnte doch ein Update auch bei der 20D denkbar sein (oh ja, bitte!!!!)

Caspar

TRa schrieb:
ES FUNKTIONIERT TATSÄCHLICH!

Ich habe in einem anderen Beitrag gelsesen, dass bei der 5D automatisches ausmappen von Hotpixlen möglich sein soll.
Glauben wollte ich es nicht :angel:

Neue 30D bekommen - böser roter Hotpixel oben rechts schon bei 1/10 ISO 100 sichtbar... :mad:

Objektiv runter, Deckel drauf, Sesorreinigung aktiviert, einige Sekunden gewartet und Kamera ausgemacht... :eek: HOTPIXEL WEG! :eek:

Auch bei RAW Bildern, die ich im Digital Photo Professional lade, ist nichts mehr zu sehen.

Frage mich nun: Warum sagt Canon nicht, dass es diese Möglichkeit gibt :confused:

Firmware ist 1.0.4.
Wenn die Cam das könnte, das würde Canon das dick auf die Schachtel schreiben. Wie viele Bilder hast du gemacht, um das mit dem Hot Pixel zu prüfen? War das auch bei verschiedenen Umgebungstemperaturen sichtbar? Ist der Hotpixel direkt nach dem Einschalten der Kamera sichbar gewesen oder erst, wenn die Kamera eine Weile lief?
Mach mal deine Kamera warm, und wiederhole den Test, mal sehen ob dein Pixelchen nicht weder da ist :evil:

Das Teil ist weg!

Ich hatte extra unmittelbar vor und sofort nach der Durchführung der "Aktion" Testaufnahmen gemacht!

:eek: :eek: :eek:

Der Pixelfehler war vom 1. Bild an da, also auch schon im "kalten" Zustand immer sichtbar.

Jetzt habe ich erst mal gekuckt, ob dieser Beitrag vom 1.April ist.
Ist er aber nicht. Also mal warten, was andere dazu schreiben.

Achim

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=16853135

Hier wird das für die 5D besprochen...

ES IST KEIN APRILSCHERZ!

Ich hatte die Firmware 1.0.4. von der Hompage runtergeladen und draufgespielt.
Dann habe ich die Sensorreinigung aktiviert und gewartet. Ich konnte es auch nicht glauben! ABER ES IST WIRKLICH SO!

Ich habe das jetzt mal ganz gelesen und es scheint so, als würde es nur für Pixelfehler funktionieren die bei ISO 100 und <1 sec. sichtbar sind (so war es ja auch bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
Iss ja doll, davon habe ich bis heute auch noch nichts gehört. Aber schön, dass es das Pixelmapping bei den beiden Kameras nun endlich gibt. :)

die Funktion killt also Stuckpixel ...nicht Hotpixel

Tolle Sache! Das hat mir schon bei meiner Olympus E-20 gut gefallen damals

TRa schrieb:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=16853135

Hier wird das für die 5D besprochen...

ES IST KEIN APRILSCHERZ!

Ich hatte die Firmware 1.0.4. von der Hompage runtergeladen und draufgespielt.
Dann habe ich die Sensorreinigung aktiviert und gewartet. Ich konnte es auch nicht glauben! ABER ES IST WIRKLICH SO!

Ich habe das jetzt mal ganz gelesen und es scheint so, als würde es nur für Pixelfehler funktionieren die bei ISO 100 und <1 sec. sichtbar sind (so war es ja auch bei mir).
Soweit ich gesehen habe gibts 1.04 nicht zum Download, sondern nur 1.05....

Hm, ich kann das jetzt weder bestätigen noch widerlegen. Aber: ich hatte am Anfang auch den Eindruck, dass ich ziemlich in der Mitte einen immer weißen Pixel habe ... kann das aber nicht mehr nachvollziehen, weil ich ihn schon nach kurzer Zeit nicht mehr gefunden habe. Weiß nicht, ob ich meine allerersten Aufnahmen noch habe...? Also theoretisch denkbar ist es schon :) Aktuelle Bilder haben jedenfalls keine Probleme in die Richtung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten