• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatisches Drehen aller Hochformat-Bilder in einem Verzeichnis?

falkgottschalk

Themenersteller
Hallo,
ich kam gerade aus 14 Tagen Thailand/Vietnam zurück und habe bemerkt, dass ich mal wieder tierisch viele Hochformat-Fotos gemacht habe (aber einige Bilder wirken einfach quer nicht mehr...)
Die Frage an die Cracks: gibt es irgend ein kleines Tool, das einfach alle Hochformat-Bilder in einem Verzeichnis dateitechnisch rumdreht, so daß die beim Anzeigen aus WWW-Browser bzw. beim Einfügen in anderen Programmen "richtig herum" sind?
Und komm mir jetzt keiner mit "geht nicht" - in den Exif steht es ja drin.
Die dusselige Canon-Software kann das zwar, aber die KOPIERT die Bilder immer - da muss ich hinterher immer das alte "Original" löschen... :grumble:
(angeblich kann man das einstellen, die Software reagiert aber nicht auf die Einstellung).
Im Idealfall gibt es ein Mac-Helferlein dafür, notfalls tut es aber auch Dosenfutter.

Danke!

Hallo falkgottschalk,

die Einstellung sollte eigentlich unter
  • Extras
  • Voreinstellung
  • Drehung
  • Original drehen

zu finden sein.

Bei mir funktioniert es ab und an dass die nicht gedrehten Bildern doch noch gedreht werden, indem ich mir im Zoombrowser den Ordnerinhalt anzeigen lasse.

Ansonsten kannst Du Dir ja mal irfanview anschauen.

Hier gibt es eine Einstellung
  • Bild automatisch drehen nach EXIF Informationen (falls vorhanden)

Jochen

Haloo!

bajozi schrieb:
Hallo falkgottschalk,

die Einstellung sollte eigentlich unter
  • Extras
  • Voreinstellung
  • Drehung
  • Original drehen
zu finden sein.

Ja, klar, da ist diese Einstellung - aber es ist der blöden Software relativ egal was ich da einstelle - es wird immer eine Kopie des Originals angelegt mit "..._R1" im Namen. Seit ich die Software "damals" mit meiner kleinen Ixus bekam, habe ich den PC getauscht, die Soft neu installiert, Updates drüber usw - aber es geht NIE. (Außerdem habe ich inzwischen eine Oly, da kann ich doch nicht die Canon-Software nehmen...)

bajozi schrieb:
Ansonsten kannst Du Dir ja mal irfanview anschauen.

Hier gibt es eine Einstellung
  • Bild automatisch drehen nach EXIF Informationen (falls vorhanden)

Jochen

Yep, kenne ich, gilt aber nur für die Anzeige der Bilder und ändert leider nicht alle Bilder in einem Verzeichnis.

Dennoch vielen Dank für Deine Mühe.

Falk

Hallo!

raiwa schrieb:
... da nimmst Du cam2pc, das funktioniert sogar automatisch.
Gruß Rainer

Gefunden habe ich das Programm ja nun - aber liegt es an mir, dass ich das keine passende Stelle finde die das rumdreht??
Wohlgemerkt: der gesuchte Befehl lautet "drehe alle Dateien im Verzeichnis <xxx> dateitechnisch so rum, dass sie richtigherum angeschaut werden ohne sonstwo hinzuklicken".
Kann die Soft das nur direkt beim Download? Dann hätte ich damit auch ein Problem...

falkgottschalk schrieb:
Yep, kenne ich, gilt aber nur für die Anzeige der Bilder und ändert leider nicht alle Bilder in einem Verzeichnis.
Falk

Hallo Falk,

versuch es mal mit Irfanview wie folgt.

• Extras, - Einstellungen, -automatisch drehen NICHT AKTIVIEREN
  • Ordner mit den Bildern in Irfanview öffnen
  • Thumbnailansicht öffnen
  • Optionen, Thumbnails sortieren, nach Bildbreite oder Höhe
  • alle Hochkantfotos markieren
  • Shift + J
  • Auto Rotation nach EXIF Info (wenn vorhanden)

So hat es auf jeden Fall mit einem Foto meiner IXUS funktioniert.

Evtl. noch im Explorer -Miniaturansicht aktualisieren anklicken.

Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten