• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatisches Drehen 7D

foxch

Themenersteller
Hallo zusammen

Kann bitte einer von den glücklichen 7D Besitzern sagen, wie ich im Hochformat aufgenommene Bilder automatisch drehen lassen kann?
Obwohl ich die Einstellungen aus dem Handbuch genau befolge, schaffe ich es nicht die Bilder automatisch drehen zu lassen.
Bei der Bildrückschau wird das Bild jedoch automatisch gedreht angezeigt.

Besten Dank für die Hilfe im Voraus.

foxch

Hallo!

Der Lagesensor erkennt, ob HF oder QF, und dreht die Bilder entsprechend. In der Ansicht auf dem Display passt es, im Finder passt es, in Photoshop passt es …

Mit welchem Programm betrachtest du die Bilder? Die Windows Vorschau ist da manchmal zickig, was die Ausrichtung angeht.

Hi

In der Rückschau der 7D passt es, im DPP passt es, im Finder passt es auch.

Lediglich bei der Bildwiedergabe wird das Bild nicht automatisch gedreht und ich muss selber Hand anlegen.

Gruss

foxch

Was meinst du mit Bildwiedergabe? Auf der Kamera oder auf dem PC? Wenn letzteres, mit welchem Programm?

Ich meine die Wiedergabe auf der Kamera

Ich habe es gerade probiert und es geht bei mir auch nicht..

Edit: jetzt geht es, witzig dabei und gut gelöst wie ich finde ist, das wenn ich eine HF Aufnahme mache diese erst in der eingestellten Rückschau auf dem Monitor ungedreht und somit voll angezeigt wird, drücke ich später auf Bildwiedergabe ist das Bild gedreht.

Mal eine vielleicht blöde Frage: Du hast auch die Option aktiviert, dass die Bilder automatisch sowohl am PC als auch am Kameramonitor gedreht werden?

Frage ist nicht blöd und ja, ich habe es so eingestellt. Mehrfach geprüft, ein- und ausgeschaltet, zurückgesetzt und neu gesetzt.
Leider ohne Erfolg

Frage ist nicht blöd und ja, ich habe es so eingestellt. Mehrfach geprüft, ein- und ausgeschaltet, zurückgesetzt und neu gesetzt.
Leider ohne Erfolg

Also bei mir ging es auch erst nach Deaktivierung - Aktivierung - Kamera aus -Kamera an - Bingo

PS: und die richtige Einstellung war von Anfang an aktiviert:confused:

Kurioses Verhalten:

Erst wenn ich nur Drehen auf dem PC einschalte wird Bild in der Kamera gedreht. Im DPP auf dem Mac wird Bild auch automatisch gedreht.
Wenn ich die Funktion ausschalt, wird das Bild trotzdem in der Kamera gedreht. Im DPP auf dem Mac wird dann das Bild nicht mehr automatisch gedreht.

Wahrscheinlich eines der Kinderkrankheiten.

In der Tat kurios, ich habe vorhin ja nicht zum 1.mal HF Aufnahmen gemacht und der Fehler wäre mir dann früher ja aufgefallen, aber als ich eben deinen Post laß und dies probierte ging es bei mir auch nicht.

Hallo zusammen,

Das scheint immer noch ein Problem zu sein. Ich habe das manchmal auch. Das lässt sich nur beheben, wenn man dann ein paar mal an der Einstellung rumfummelt und die Kamera aus und wieder an schaltet.
Kann man das Canon irgendwie melden, dass die das überprüfen?

Grüsse
Mirondor

Habe das auch gerade mal probiert:
Eingestellt war nur PC.
Habe eingestellt Cam+PC.
Merkte sie sie sich nicht. Dreht auch die Bilder nicht am Display.
Kameera aus - war wieder nur "nur PC" aktiviert. Wieder Cam+PC eingestellt - probiert - geht nicht - und diese Option wieder nicht gemerkt, stattdessen wieder auf "nur PC"
- und so weiter ...
-manchmal merkt sie sich aber die Einstellung - dreht die Bilder aber dennoch nicht.
Sprich:
Haut nicht hin...

Komisch, bei meiner 7D funktioniert zumindest bei der Wiedergabe auf der Kamera alles so, wie es soll. Habe gerade zur Sicherheit alle drei Einstellungen durch probiert und es passt alles. Ich hatte auch vorher nie Probleme mit der Darstellung von HF-Bildern. Kinderkrankheit scheidet damit wohl aus, zumindest sind nicht alle 7Ds betroffen.

Auch die Einstellungen merkt sich meine 7D zuverlässig. Ich darf nur nicht vergessen, nach der Änderung den SET-Button zu drücken. Wenn man das Menü durch Drücken des Auslöseknopfs verlässt, wird die geänderte Einstellung nicht übernommen.

Komisch, bei meiner 7D funktioniert zumindest bei der Wiedergabe auf der Kamera alles so, wie es soll. Habe gerade zur Sicherheit alle drei Einstellungen durch probiert und es passt alles. Ich hatte auch vorher nie Probleme mit der Darstellung von HF-Bildern. Kinderkrankheit scheidet damit wohl aus, zumindest sind nicht alle 7Ds betroffen.

Auch die Einstellungen merkt sich meine 7D zuverlässig. Ich darf nur nicht vergessen, nach der Änderung den SET-Button zu drücken. Wenn man das Menü durch Drücken des Auslöseknopfs verlässt, wird die geänderte Einstellung nicht übernommen.

Dito,ist bei mir genau so:)

Was ich in diesem Zusammenhang gemerkt habe ist noch (logischerweise, weil gleicher Sensor), dass die Wasserwaage einfach nicht mehr funktioniert, egal ob im Sucher oder auf dem Display, bewegt sich einfach nicht.
Es handelt sich aber nicht um einen Hardware-Fehler, denn sobald ich die Kamera ausschalte und kurz einen Akku raus nehme und wieder rein mach, funktionierts wieder. Kann mir das nicht erklären, ist bis jetzt seit Oktober ca. 4 Mal passiert...

Grüsse Mirondor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten