• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

automatischer weißabgleich bei d50 defekt?

schorschimact

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin neu hier - hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hatte meine D50 letzes Jahr in Reparatur - sie ist ständig ausgegangen, aber nicht wieder an. Die Reparatur hat 250€ gekostet (Hauptplatine ausgetauscht). Leider hatte ich bis vor kurzem nicht wirklich viel Zeit um mich mit dem reparierten Stück wieder zu beschäftigen.
Jetzt fällt mir auf, dass der automatische Weißabgleich nicht mehr zu funktionieren scheint. Entweder haben alle Bilder einen gelb- oder einen blaustich. Ich muß für jedes Photo nun alle vordefinierten Weißabgleich-Einstellungen durchprobieren, bis sich ein neutrales Bild ergibt. Das ist ultra-nervig. Ich befürchte die bei Nikon werden mir mittlerweile auch nicht mehr glauben, dass der defekt seit der Reparatur da ist.

Ist es möglich, dass ich irgendeine grundsätzliche Einstellung falsch gemacht habe, so dass die automatische Weißabgleich jetzt nicht mehr funktioniert?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß und Danke im Vorraus
Georg

Die von Nikon können an Hand der Bildnummer schon sagen ob Du nach der Reparatur viel, wenig oder nichts damit gemacht hast.

Hast Du schon einen Reset auf Werkseinstellungen (der Kamera) durchgeführt?
Vorschlag: Du machst den Reset und morgen draussen einige Fotos.
Die sollst Du dann nicht bearbeiten sondern nur verkleinern und mit allen Exifs hier hochladen. Dann sieht man weiter, viel weiter.

Der Tip von Echo Romeo könnte das Problem lösen.
Es wäre ja denkbar, dass du dir im Menü unter Bildoptimierung -> Benutzerdefiniert so einige Farben verbogen hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten