• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatischer fokuszoom aus?

Juicepusher

Themenersteller
Hi,

ich war letztens mal wieder voll manuell unterwegs und hab mich geaegert, dass die Kamera bei jeder noch so leichten Berührung des Fokusrings in den Zoom Modus springt. Bei alten (nicht AF) Objektiven muss ich den Knopf oder Screen drücken um zu zoomen.
Gibts eine Menueinstellung, die das gleiche auch bei AF objektiven zulaesst (Also fokussieren normal, und nur wenn ich will reinzoomen)? bisher hab ich nichts gefunden was den Zoom nicht ganz ausschaltet.

besten Dank

Ich glaube der Punkt den Du suchst heisst "Focus Assist" (im deutschen Menü vermutlich "Fokusunterstützung" oder so), wenn Du den auf Off drehst kommt die Vergrößerung nicht mehr automatisch

hab meine Kamera grade nicht zur Hand, aber ich hab die Option glaube ich schon mal ausgeschaltet, aber konnte dann auch gar nicht mehr zoomen.
Bei den manuellen Objektiven kommt unten rechts im Bildschirm dann 'MF assist', mit dem ich ranzoomen kann. Bei automatischen kommt entweder nix (wenn ich nicht zoome oder focus assist aus schalte) oder eben umschalten zwischen 4.5 und 9,5x zoom.
Wenn ich den knop gezielt nur mir MF assist belege, heisst es es geht nicht weil focus assist ausgeschaltet ist.

Ich werds nach der Arbeit nochmal versuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich die Option schon versucht habe.

Also ich hab jetzt gerade nochmal an meiner Kamera geschaut: "MF Assist" ist der richtige Punkt um den Auto-Zoom abzuschalten, um dann manuell reinzuzoomen kann man sich z.B. auf C2 die Funktion "Focus Magnifier" legen (evtl. sogar die Standardeinstellung? Keine Ahnung mehr, schon zuviel an meinen Menüs rumgespielt), beim 1. Druck der Taste wird der Bereich angezeigt (und kann verschoben werden) wo man die Vergrößerung sehen möchte, nochmaliges Drücken der Taste (oder alternativ der Knopf in der Mitte vom Steuerkreuz) springt dann in die Vergrößerung. Nochmaliges Drücken vergrößert noch weiter.

Eine 1-Klick-Funktion zur Tastenbelegung scheint es nicht zu geben, man bekommt vorher immer den Bereich angezeigt, aber man kann die Taste einfach 2-mal kurz hintereinander drücken. Vielleicht hat ja jemand noch einen praktikableren Vorschlag.

Klasse, das ist immerhin schon mal etwas. Probier ich nacher mal aus.
Alles was dabei hilft nicht immer sofort im zoom zu landen hilft schonmal :)

hat leider nicht geklappt. Das war genau das was ich vorher schon versucht hab. Sobald ich MF assist ausschalte, kann ich nicht mehr den C2 MF knopf benutzen (siehe Bild). Wenn ich MF assist anschalte, kann ich mit C2 zoomen (aber auch nur direkt, nicht mit Ausschnitt waehlen wie von dir beschrieben).

Achja, das ganze ist auf ner NEX 5n version 1.02. Falls das irgendeinen Unterschied macht.

Anhänge

Sorry, mein Fehler - dachte wir reden hier über die A7 (das ist ja momentan das dominierende Thema in diesem Unterforum ;)).

Aber was du noch prüfen könntest ist, ob auf C2 wirklich "Focus Magnifier" (wenn's das bei deiner Kamera überhaupt gibt) gelegt ist und nicht irgendwas anderes, evtl. ist das bei deiner Kamera ja identisch.

Das ist bei der Nex 6 auch so. Mich stört es ebenfalls, da man ohne die Fokuslupe erstmal grob vor fokussieren kann. Aber so wie es mit MF-Objektiven geht klappt es mit AF-Optiken leider nicht.

Die A7 hab ich leider (noch) nicht. Mal ueberlegen ob sich die Anschaffung lohn. EVF waer schon toll.

Trotzdem danke fuer eure Hilfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten