• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatische Vignettierungskorrektur auch bei RAW aktiv? [60D]

Methatron80

Themenersteller
Hallo und Tach auch,

ich habe da eine technische Frage:
Wirkt sich die automatische Vignettierungskorrektur meiner 60D auch auf die RAW Bilder aus?

Bei LR bietet das "Entwickeln Menue" ja die Möglichkeit die automatisch Objekttiverkennung einzuschalten in deren Profilen ja auch u. a. die Vignettierung korrigiert wird, Richtig?

Aber im abgespeckten Camera RAW von PSE 10 / 11 steht der Menu-Eintrag für die Objektivprofile leider nicht zur Verfügung.
Sollte also bei RAW Aufnahmen die Korrektur der 60D nicht greifen, so müsste ich also bei der Verwendung von PSE10 / 11 bei jedem Bild die Vignettierungskorrektur manuell durchführen oder?

Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

Das hast du genau richtig verstanden. Die Korrektur gilt wie alle anderen Kamera-Einstellungen (Kontrast, Schärfe, ...) nur für JPEG-Format. Wenn das ACR-Modul in PS Elements so beschränkt ist, dass auch keine Objektivkorrekturen möglich sind (ich kenne PSE nicht), ist das natürlich schade - in diesem Fall musst du irgendwie Alternativen finden, das gilt natürlich auch für andere Objektivkorrekturen wie v. a. Verzeichnungen oder u. U. chromatische Aberration.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten