• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatische Bildoptimierung beim Fotobuch

Eike1

Themenersteller
Hallo!

Ich habe ein Fotobuch beim Dienstleister erstellt und möchte dieses nun bestellen. Unsicher bin ich mir bezüglich der "Automatischen Bildoptimierung". Man kann diese entweder für alle Fotos ein- oder ausschalten.

Meine Bilder habe ich aus RAW-Dateien entwickelt und möchte natürlich gerne, dass sie so rauskommen, wie ich sie am Bildschirm sehe. Würdet ihr empfehlen die Bildoptimierung zu einzuschalten oder eher nicht?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen damit.

Danke und viele Grüße
Eike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
speziell wenn Du Deine Bilder hinsichtlich Weissabgleich und Farben bearbeitet hast und möchtest, dass dies _einigermassen_ erhalten bleibt, solltest Du die "automatische Bildoptimierung" unbedingt ausschalten, da diese voraussichtlich Sättigung und Kontrast erhöht und ggf. einfach eine Autotonwertkorrektur macht.

Grüße,
Eddy

AW: Automatische Bildoptimierung beim Fotobuch (CEWE)

Ja aus damit.

Hoffentlich ist dein Monitor halbwegs kalibriert. Hast du mal deren Druckprofil als Vorschau benutzt?

Die Automatik hat bei mir oft daneben gelegen.
Zwar nicht bei Fotobüchern, sondern bei 30x45 Postern, aber so groß sollte der Unterschied ja nun nicht sein.

Bei mir ist sie immer ausgestellt.

Hallo und guten Tag,

wären wir jetzt bei FB würde ich bei "meinen" Vorgänger /Schreibern einmal komplett "Gefällt mir" drücken. :top:

Will sagen, wenn Du Deine Fotos aus RAWs entwickelt hast und Dein Monitor nicht völlig daneben liegt... hast Du Dir ja sicherlich auch etwas dabei gedacht und möchtest Deine Fotos genauso haben.

Diese "Automatische Bildoptimierung" ähnelt dem was halbwegs brauchbare Bildbearbeitungssoftware wie PS Elements, Corel PaintShop Pro, u.s.w. leisten.
Im Prinzip nicht unbedingt schlecht, aber deren "Automatiken" liegen halt zwangsweise auch mal daneben, gerade bei Nachtaufnahmen, schwierigen Lichtverhältnissen oder gar gewünschten Effekten (High Key und solche Dinge)
Wenn Du Deine Fotos schon optimiert hast, verschlimmbesseren Automatiken das ansich fertige Foto meistens nur noch.

euer Reigam

P.S.
Als Tipp würde ich Dir empfehlen erst einmal nur wenige Bilder zu bestellen, man muss sich an den jeweiligen Anbieter heran tasten... je nach Papier / Medium muss man seine Fotos am Monitor heller/dunkler machen als eigentlich nötig damit es beim ausbelichten wieder passt.

Ich probiere es meistens vorher aus, gebe ein oder auch zwei Bilder in 10x15 in Auftrag, jeweils "mit" und "ohne" Bildoptimierung. Entsprechend dem Ergebnis entscheide ich mich dann für das gesamte Projekt, also Bilder in 30x45 oder Fotobuch oder was auch immer. Ich fotografiere normalerweise in RAW, bearbeite also alle Bilder und denke auch, so sollte ich das beste Ergebnis erhalten. Aber ich hab schon erlebt, dass mit Optimierung besser ausfiel als ohne.

Danke euch für die Meinungen.

Mein Monitor ist nicht selbst kalibriert, aber bisher haben Drucke immer gut geklappt. Ich habe die Automatik jetzt ausgeschaltet und die Bestellung abgesendet. Hoffen wir mal auf das beste, ich kann gerne nochmal schreiben, wie es ausgegangen ist. :-)

Viele Grüße
Eike

RAW + Bearbeitung nach besten Wissen und Gewissen auf kalibriertem Bildschirm.
Fotobuch auf Fotopapier.

Teils optimiert teils nicht.

Ich sag es ja nicht gerne, aber die eingeschaltete Optimierung war einen Tick besser aber nur für mich zu sehen, da ich wußte wo es eingeschaltet war und wo nicht.

In keinem Fall hat sie das Bild verbösert.
Aber wie gesagt: Fotobuch auf Fotopapier

es mag ja sein, dass die automatische Optimierung unter bestimmten Umständen die Bilder nicht verschlechtert, sondern auch mal verbessert.
Aber speziell bei Schwarzweiß-Bildern oder Bildern, bei denen ich bewusst Farben, Helligkeit und Kontrast "verbogen" habe, würde ich niemals der automatischen Optimierung überlassen, weil ich genau diese Farben/Helligkeit/Kontraste haben will...
Wer mutig genug ist, kann's ja mal mit Lowkey-Schwarzweiß-Bildern oder etwas in Richtung "Buttercream-Dingenskirchens" ausprobieren und danach - ich will nicht ausschließen, dass die "optimierten" Bilder nicht auch "irgendwie gut" aussehen, aber halt nicht mehr unbedingt so, wie sie letztendlich aussehen SOLLTEN.

Ich hatte den Dienstleister damals mal bzgl. des Farbprofils angeschrieben und die haben mir dann entsprechendes Abgleichmaterial zukommen lassen, damit ich meine Einstellungen an deren Druck anpassen konnte.

Ansonsten: Optimierungen immer aus!

RAW + Bearbeitung nach besten Wissen und Gewissen auf kalibriertem Bildschirm.
Fotobuch auf Fotopapier.

Teils optimiert teils nicht.

Ich sag es ja nicht gerne, aber die eingeschaltete Optimierung war einen Tick besser aber nur für mich zu sehen, da ich wußte wo es eingeschaltet war und wo nicht.

In keinem Fall hat sie das Bild verbösert.
Aber wie gesagt: Fotobuch auf Fotopapier

Naja Yoda,

ich sage es ja nicht zu irgendeinem Hersteller sondern zu dem, mit dem ich die Erfahrung gemacht habe.
Mit der Entfernung des Dienstleisters ist meine Aussage wertlos und der Thread macht nicht viel Sinn.
Dann empfehle ich den TO einfach die einschlägigen Tests in den Fotozeitschriften studieren.

ich sage es ja nicht zu irgendeinem Hersteller sondern zu dem, mit dem ich die Erfahrung gemacht habe.
Da wertende Aussagen bzgl. expliziten Händlern und Dienstleistern im DSLR-Forum nicht zulässig sind (siehe Regeln) bleibt einzig der Weg, ein solches Thema anbieterneutral zu behandeln - oder gar nicht:
  • Keine wertenden Diskussionen bei Nachfragen zu Bezugsquellen für Produkte, Waren oder Dienstleistungen.
  • Keine wertenden Aussagen über Händler / Dienstleister / Angebote.
Verzichtet hier also bitte entsprechend auf unzulässige Beiträge, danke.

Hallo.

Gute Dienstleister in diesem Bereich bieten auch eine Beratung und evtl. Probedrucke und Papiermuster inkl. RIPs an. Farbmanagement am eigenen Monitor sollte genauso selbstverständlich sein wie eine angepaßte Bearbeitung für den Ausdruck (insbes. bzgl. Helligkeit, Kontrast und Schärfung), wenn man es ernst meint. Es ist etwas völlig anderes, ob ein Bild auf einem aktiv leuchtenden Display in 1000 px Breite gut aussehen soll, oder als Doppelseite im Fotobuch auf hochwertigem Papier.

Die Optimierungslogik, die hinter (guten) Belichtungskorrekturen steckt, sind heute schon relativ gut. Sie zielen allerdings auf den Gelegenheitsknipser, der ohne große Ansprüche seine Urlaubsbilder in der Hand halten will. Vergleichbar mit denen, die ihren HD-Fernseher für ein ausreichend gutes Ausgabegerät halten, wird auch hier annehmbare Qualität erreicht.

Wer selbst gezielt nachbearbeitet und entsprechende Resultate erwartet, kommt am Mehraufwand nicht herum.

Grüße
Mattes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten