• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Automatisch blitzen bei Gegenlicht?

mycroft

Themenersteller
Schon wieder ein Blitz-Fred .... sorry *g*

Schönen Abend/Mogen Allerseits.
Frage an die Blitzerfahrenen: liefert der automatische Blitzmodus bei (starkem) Gegenlich brauchbare Ergebnisse (310D, Metz 54MZ-3)?
Ich befürchte, daß der Blitz zu früh abdreht.

Mit Gruß & Dank
Stefan

Naja, Du hast ja die 310D, damit hast du Flash Exposure Correction, wenn die Kamera zu früh abdreht dann einfach mit der FEC (Jump-Taste drücken und am Rad drehen) rauf :)

Ob sie zuviel Belichtet hängt auch davon ab welche Belichtungsmessung Du aktiviert hast (S. 84 im Handbuch).

Du kannst auch die Blitzbelichtungsspeicherung verwenden (S. 83).

Nemoooo schrieb:
Naja, Du hast ja die 310D, damit hast du Flash Exposure Correction, wenn die Kamera zu früh abdreht dann einfach mit der FEC ...
[zippe zappe]
Du kannst auch die Blitzbelichtungsspeicherung verwenden (S. 83).
Jaja, FEL/FEC ist schon eine tolle Sache --- bei E-TTL.
Im automatischen Blitzmodus hat die Kamera aber wenig mitzureden, gerademal Blende (und ISO?) und *blitz*.

Any hints ?

Gruß
Stefan

Beim Metz 54 drehst Du natürlich nicht an der FEC der Kamera (die hat keine Auswirkung auf den Blitz) sondern an der EV-Einstellung des Blitzes.

Für das Aufhellblitzen würde ich aber normalerweise immer in den E-TTL Modus gehen, der Metz kann´s doch.

Zur Not musst Du auf halt auf manuell gehen und Dich grob an der im Blitz eingeblendeten Entfernung orientieren. Da muss man natürlich etwas probieren, bis es passt, für spontane Sachen ist das nix.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten