• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokusproblem Nikon D90 mit Sigma 150-500

Gast_322279

Guest
Hallo,

kann mir jemand mit folgendem Problem helfen?
Ich habe eine Nikon D90 und u.a. dazu ein 4 Jahre altes Sigma 150-500 APO DG OS. Das Objektiv ist in einem sehr gutem Zustand, aber der Autofokus stellt sich seit einiger Zeit nicht scharf. Dann funktioniert es mal wieder und dann wieder nicht. Es ist beim Zoomen dann so ein "Klaggerndes" Geräusch, wie ein Maschinengewehr. War Heute im Freien und habe eine Stunde Alle Möglichkeiten ausprobiert. OS Schalter auf "OFF" und auf "1" und wieder auf "2" dann wieder auf "!". Fokusschalter ebenfalls auf "manuell" und wieder zurück.
Später in der Wohnung funktionierte er wieder Können es Temperaturunterschiede sein? Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Holger

Hast Du womöglich ein Objektiv aus der schlechten Serie? Es gab vor ca. 4 Jahren Objektive mit einem gravierenden Autofokusproblem. Der AF ratterte hin und her, fand keinen Schärfepunkt. Sigma hat dazu 2010 oder 2011 auch einen Hinweis mit den betroffenen Seriennummern gegeben. Vielleicht solltest Du mal bei Sigma Deutschland nachfragen.

Ja, habe Heute bei Sigma angerufen und den Fall geschildert. Wollte die Seriennummer durchgeben, wurde darauf hin gleich unterbrochen. Der Servicemitarbeiter sagte, das bei diesen Objektiven "DAUERND" dieses Geräusch sei und man gar nicht "Scharf "stellen kann. Bei meinem Objektiv ist es so, das es im Moment wieder einmal funktioniert. Bei erneuten Problemen bin ich wohl gezwungen, das Objektiv an Sigma einzuschicken.
Danke für die Info von Euch.

Gruß Holger

Hallo Holger, mir ging das 2010/11 mit dem Sigma 50-500 OS so. Funktionierte 8 Monate einwandfrei, dann AF kaputt. Wurde mir damals auf Garantie repariert und war dann immer OK.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten