• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokusproblem D700 und AF-S 28-70

Bernd67

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe da leider ein etwas seltsames Problem:

In der Kombination meiner D700 und dem AF-S 28-70 funktioniert der Autofokus bei weit entfernten Objekten nicht mehr. Wenn man mit Prio auf Scharfstellung arbeitet, löst die Kamera entsprechend auch nicht aus.

Dasselbe Objektiv arbeitet an meiner D300 einwandfrei, ebenso andere Objektive an der D700. Nur in der o.g. Kombination läuft irgendwas schief.

Kennt jemand diesen Effekt und kann mir vielleicht helfen?

Vielen Dank, Bernd
 
Nur ein Vorschlag. Probier doch mal die Größe und,oder die Anzahl der Meßfelder zu ändern.
 
Dass die Kamera bei unscharfen Motiv und Schärfepriorität nicht mehr auslöst ist ja eine Funktion der Schärfepriorität. Insofern stimmt da alles.

Es muss also am AF liegen. Wie muss ich mir das genau vorstellen, Der AF geht im Nahbereich und wenn er dann in Richtung unendlich geht hört er irgendwann auf ohne bis unendlich zu drehen?

Was passiert dann, bzw wie bekommst du ihn wieder aktiviert?

Kannst du manuell über den AF-Ring eingreifen? Hast du die AF-Aktivierung auf dem Auslöseknopf, oder auf dem AF-on Knopf?

Ich habe die gleiche Kombi und noch nie solche Probleme gehabt. Versuche es so eng wie möglich einzugrenzen. Das hilft, eventuell Tips hier im Forum zu bekommen, bzw später beim Service, falls der notwendig sein sollte.

Macht der AF eigentlich irgendwelchen piepsenden Geräusche?

Die Kontakte zwischen AF und Kamera hast du schon grereinigt?

Gruss
ede
 
hallo

habe ein ähnliches problem, das ich als neubesitzer der d700 bisher auf die person hinter dem sucher projeziert habe

insbesonders bei landschaftsaufnahmen, weniger bei mensch oder architektur habe ich noch nie so viel ausschuß wegen unschärfe gehabt - ist allerdings erst beim bearbeiten und 100% erkennbar - heißt imsucher sieht alles scharf aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten