• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Autofokusfragen vom Autofokus-Anfänger

Godehard

Themenersteller
Die 300D ist nicht nur meine erste digitale Kamera, sondern auch meine erste Autofocus-Kamera. Ich muß gestehen, mich macht das etwas nervös, weil ich nicht durchblicke ... die einzelnen Meßfelder, von denen ich im Vorraus nie weiß, welches für die Schärfe heran gezogen wird. Klar kann ich individuell einstellen, welches Feld ich nehmen möchte, das dauert dann aber wesentlich länger als manuell einzustellen. Manuelle Fokusierung ist bei diesen Objektiven ja auch wirklich nicht der Hit. Kurz und gut, ich glaube es liegt an mir, irgendetwas habe ich da noch nicht richtig verstanden. Leider gibt es keine allgemeine Abhandlung und Erklärung zum AF im Handbuch. Gibt es das woanders?

Seid nachsichtig mit einem AF-Newbie ... ;-)

Godehard
 
Hallo,

ich habe von Anfang an nur das mittlere AF-Feld aktiviert, das funktioniert sehr gut. Auf die automatische AF-Wahl verlasse ich mich nicht.

Viele Grüße
Franklin
 
so wie ich das mitbekommen habe, arbeiten die meisten wohl mit dem einzeln aktivierten mittleren messfeld. ist ja auch unproblematisch:
motiv anvisieren mit mittlerem messfeld, auslöser halb durchdrücken, damit der af das bild scharf stellen kann, bei halb gedrücktem auslöser bildausschnitt wie gewünscht verändern (oder eben auch nicht), durchdrücken, fertig.

ich wähle - wenn ich dazu zeit habe natürlich - auch andere af-messfelder an, grade so, wie ich es brauche. gerade bei aufnahmen vom stativ, oder wenn ich aus anderen gründen den bildausschnitt vorher festlege, ist das sehr hilfreich.
 
scorpio schrieb:
so wie ich das mitbekommen habe, arbeiten die meisten wohl mit dem einzeln aktivierten mittleren messfeld.

Ach so, ich dachte mir entgehen dann die neuesten technischen Canon-Erungenschaften ;-)
Mit der Methode komme ich auch klar. Das die anderen Meßfelder vom Stativ Sinn machen können leuchtet ein.
Also ist alles ganz einfach, schön!

Godehard
 
Godehard schrieb:
scorpio schrieb:
so wie ich das mitbekommen habe, arbeiten die meisten wohl mit dem einzeln aktivierten mittleren messfeld.

Ach so, ich dachte mir entgehen dann die neuesten technischen Canon-Erungenschaften ;-)

nicht wirklich ;)
die "künstliche intelligenz", die da verbaut wurde, ist wohl - auch bei anderen herstellern übrigens - noch im primatenstatus :D

nein, mal ernsthaft:
viele dslr-nutzer mit analoger "vorbelastung" haben aus der "alten zeit" noch die angewohnheit, mit dem mittleren feld das motiv anzuvisieren, weil es an den alten, manuell-fokus-systemen nichts anderes gab. dort hatte man in der mitte des suchers eine scharfstellhilfe, meist eine universalmattscheibe mit microprismenring und schnittbildindikator.
tja, und alte gewohnheiten legt man nicht so schnell ab ;)
 
Nach meiner prakt. Erfahrung mit mittlerweile etlichen Autofokus-Kameras ist für mich nur das zentrale AF-Feld sinnvoll und empfehlenswert.
Automatische Mehrfeld-AF-Systeme sind für mich nur technische Spielerei und gaukeln dem Anfänger eine technische Perfektion vor, die es so gar nicht geben kann (unabhängig vom Kamerahersteller).
Auch bei den ganzen Digital-Kompaktkameras kommen die immer wieder beklagten "Schärfeprobleme" (diverse Forenbeiträge z.B. bei Minolta 7i, Canon A-70, etc.) sehr häufig davon, dass die Leute die Vollautomatik mit automatischer Wahl des AF-Feldes einstellen und sich dann wundern und ärgern, dass der gewünschte Bildbereich mal scharf, mal unscharf wird. Die schlaueste Kamera weiß eben nicht von alleine, auf welches Detail der Fotograf scharfgestellt haben will .....
Ich würde bei jeder AF-Kamera immer empfehlen, grundsätzlich als Standard den zentralen AF-Punkt/Feld zu einzustellen, mit dem man die gewünschte Schärfe gezielt setzen kann und keine Überraschungen erlebt.
Eine manuelle Wahl (nicht automatisch) des AF-Feldes kann allenfalls bei Stativaufnahmen interessant sein, wenn ein Schwenken der Kamera nicht so einfach möglich ist .......
 
ich stimme in so fern zu, dass es ein vorgewähltes aktives messfeld sein sollte. welches das letztendlich ist, liegt immer dran, was bezweckt werden soll. es muss nicht zwangsläufig immer das mittlere sein ;)
aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
 
es muss nicht zwangsläufig immer das mittlere sein

Ja, ich hatte auch schon daran gedacht, standardmäßig ein anderes zu nehmen. Weil die wichtigsten Dinge sind nun wirklich eher nicht in der Mitte meiner Fotos anzutreffen. Aber das mittlere AF-Feld hat einen Vorteil: Man findet es am schnellsten und sichersten. Alles andere wäre zumindest bei mir stark Übungsbedürftig.

Godehard
 
Und das mittlere hat noch einen Vorteil: Es ist der einzige Kreuzsensor, was bei ungeplanten Fotos durchaus von Vorteil ist.
 
Manuell kann man ja jederzeit ein anderes Feld anwählen, wenn einem das besser passt. Nur die automatische Wahl, die der Kamera überlassen wird, sollte immer abgeschaltet sein .........
 
Die Sensoren reagieren entweder auf vertikale oder horizontale Kontraste. Wenn du z.B. einen Laternenpfahl mit einem Sensor anvisierst, der nur auf vertikale Kontrastverläufe reagiert wirst du Probleme bekommen. die Sensoren seitlich des mittleren Felds sind vertikale und die ober- und unterhalb horizontale, nur der mittlere wertet Kontraste in beiden Dimensionen aus.
 
Odin_der_Weise schrieb:
Die Sensoren reagieren entweder auf vertikale oder horizontale Kontraste. Wenn du z.B. einen Laternenpfahl mit einem Sensor anvisierst, der nur auf vertikale Kontrastverläufe reagiert wirst du Probleme bekommen. die Sensoren seitlich des mittleren Felds sind vertikale und die ober- und unterhalb horizontale, nur der mittlere wertet Kontraste in beiden Dimensionen aus.

Danke, das war sehr verständlich.

Godehard
 
hier mal das schema:
AF.jpg
 
Hier sieht man auch sehr schön, dass das AF-Feld viel größer ist als man im Sucher sieht, das war schon oft die Ursache für vermeintlich schlecht ausgefallene Schraubentests.

Viele Grüße
Franklin
 
Odin_der_Weise schrieb:
Die Sensoren reagieren entweder auf vertikale oder horizontale Kontraste.

Hi Odin,

ich hab das gerade mal ausprobiert, bei mir reagiert der AF nur in dem Kästchen.

Habe eine kleine Figur auf dem Monitor stehen dahinter eine weisse Wand.
Wenn ich auf die Wand scharfstelle und danach versuche das AF Kästchen in die Nähe der Figur zu halten stellt meine Kamera nicht scharf weder auf die Wand noch auf die Figur. Egal ob ich das Kästchen leicht über der Figur habe oder daneben. Erst wenn das Kästchen mit der Kante leicht die Figur streift stellt meine Kamera scharf. :confused:
 
Da darfst du mich nicht fragen, der AF ist irgendwie ein Rätsel, interessant wäre z.B. wie er auch in die Tiefe gestaffelte Kontraste bewertet. Meist nimmt er zwar den ersten, ab und an aber auch mal einen der hinteren. Mal sieht man die Auswirkungen der größeren AF-Felder (z.B. bei vielen Schraubentests, wo die vordere SChraube auch noch leicht in den AF (und nicht in das AF-Feld!) hineinragt und auf diese fokussiert wird, mal scheint der AF auf das angezeigte Feld beschränkt.
Der AF-Sensor ist ja im Grunde auch nur einfach en CCD mit einer bestimmten Auflösung, vielleicht wertet er sobald viele Kontraste auf den Sensor fallen alles aus, sofern nur wenige drauffallen nicht alles... oder er geht nach der Stärke des Kontrastes bei der Auswahl der einbezogenen Pixel (ist der Kontrast stark wie bei deinem Motiv vor der weißen Wand nimmt braucht er nur wenige eben die mittleren Pixel auszuwerten, ist der Kontrast nicht so stark dann wertet er alle aus) oder wie auch immer.
 
hab jetzt mal ein weisses Blatt genau hinter die Figur getan. (Die Figur ist lila) also ein ziemlich harter Unterschied. Selbe Ergebnis, der AF stellt erst scharf wenn das Kästchen die Figur streift. Also das "Kreuz" funktioniert irgendwie bei mir nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten