• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus-Treffsicherheit 5DII / 7D / 1er

Unter dem Vorbehalt, dass das AF-System der 5D II mit dem der 5D I identisch ist und ich mich nicht irre, ist das Problem der 5er, dass du keine Assistenzfelder drum herum hast.
Das ist in beiden Fällen falsch.

Soweit ich mich erinnere hast du damit einen AF-Punkt, der auch wirklich nur ein Punkt ist. Je nach Anwendungssituation kann das durchaus ok sein, oder aber du liegst punktgenau daneben...

Ab durch die Mitte gestochen scharf auf den Hintergrund fokussiert... :cool:
Diese Schlussfolgerungen in Bezug zur 5D und 5D II dadurch ebenfalls.

Was mir im direkten Vergleich aufgefallen ist: Bei AL ist das zentrale Feld der 5er sogar empfindlicher als das der 1DMKIV.

Chris

Laut deiner Aussage, also ist die 5d besser als 1Ds? Oder hat die 1Ds wieder einen anderen AF?

Laut deiner Aussage, also ist die 5d besser als 1Ds? Oder hat die 1Ds wieder einen anderen AF?
Was ist denn für dich "besser"?

Für mich hat sich folgendes ergeben (die 7D hatte ich noch nicht über mehrere Tage am Stück in den Fingern, maße mir also kein abschließendes Urteil zu):

- Verfolgung mit dem mittleren Feld (ergänzt falls möglich durch Hilfsfelder): 5D und 1D III ähnlich stark, 50D merklich abgeschlagen, für mich keine Alternative z.B. für Sport etc. solange meine 5D funktioniert

- Verfolgung mit einzelnen außermittigen Sensoren: 1D III deutlich vor 50D und 5D (bei beiden bei wirklich schwierigeren motiven aus meiner Sicht nicht wirklich gut brauchbar)

- Verfolgung mit allen Af Feldern: 1D deutlichst vor 50D und die knapp vor 5D, bei beiden einigermaßen brauchbar

- Sicherheit des Servo AF im Nahbereich nur mittleres Feld: 5D und 1D leicht vor 50D

- Treffsicherheit im OneShot mit nur dem mittleren Feld: kein Unterschied zwischen den dreien

- Treffsicherheit mit außermittigem Feld im OneShot: Je nach Motiv von kein Unterschied bis merkliche Unterschiede mit Nachteil für die 5D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ...bitte mal etwas in den White Papers schmökern, ...die Unterschiede sind vorhanden. Hier mal der Link dazu.
Wenn man schon diskutiert, dann sollte man auch wissen, von was man redet oder auch mal was annehmen.

PS: Ich meinte jetzt keinen bestimmten, ... :cool:

Warum? Bist Du Einer der nicht weiss, dass dies ein Nachteil ist?
Ist ja keine Schande....
Es ging ja nur um das Argument, dass diejenigen nicht mitreden sollten?, die keine 5D besitzen.
Darauhin stellte ich lediglich fest, dass ich um das beurteilen zu können keine Besitzen muss, (da es sich aus der Technik erklärt) und dass es vereinzelt 5D Besitzer gibt, die andere Mundtod machen wollen und selbst keine Ahnung haben.
Mehr wars nicht.....
Kein Grund zur Aufregung, also.

Ich urteile nicht über eine Kamera die ich nicht selbst in der Hand hatte, das unterscheidet uns schon mal. Ob der AF der 5D2 schnell ist, ist stark subjektiv und hängt auch sehr von den persönlichen Vorlieben ab.

Für mich ist der AF schnell genug.

Für Dich vielleicht nicht deshalb hast Du auch eine Pentax.

Die 1D(s) Mark III hat einen anderen AF als die 1D Mark IV. Das behauptet nicht nur der Hersteller, sondern das bemerkt man auch überraschend deutlich beim Fotografieren.

Die 1D(s) Mark III hat einen anderen AF als die 1D Mark IV. Das behauptet nicht nur der Hersteller, sondern das bemerkt man auch überraschend deutlich beim Fotografieren.

Ich hab da glaub ich was durcheinander gebracht. Aber wenn die 1D IV nicht so empfindlich ist wie die 5D, und die 1DsIII einen "schlechteren" AF hat wie die 1D IV. Dann verstehe ich das so, dass die 5D auch einen "besseren" AF hat als die 1Ds.

Was sagt denn Chris dazu? Der hat das doch in den Raum geworfen. Vielleicht verstehe ich es nicht so wie er es gemeint hat. Sorry :angel:

Hier werden harte Fakten disskutiert und das ist nichts für schwache Nerven.....

Fakten? Ich hab hier keine gesehen, außer lamentieren..m

Zeig doch mal eine kosemenrechnung, welche auch die erwarteten umsätze bei den unterschiedlichen preisen und die preissenkungeaufgrund höherer mengen enthält...

Aber so, ist die Diskussion so interessant wie wenn in china ein sack reis umfällt..

Das ist in beiden Fällen falsch.

Diese Schlussfolgerungen in Bezug zur 5D und 5D II dadurch ebenfalls.

Aber die hat doch wesentlich weniger AF-Felder als die Einser?!?

Soweit ich das noch in Erinnerung hatte, habe ich bei der 5er mit dem Fokus beim Fußball etliche Male den Hintergrund getroffen.

Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her... Irrtum ist also nicht ausgeschlossen.

Begeistert war ich nach meinem Nikon-Wechsel von der Mk II. :cool:

Was sagt denn Chris dazu? Der hat das doch in den Raum geworfen. Vielleicht verstehe ich es nicht so wie er es gemeint hat. Sorry :angel:
Bei sehr wenig Licht greift der AF der 5er noch, wenn die 1DIV schon taataa faehrt. Die Unterschiede sind allerdings nur minimal.

Auf jeden Fall ist das zentrale Feld der 5er sehr sehr gut!

Stimmt natuerlich. Trotzdem sind um das zentrale Feld 6 Assistfelder angeordnet, welche man aktivieren kann.

Chris

Ich urteile nicht über eine Kamera die ich nicht selbst in der Hand hatte, das unterscheidet uns schon mal. Ob der AF der 5D2 schnell ist, ist stark subjektiv und hängt auch sehr von den persönlichen Vorlieben ab.

Für mich ist der AF schnell genug.

Für Dich vielleicht nicht deshalb hast Du auch eine Pentax.
Es wurde geäußert, dass einige mit den äußeren AF-Sensoren nicht glücklich sind,- mehr wegen der Scharfstellsicherheit. Ich zumindest hab nichts über die Geschwindigkeit gesagt.
Da ist die 5D eben ausbaufähig,- heisst ja nicht dass man damit nicht zufrieden sein kann. Viele sind halt nicht so glücklich damit.
Pentax hab ich keine, hab nur geschrieben dass es keine Preisfrage sein kann, ein paar Kreuzsensoren zu verbauen, wenn die KX um 500,- 9 davon hat. Aber auch eine 50D um 800,- hat ein paar....
Auch wenns da auch Qualitätsunterschiede geben wird, wirds kaum so viel mehr kosten, dass die Kamera dadurch unattraktiv teuer wird......

Zu den außermittigen Liniensensoren: Hier habe ich keinerlei Probleme im Porträtbereich, bei der Verfolgung taugen sie leider nicht wirklich, dass gilt aber leider für die außermittigen der 50D ebenfalls, wenn man sie mit dem mittleren Bereich der 5D vergleicht.

Das gilt auch für die 7D. Die äusseren sensoren sind etwas besser, wenn es dann darauf ankommt verlassen sie einen genauso schnell wie von der 5DII. Jedenfalls bei ALS aufnahmen, da nehmen sich die AF nicht so viel...

Und da stellt sich halt die frage ob eine cam, welche schon knapp kalkuliert wurde noch käfer findet und damit die fixkosten bei der sensorproduktion senken kann, oder ob der preisvorteil dann so gering ist, dass diejenigen dann gleich zum spitzenmodell greifen. Auch ist klar, dass verschiedene anspruchsgruppen gibt, aber um hier einen body zu kreeiwren der jeden recht wird, wird wohl unmöglich sein....

Du hast doch geschrieben, dass der AF empfindlicher ist ;)
Wo soll ich das getan haben?

Besser ist für mich wenn es öfter trifft.
Ja, aber die Frage ist halt unter welchen Bedingungen.

Also habe ich deinen Post so verstanden, dass die 5D "öfter" trifft als die 1D.
Habe ich zwar nicht geschrieben, aber es gibt zumindest genug Bedingungen unter denen eine 5D ähnlich häufig "trifft". Unter AL scheint die 5D offensichtlich einigen Berichten nach dann sogar besser zu sein als die 1er, da ich so gut wie kein AL fotografiere schreib ich dazu nichts.

Würde mich wundern, weil die 1D den besten AF hat.
S.o.: Was ist für dich "der beste"?

Fakten? Zeig doch mal eine kosemenrechnung, welche auch die erwarteten umsätze bei den unterschiedlichen preisen und die preissenkungeaufgrund höherer mengen enthält...Aber so, ist die Diskussion so interessant wie wenn in china ein sack reis umfällt..
Ich hab meinen Beitrag geleistet, für die Rechnung bist jetzt Du zuständig.....
Wenn Du glaubst ein AF der mehr kennt als einen guten mittleren AF-Punkt, macht die 5D unattraktiv teuer, darfst Du das machen.

Geht es dir um die Bloße Anzah pder über das vorhandensein von Hilfsfeldern?

Soweit ich das noch in Erinnerung hatte, habe ich bei der 5er mit dem Fokus beim Fußball etliche Male den Hintergrund getroffen.
Sollte mit den aktiviertem Hilfsfeldern im Umfeld des nmittleren Sensors nicht passieren.

Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her... Irrtum ist also nicht ausgeschlossen.
Ich vermute einfach mal, die (nicht angezeigten) Hilfsfelder waren dann nicht aktiviert.

Wenn Du glaubst ein AF der mehr kennt als einen guten mittleren AF-Punkt, macht die 5D unattraktiv teuer, darfst Du das machen.
Der Haken ist ja im Gegenzug: der mittlere AF Punkt ist derzeit das beste in der Mitte was Canon zu bieten hat, also muß man sich entscheiden. Nach 1,5 Jahren 50D und 5D parallel steht zumindest für mich fest: Die 50D als Zweitkamera war für mich bezüglich des AF eine Fehlinvestition. Mir ist ein perfekt arbeitendes Af Feld (in Verbindung bei bewegten Motiven mit den holfsfeldern) lieber als ein schwächerer Bereich in der Mitte mit etwas stärkerem (aber immer noch beiweitem nicht wirklich gutem) Randbereich.

Tzzz, tzzzz...

Du meinst wirklich, dass du so einfach mit einer beweislast umkehr davonkommst ...

Tzzzzz, tzzzzz....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten