• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Autofokus Schärfe Canon D10

H.Schumacher

Themenersteller
Plane die D10 zu kaufen. Lange gespart. Könnte eine Kamera von 11 /03 bekommen.
1. Gibt es immer noch Schärfe-Probleme. Autofokus oder Objektiv?
2. Welche Objektive gehen bestimmt gut bezüglich Schärfe mit der Kamera und welches Weitwinkel würdet Ihr empfehlen?
3. Gehen auch die Kit -Objektive der 300D
4. Welchen Blitz haltet Ihr für empfehlenswert?

Herzlichen Dank möglicherweise für ach so dumme Fragen.
Seid ein prima Forum

Holger

1. Offenbar gab und gibt es Fertigungstoleranzen beim AF. Objektive von Fremdherstellern scheinen häufiger betroffen. Canon-Objektive und die 10D können beim Canon-Service justiert - d.h. aufeinander abgestimmt werden womit das Problem im Allgemeinen beseitigt ist. Focusprobleme bei Fremdobjektiven (Besonders Sigma) können vorkommen und werden vom Canon-Service nicht behoben. Man kann wohl Pech haben mit der 10D. Die Probleme werden aber nur bei großen Blendenöffnungen sichtbar - weniger bei den üblichen Consumerobjektiven mit Blenden ab 4,5...

2. Bestimmt geht gar kein Objektiv. Probleme sind mit unterschiedlichen Objektiven berichtet worden. Im Falle von Canon-Objektiven und Problemen: Alles zu Canon schicken. Die richten das dann.

3. Das Kit-Objektiv geht NICHT. Jedenfalls nicht ohne Umbau. Der Umbau ist z.B. in diversen Threads des dforum (www.dforum.de) beschrieben.

4. Sigma 500 Super DG oder Canon 550 EX (doppelt so teuer bei gleicher Funktion).

Um es aber noch 'mal deutlich zu sagen: Es gibt ganz viele zufriedene Besitzer einer 10D. Die AF-Probleme tauchen nicht bei allen Kameras auf. Es scheint sich wirklich um Fertigungstoleranzen zu handeln die bei ungünstiger Kombination mit den Toleranzen der Objektive zu besagten Problemen führt. Man KANN Pech haben. Muss aber nicht.

Ciao, Udo

Du planst bestimmt eine 10D und nicht eine D10 zu kaufen, oder? :rolleyes:
1. und 2. kann ich dir leider nicht beantworten, dafür 3. und 4.:
Das Kit-Objektiv geht grundsätzlich NUR an die 300D und wurde auch speziell für sie entwickelt. Ich glaube jedoch irgendwo gelesen zu habe, dass nur eine kleine "Änderung" daran vorgenommen werden müsse um es 10D-Kompatibel zu machen. Es ist aber meiner Meinung nach ziemlicher Quatsch extra ein 300D-Kitobjektiv für die 10D anschaffen, aber wenn du so oder so eins rumliegen hast...

Zähle mal kurz die gängigsten Blitze auf:

Sehr gute aber teure:
Metz mecablitz 54 MZ-3
Canon Speedlite 550EX

Auch sehr gut, günstiger, bisschen schlechtere Verarbeitung:
Sigma EF-500 DG SUPER

Kleinere und günstigere Blitze:
Metz mecablitz 44 AF-4C
Canon Speedlite 420EX

Oder wenn's ein ganz kleiner für unterwegs sein soll:
Canon Speedlite 220EX

Gruss Fabien

Bei der 10D gab es wohl in der ersten Bauserie etliche Exemplare mit diesem "Fokusproblem". Das sollte mittlerweile bei jetzt neuen Kameras nicht mehr vorkommen (falls ein Händler nicht noch welche aus der ersten Serie aus dem Lager kramt ...).
Bei Objektiven von Fremdherstellern kann es immer wieder zu Fokusproblemen kommen. Habe ich schon öfter gehört und liegt eindeutig an den Objektiven, deren Chip (und Mikromotor) die Steuerbefehle der Kamera scheinbar teilweise nicht richtig umsetzt. Die Kamera misst ja nur und gibt die errechneten Steuerbefehle über die elektr. Kontakte an den Chip und Mikromotor der Objektive weiter. Wenn dann der Chip des Fremdherstellers nicht genauso optimal auf die Kamera abgestimmt ist, wie bei den Originalobjektiven (was ja leicht sein kann), dann kann es halt logischerweise Probleme geben.
Da hat man bei den Originalobjektven von Canon halt immer mehr Sicherheit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten