• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Autofokus-Probleme mit der EM10-MKIV

leboef

Themenersteller
Vorneweg, die MKIV ist eine tolle kleine Kamera, die ich nicht schlecht reden will. Und mir ist bewusst, dass sie "nur" eine untere Mittelklasse-Kamera mit einem Kontrast-AF ist. Dennoch habe ich mit ihr so auffällig oft Probleme beim automatischen Fokussieren, dass ich nach hier einfach mal nachfragen muss. Hier zunächst ein paar Beispielbilder aus meiner Street-Fotografie und einer nächtlichen Szene:

a) die Nachtszene: selbst als ich mit dem Touchscreen den Fokus auf den Turm im Hintergrund gelegt habe, hat der AF immer wieder den Fokus auf die Lichtreflektionen im Wasser zurück gelegt. Aus dieser Serie wurden vielleicht 2 von 10 Bildern scharf.

b) der Kellner an der Säule lehnend: erstes Bild noch im Fokus, bin dann ein paar Schritte näher dran, schon hat der AF auf den Hintergrund fokussiert.

c) der Herr mit dem Fahrrad und der gelben Signalweste. Ein typisches Problem meiner MKIV, was immer wieder auftaucht. Anstatt auf den Menschen fokussiert sie auf den Hintergrund.

Ich dachte anfangs noch, es hätte mit dem "Immerdrauf" (Lumix 14mm Pancake) zu tun, aber leider hat die MKIV mit allen anderen meinen Objektiven das gleiche Problem. Die Firmware ist auf 1.1 aktualisiert (was gefühlt eine kleine Verbesserung brachte). Die Einstellungen: S-AF mit und ohne Gesichtserkennung, C-AF mit und ohne Gesichtserkennung, kleine und große Fokusfelder ausprobiert - nichts hat eine echte Lösung gebracht. Die MKIV hat mir mittlerweile mehrere Momente in der Street-Fotografie ruiniert, so dass ich sie erstmal nur für statische Motive einsetze (was sie, siehe die Nachtszene, auch nicht immer hinbekommt).

Habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich noch probieren kann? Ich habe hier eine GX8 sowie eine Nikon V3, die deutlich treffsicherer sind. Es liegt also nicht an meiner Art, solche Strassenszenen zu fotografieren. Oder muss ich einfach hinnehmen, dass die MKIV meinen Anforderungen nicht entspricht?

hat sie eigentlich schon mal korrekt funktioniert?
Ich hatte mehrere Jahre die EM10 MK2 und der Autofokus passte immer bei allen Objektiven die ich besitze.
Die Fokusgeschwindigkeit war mir manchmal zu langsam deshalb bin ich auf die EM5 MK3 um gestiegen

Nein, der Autofokus war von Anfang an nicht zuverlässig. Aber da er ja grundsätzlich funktioniert, fällt einem sowas erst nach und nach auf. Und durch das Update des Gehäuses auf 1.1 scheint es eine Verbesserung gegeben zu haben. Auch wenn es immer noch nicht gut ist.

Wie ist den das AF verhalten bezüglich der Objektive im Kameramenü hinterlegt?
Kenne die em 10 nicht daher die Frage.

....mit dem Touchscreen den Fokus auf den Turm im Hintergrund gelegt habe, hat der AF immer wieder den Fokus auf die Lichtreflektionen im Wasser zurück gelegt.

b) der Kellner an der Säule lehnend: erstes Bild noch im Fokus, bin dann ein paar Schritte näher dran, schon hat der AF auf den Hintergrund fokussiert.

c) Anstatt auf den Menschen fokussiert sie auf den Hintergrund.
Das klingt nach automatischer Meßfeldwahl, wenn man selbst gezielt ein AF Feld setzt kann die Kamera ja den AF gar nicht wo anders hinlegen.
Persönlich nutze ich für solche Situationen immer nur ein Meßfeld, das ist selbst positioniere, nur bei Portrait verwende ich mittlerweile öfter den Augen AF.

Wenn das so ist dann wäre es einen Versuch wert, vielleicht hat sie ja nur eine schlechte AF Automatik, ich habe länger mit der E-PL7 fotografiert, da ist mir nichts negatives am AF aufgefallen (ausser dei allgemeinen Beschränkungen eines älteren Einsteigermodells).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten