• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus-Problem mit dem Sigma 55-200 DC

lars.dietrich

Themenersteller
Ich habe folgendes Problem an meiner EOS 300D:

Mit einem Sigma 55-200 DC erhalte ich katastrophale Schärfe beim Einsatz des Autofokus, die Fokussierung erfolgt weit vor dem eigentlichen Objekt; mit manueller Scharfeinstellung liefert das Objektiv aber perfekte Schärfe.

Mit dem Canon EF-S 18-55 dagegen funktioniert der Autofokus gut, manuelle Fokussierung landet immer beim "automatischen" Wert.

Meine Frage: Ist das ein Sigma-Problem am Objektiv, oder ein Problem an der Kamera? An wen muss ich mich (Garantie) wenden?

Gruß Lars

Tobulus schrieb:
Da das andere Objektiv funktioniert liegt es am Objektiv.
Nicht zwangsläufig ... leider sind AF Probleme nicht so simpel zuzuordnen.

Ich habe am Wochenende noch einmal die Gelegenheit, zwei weitere Canon-Objektive zu testen, heute habe ich einen (ultraschnellen) Test mit einem Sigma 17-85 gemacht. Hat super fokussiert.
Kann man daraus (falls die anderen Canon-Objektive auch richtig fokussieren) die Fehlerquelle relativ eindeutig dem Objektiv zuordnen?
Gruß Lars

Hiho!

Dein Sigma mal auf ne andere Cam geschnallt sollte dich da einigermaßen auf den Zieleinlauf bringen. Falls es da ebenfalls nicht funktionier zumindest...

Grüße

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten