• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus Problem 60D + 50mm 1.4

Tommy86Aux

Themenersteller
Hallo hab ein großes Problem, meine neue Canon EOS 60D hat ständig Fehlfokussierungen im Zusammenhang mit dem Canon 50mm 1.4 sowie dem 50mm 1.8

Es wird ca. nur jedes 5 Bild scharf und fokussiert wo der Fokus angesetzt wurde. Das ist meine erste Canon DSLR. Hatte bei Nikon, Sony und Olympus
nie dieses Problem. Bei meiner vorherigen Kamera, die Olympus OM-D, hat der AF immer zu 99,9 Prozent gepasst. Bitte kommt mir jetzt nicht mit Verschlusszeit, Blende oder sonstigen Kram den ich als Antwort in der SUFU auf dieses Problem gefunden habe. Ich kann schon mit einer Kamera umgehen und bin kein Anfänger.

Hab vor kurzen mit einer 1100D und einem 18-55 ohne IS bei einer Familienfeier ca. 300 Bilder gemacht, jedes dieser Bilder war scharf und der AF hat gesessen! Nachdem ich dieses Problem festgestellt hatte, bin ich heute zu meinem Cousin mit der 1100D und siehe da passt der AF mit dem 50mm 1.4 sitzt und die Bilder sind scharf.

Ist meine 60D defekt, bin ich zu doof? Einstellungen an der 60D sollten passen.

Was könnten die möglichen Probleme sein. Liegt es am Body oder am Objektiv ? Allerdings sitzt der AF an der 1100D und die 60D sollte bessere Bilder liefern oder sehe ich da etwas falsch?

Ich bin ratlos und bitte um Hilfe :)

Gruß

Tommy

Was könnten die möglichen Probleme sein. Liegt es am Body oder am Objektiv ? Allerdings sitzt der AF an der 1100D und die 60D sollte bessere Bilder liefern oder sehe ich da etwas falsch?
Teste mal dein 1,8er Objektiv an einem anderen Body. Könnte auch einfach ein schlechtes Paar sein. Wenn es, wie das 1,4 auch nicht passt, könnte es die Kamera sein, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte. Tippe trotz deiner Beschreibung auf einen Fehler hinter der Kamera.
Hast du ev. den Nachführautofokus aktiviert? Das kann bei ruhenden Motiven meiner Erfahrung nach zu fehlerhaften Fokussierungen führen.
Warum sollte die 60d die besseren Bilder liefern? Besser in welcher Hinsicht?

lg Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal dein 1,8er Objektiv an einem anderen Body. Könnte auch einfach ein schlechtes Paar sein. Wenn es, wie das 1,4 auch nicht passt, könnte es die Kamera sein, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte. Tippe trotz deiner Beschreibung auf einen Fehler hinter der Kamera.
Hast du ev. den Nachführautofokus aktiviert? Das kann bei ruhenden Motiven meiner Erfahrung nach zu fehlerhaften Fokussierungen führen.
Warum sollte die 60d die besseren Bilder liefern? Besser in welcher Hinsicht?

lg Bernd

Danke für die schnelle Antwort Bernd,

das 1.8er ist von meinem Freund und wurde an meinem Body getestet. Nachführautofokus ist nicht aktiv, steht auf One Shot! Sind gerade am Testen und glauben das wir das Problem gefunden haben! Wenn ich das Autofokusfeld manuell auswähle tritt das Problem nicht auf und der AF sitzt. Bei Mehrfeldmessung tritt das Problem auf und der Fokus sitzt nicht wo er im Sucher angezeigt wird.

Bezüglich der 1100D wieso die schlechter sein sollte, behaupte ich nicht nur hat die 60D mehr Auflösung und mehr Einstellmöglichkeiten somit sollte ich mindestes gleiche Bilder erhalten.

Ich hab auch die 60d und auch das 50 1.4. manchmal kommt
Mir der AF dort auch ein bisschen störrisch vor. Weiss aber auch nicht genau, woran das liegt.
Hab das Gefühl, mein 17-55 ist präziser.

Schau mal ob du vll einen typischen front oder backfokus hast!
Einfach einen Zollstock von ca 1 m schräg fotografieren!
Kamera natürlich am stativ!
Dann siehst du ob der Fokuspunkt auch dort trifft wo du es willst!
Deine 60D hat wahrscheinlich kein microadjustment?

Nein, die 60D hat das nicht. Ich kenne das Problem von meiner 50D. An meiner 60D war es eigentlich meist ein Problem von meiner Seite.
Das 1.8 ist mir bei Offenblende allerdings sowieso nicht scharf genug.
Ach, was mir noch einfällt: hast Du mal den AF im Liveview probiert?

...

Nachführautofokus ist nicht aktiv, steht auf One Shot! Sind gerade am Testen und glauben das wir das Problem gefunden haben! Wenn ich das Autofokusfeld manuell auswähle tritt das Problem nicht auf und der AF sitzt. Bei Mehrfeldmessung tritt das Problem auf und der Fokus sitzt nicht wo er im Sucher angezeigt wird.

...

Ich denke du hast dein "Problem" herausgefiltert, mit Mehrfeldmessung meinst du vermutlich die automatische AF-feldwahl, das dürfte es gewesen sein.

Wenn es trotz Oneshot unt manueller AF-feldwahl immer noch nicht klappt kann es sowohl am Objektiv oder an der Cam oder beiden liegen, dazu fehlen aber Bilder um das herauszufiltern.

Übrigens habe ich mit dem Ef 50 1.4 und der 60D lange fotografiert, auch schnelle Hunde, die Kombi funktioniert. Wenn im AI Servo der AF gegriffen hat war auch die Nachführung kein Problem.

Ich kann schon mit einer Kamera umgehen und bin kein Anfänger.

Wenn ich das Autofokusfeld manuell auswähle tritt das Problem nicht auf und der AF sitzt. Bei Mehrfeldmessung tritt das Problem auf und der Fokus sitzt nicht wo er im Sucher angezeigt wird.

?
Das Autofokusfeld wählt man IMMER manuell aus.Woher soll die Kamera sonst wissen was du in Fokus haben willst? Und mit der Belichtungsmessung hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hab ein großes Problem, meine neue Canon EOS 60D hat ständig Fehlfokussierungen im Zusammenhang mit dem Canon 50mm 1.4 sowie dem 50mm 1.8

Es wird ca. nur jedes 5 Bild scharf und fokussiert wo der Fokus angesetzt wurde. Das ist meine erste Canon DSLR. Hatte bei Nikon, Sony und Olympus
nie dieses Problem. Bei meiner vorherigen Kamera, die Olympus OM-D, hat der AF immer zu 99,9 Prozent gepasst. Bitte kommt mir jetzt nicht mit Verschlusszeit, Blende oder sonstigen Kram den ich als Antwort in der SUFU auf dieses Problem gefunden habe. Ich kann schon mit einer Kamera umgehen und bin kein Anfänger.

Ist meine 60D defekt, bin ich zu doof? Einstellungen an der 60D sollten passen.

beides zu Canon und justieren lassen. Einstellung stimmt nicht.

Ich denke du hast dein "Problem" herausgefiltert, mit Mehrfeldmessung meinst du vermutlich die automatische AF-feldwahl, das dürfte es gewesen sein.

Wenn es trotz Oneshot unt manueller AF-feldwahl immer noch nicht klappt kann es sowohl am Objektiv oder an der Cam oder beiden liegen, dazu fehlen aber Bilder um das herauszufiltern.

Übrigens habe ich mit dem Ef 50 1.4 und der 60D lange fotografiert, auch schnelle Hunde, die Kombi funktioniert. Wenn im AI Servo der AF gegriffen hat war auch die Nachführung kein Problem.

Es war das Problem mit der automatischen AF-Auswahl, die scheint bei der 60D nicht so gut zu sein im gegensatz zur OM-D. Die Olympus hat aber wiederum keinen Phasen-AF. Mit dem Liveview passt es auch. Komm jetzt ganz gut zurecht mit der manuellen Auswahl.

Danke für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Es war das Problem mit der automatischen AF-Auswahl, die scheint bei der 60D nicht so gut zu sein im gegensatz zur OM-D. Die Olympus hat aber wiederum keinen Phasen-AF. Mit dem Liveview passt es auch. Komm jetzt ganz gut zurecht mit der manuellen Auswahl.

Danke für die Antworten :)

Die 60D hat einen größeren Sensor und Aufgrund dessen auch viel weniger Schärfentiefe. Vielleicht kommt es dir daher so vor.

Denke das Thema hat sich erledigt !!!

Das Problem lag daran, das die 60D meine erste Canon DSLR ist und sich der Phasen AF anders verhält als der Kontrast AF an meiner OM-D an den ich mich zu sehr gewohnt hatte! Hatte mich nur gewundert wenn ich bei dem 50mm 1.4 bei einer 1/160sec einer Blende von 5,6 bei der die Abbildungsleistung des 50er meiner Meinung am besten ist immer einen Fehlfokus habe. Das Thema hat sich erledigt, weil ich das Fokusfeld jetzt manuell wähle. Hatte mich einfach zu sehr an den Kontrast AF gewohnt der wiederum auch eine Gesichtserkennung hat. Das kann bei einem Phasen AF nicht funktioniert. Nur bei 9 Kreuzsensoren sollte die Automatik eigentlich passen, wenn eine Person Fotografiere. Leider wurde bei automatischer AF Wahl z.B am Arm oder auf dem Hemd der jeweiligen Person scharf gestellt und nicht im Gesicht wo mir der AF im Sucher ursprünglich (rot) bestätigt wurde. Wähle das AF Feld jetzt manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du vll einen typischen front oder backfokus hast!
Einfach einen Zollstock von ca 1 m schräg fotografieren!
Kamera natürlich am stativ!
Dann siehst du ob der Fokuspunkt auch dort trifft wo du es willst!
Deine 60D hat wahrscheinlich kein microadjustment?

hatte ich eigentlich mal gemacht. da war alles ok.

in dem zusammenhang mal die frage:
ein front oder backfokus kann immer festgestellt werden, oder?

oder kann es sein, dass bis zu einem gewissen entfernungsbereich alles passt und es dann bei größeren entfernungen fehlfokus gibt?

Nur bei 9 Kreuzsensoren sollte die Automatik eigentlich passen, wenn eine Person Fotografiere. Leider wurde bei automatischer AF Wahl z.B am Arm oder auf dem Hemd der jeweiligen Person scharf gestellt und nicht im Gesicht wo mir der AF im Sucher ursprünglich (rot) bestätigt wurde. Wähle das AF Feld jetzt manuell.

Ob du jetzt manuell das mittlere Fokusfeld nimmst, oder der Autofocus sich für den mittleren Punkt entscheidet, sollte eigentlich überhaupt keinen Unterschied machen.

Was anderes wäre es gewesen, wenn der Autofocus sich für einen anderen (näheren) Bildbereich entschieden hat. Dann müsste er es dir aber auch so anzeigen.

Wenn es wirklich so ist, wie du es schilderst, würde es mich schon interessieren, ob du das Phänoment entsprechend oft nachstellen kannst....

Ich kenne das von meiner 650D auch. Mit manueller Vorwahl sitzt der Fokus da wo er hingehört. Bei der automatishen Feldauswahl wählt er teilweise Felder gleichzeitig, die auf einer anderen Schärfeebene liegen. So sieht dann auch entsprechend das Ergebnis aus. Keine Ahnung was da schiefläuft. Vielleicht wird dann einfach ein Bereich der zwischen den angezeigten Punkten liegt, als Schärfeebene definiert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten