• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus Objektive AF nur als MF verwendbar

Chaily

Themenersteller
Heute bekam meine erste Digitale-Spiegelreflexkamera.(die d5200)
Natürlich sofort ausgepackt und eine paar erst Bilder mit dem Kit-Objektiv
AF-S DX 18-55 mm VR.
Damit lief alles wunderbar.

Da mein Bruder ebenfalls eine dslr besitzt, die nikon d80 hat er mir ein paar objektive gegeben die er sonst auch verwendet.
Allesamt AF Objektive .

Da es meine erste DSLR ist kenne ich mich noch kaum in den einstellungen aus,
habe infolge dessen im menü auch keine "fehler" gefunden, die mein problem
das ich mit allen Objektiven bis auf mein kit-objektiv automatisch Manuelles Fokussieren anstatt AF eingestellt bekomme was ich nicht schaffe umgestellt zu bekommen, verursachen.

Jemand eine Idee wo sich der Fehler befinden könnte?

Welche Objetive hat er denn ?
Deine Kamera hat keinen Af Motor und hat damit mit AF Optiken mit Stangenantrieb leider keine Af Funktion. An der D80 funktionieren die aber.
Die Nikkore mit Motor heissen AFS, die anderen meist nur AF oder AF-D.

Danke für die schnelle Antwort
Eines der objektive ist beispielsweise das Sigma DG 28-300mm.
Wie findet genau heraus ob das objektiv einen Stangenmotor hat?

Indem man nach der Stange sucht.

you made my day :D ..

wenn Du auf das Bajonett schaust,
finde Du ein kleines Loch mit ein
querliegenden Metall.. als würde
ein kleiner Schraubendreher darin
umgekehrt stecken.. das ist der
Stangenantrieb, der ins Gegenstück
der Kamera einrastet, wenn Du das
Objektiv befestigst ;) ..

Ah, danke das bild hat mir sehr geholfen.
Die Objektive die ich verwendet habe haben in der tat alle einen Stangenantrieb.
Wäre es nun sinvoll sich in nächster zeit ein recht gutes objektiv mit passendem af motor anzulegen, oder kommt man mit dem manuellen fokus auch gut klar bzw. ist in der regel nur zeitaufwendiger?

alles eine Sache deiner Vorlieben..
und der Geschwindigkeit des Motivs..

wenn Du es manuell schaffst einen Rennwagen
knack-scharf abzubilden, brauchst Du kein AF :D ..

Stimmt...
Ohne einen richtigen AF auf der Kamera geht auch eines ihrer größten plus-punkte den 39-AF feldern verloren ist mir eben aufgefallen :rolleyes:

Schreib mal, welche Objektive Dein Bruder hat, dann kann man eher schreiben, ob noch sinnvoll ist, das Gehäuse gegen eines mit Motor zu tauschen wenn das noich geht.

Es wird eher nicht so sinvoll sein, da er nur ein paar mittelmäßige makro objektive besitzt ein paar ältere nikkor objektive von meinen eltern und ein richtig gutes tele objektiv,wobei ich aber weniger/kaum mit teleobjektiven fotografieren möchte

Trotzdem danke für die vielen antworten

ich werde mir wohl höchstwarscheinlich in nächster zeit mithilfe von ferienarbeit
das eine oder andere objektiv leisten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten