• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus-Motor der D90 quietscht

Matthiri

Themenersteller
Schönen guten Tag,

ich habe mir bei Ebay eine gebrauchte Nikon D90 gekauft, eigentlich im super Zustand.
Leider ist mir aber aufgefallen, dass der integrierte Motor für den Autofokus bei älteren Linsen quietscht bzw. eher zwitschert. Das jedoch nur bei der Fokussierbewegung von nah zu fern.
Weiß von euch jemand, ob sich durch das Zwitschern ein baldiges Ableben des Motors andeuten könnte, oder ob das Geräusch ungefährlich ist? Ansonsten muss ich den Kauf leider rückgängig machen :(

Viele Grüße

Matthiri

Hi,

bist Du sicher, dass die Kamera quietscht oder nicht doch vielleicht das Objektiv? Ich hatte auch mal so ein Objektiv, welches quietschte (ein uraltes AF 70-210 f/4). Da hat es tatsaechlich gelangt, einen Tropfen Maschinenoel auf die Antriebsachse drauf zu tun und ein paar mal zu fokussieren. Voilà, das Quietschen war sofort weg. Es besteht natuerlich immer die Gefahr, dass das Oel auf ein Glas geraet, ich wuerde also mit dieser Technik sehr vorsichtig umgehen.

In die Kamera wuerde ich allerdings kein Oel reinleeren, waere mir zu riskant.

Viele Gruesse,
Joachim.

Hi Joachim,

es quietscht leider definitiv der Motor der Kamera, da es nur bei der Verwendung mit Objektiven ohne eigenen AF-Motor auftritt...
Ist auch nicht meine erste D90, bzw. hat meine Freundin die gleiche Kamera, bei denen ist der AF seitens der Kamera immer lautlos gewesen!

Zuletzt bearbeitet:
(sorry für meine Ungeduld)
Hat denn wer eine Ahnung, woher das Quietschen rühren könnte? Es ist nicht gerade leise, ich finde dazu aber leider nichts im Internet. Würdet ihr die Kamera Sicherheitshalber wieder zurückschicken, oder wird's so schlimm nicht sein?
Naja, wahrscheinlich könnt ich auch nur spekulieren, wenn ihr das aber tätet, würde ich mich freuen :)
Danke schonmal!

Ich würde den Gegencheck machen: Die Objektive an die D90 der Freundin und wenn es dort nicht quietscht, dann liegt's wohl eindeutig an deiner D90.

Wenn du kein gutes Gefühl mit der neu gebraucht gekauften D90 hast, dann schicke sie zurück. Oft ist ein Quietschen der Anfang vom Ende. Muss natürlich nichts zwangsläufig sein. Aber wozu ein Risiko eingehen. Wenn du das Gerät jetzt schon vier Jahre hättest und kein Umtausch möglich wäre, bzw. keine Rückgabe, dann könnte man natürlich noch mal schauen. Aber so?

Einfach nur meine Meinung aus der Ferne ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten