• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Autofokus-Messfeld fixieren (E-M10 Mark II)

hawe2015

Themenersteller
Hallo,

beinahe jedes Mal wenn ich die E-M10 Mark II benutze verstellt sich der Autofokus-Punkt. Ich bevorzuge es den Autofokus-Punkt auf das mittlere Messfeld zu legen und dort hätte ich gern, dass er bleibt.
Anscheinen drücke ich unbewusst irgendwelche der Minischalterchen auf der Rückseite und stelle dann fest, dass der Messpunkt jetzt irgendwo oben am Bildrand oder im linken unteren Eck ist.
Kann ich das Autofokus-Messfeld irgendwie fixieren?

Danke für Hilfe!
Liebe Grüße
Harald

Ja, kann man. Ich habe mir die Verstellung des AF-Feldes auf die vier Richtungspfeile gelegt. Zusätzlich muss Du der Kamera sagen, dass sie nicht selbstständig auswählen soll, sondern dein über das SCP ausgewähltes mittleres Feld. Dann darfst Du beim Fotografieren nur nicht an die vier Richtingspfeile kommen.

Wahrscheinlich kann man die Tastenbelegung auch so ändern, das man mit keiner Taste mehr den AF verschieben kann. Dann hättest Du zumindest mit dem AF ruhe.

Kann die M10II den AF-Punkt auch über das Touch-Display verschieben? Vielleicht ist diese Funktion aktiv?

Das sollte man auf alle Fälle kontrollieren: Wenn der Touch-AF aktiviert ist, reicht schon eine unabsichtliche Berührung aus, um das Mittelfeld zu verschieben. Und wenn es mit der Nase ist :-)))

Hat mich zuerst auch auf die Palme gebracht, dass sich das Feld wie durch Geisterhand verschiebt, wenn nur der Sucher aktiv ist. Dann festgestellt, dass sich die Funktion durch Körpernähe und Double-Tap auf den Bildschirm beim tragen am Gurt wieder selber aktiviert hat, trotzdem ich sie im Menü immerzu deaktiviert habe.
Letztlich ist die Berührungsempfindlichkeit des Bildschirms nur noch an, wenn ich die Kamera nicht durch die Gegend trage, oder wenn sie dann dabei ausgeschaltet ist.

Wäre schön, wenn sich dieses Double -Tap separat ein- und ausschalten liesse! :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten