WERBUNG

Autofokus justieren-Kamera oder Objektiv-Megapixel Fluch oder Segen?

2006pez

Themenersteller
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass eine (Auf)rege Diskussion um das Tema Autofokus justieren in drei oder vier Threads geführt wird und es immer wieder um dieselbe Aussage, bzw. Frage geht, das Objektiv, hat oder hat es einen Fehlfokus.

Hier möchte ich jetzt gerne ein Thema eröffnen in dem Leute ihre Erfahrungen nach der Justage mitteilen können - war es die Kamera oder war es das Objektiv - und dies auch in Bezug zu Aussagen und Leistung des Services setzen können.
Weiterhin fände ich es ganz interessant zu erörtern ob die Leistung der Sensoren (Megapixel) mittlerweile jede Schwäche der Fokussierung gnadenlos aufdeckt, die früher gar nicht ins Gewicht gefallen wären oder kommt es hierdurch auch zu Fehleinschätzungen der Leistungsfähigkeit eines Objektiven?


In meinem Fall der Fokusjustierung des DA* 16-50 f.2.8 wurde vom Service ein elektronisches Bauteil in der Kamera ausgetauscht und der Fokus neu eingestellt. Am Objektiv wurde kein Fehler festgestellt.
Nachdem die Kamera vom Service wieder zurück war, ich natürlich sofort den Fokustest von Traumflieger herunter geladen und getestet was das Zeug hält. Mit der anfänglichen Meinung, der Fokus stimmt immer noch nicht, und weiter ging das Testen. Mit dem Ergebnis, das der Fehler hinter der Kamera stand, da mit zunehmender Übung das Ergebnis bei Blend 2,8 immer besser wurde!
Meine Erfahrung wurde noch bestärkt als ich mir das Datenblatt mit der Schärfentiefentabelle des DA*16-50mm f2,8 bei Pentax runter lud und mir den Schärfenbereich bei 0,30m Abstand zum Objekt mal ansah. Hier der Link zum Datenblatt:http://www.pentax.de/de/product/21650/foto_objektive.php ganz unter auf der Seite PDF-Datei.

Soweit meine Erfahrungen zum Fokusjustieren. Ich bin mal gespannt ob sich die Aussagen von einigen Forummitgliedern bestätigen, dass es meist nicht an den Objektiven lag, sondern an der Kamera.
Jetzt seid ihr dran!

Gruß
Pez
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich ja auch diesbezüglich schon mehrfach zu Wort gemeldet hatte, hier mein Fall mal etwas aufklamüsert, was zuvor genau auftrat:

Status vor der Reparatur:

DA*16-50:
- gelegentliche Dezentrierung, insbesondere häufiger und dann auch deutlich erkennbar unterhalb 28mm, dann nur im Zentrum (mittleres Drittel) eine scharfe Abbildung.
- gerade bei geringen Brennweiten häufig Fehlfokus. Teilweise Bild komplett mit Schleier überzogen, kein Punkt scharf von nah bis fern (obwohl mit AF.S "scharf" gemeldet wurde). Dies geschah selten unter ungünstigen Lichtbedingungen, dann aber hartnäckig.
- diese Effekte waren faktisch unabhängig von der Blende
Test an der K100DS zeigte auch die Dezentrierung (geringer erkennbar wegen der Auflösung). Die AF-Probleme versuchte ich nicht weiter an der K100DS zu erzeugen

Kamera / andere Objektive:
kein Fehlfokus feststellbar, Kamera arbeitete mit deaktivierter Fokuskorrektur recht gut, allein eine deutliche Abweichung Sonne / Kunstlicht war feststellbar. Zwei Objektive waren beim Fokus recht unsicher, sprich ein AF-Treffer konnte sowohl Treffer, als auch mal FF oder BF sein. Die Objektive dazu waren FA 50/1,4 und Sigma 105/2,8

K20D + DA*16-50 + DA*50-135 (meine Referenz) eingesandt, Reparaturbericht (verkürzt)

K20D AF justiert, Softwareabgleich
DA*16-50 justiert, AF justiert
DA*50-135 allgemein geprüft, kein Fehler

Status nach der Reparatur
DA*16-50:
- Dezentrierung beseitigt.
da das nicht immer auftrat und zudem jetzt der Zoomring fühlbar straffer geht, speziell um 28mm beim zoomen von 16 auf 50mm die "schwere Stelle" hat (die ich zuvor nur vom Hörensagen her kannte), gehe ich von einem behobenen Problem in der Zoommechanik aus.
- auch bei WW und Ferndistanz trifft jetzt der AF sehr zuverlässig
mangels weiterer Erklärungen kann ich mir nicht vorstellen, was beim AF-justieren im Objektiv gemacht wird. Zumindest paßt alles an der K100DS und an der K20D

Kamera / andere Objektive:
weiterhin mit keinem Objektiv Fehlfokus feststellbar, Kamera arbeitet weiter mit deaktivierter Fokuskorrektur sehr gut. Die bisher erkennbare Abweichung Sonne / Kunstlicht ist meines Erachtens deutlich geringer geworden. Die zwei "AF-sensiblen" Objektive FA 50/1,4 und Sigma 105/2,8 sind jetzt gutmütiger, die Schwankungsbreite der AF-Treffer erscheint mir weit geringer.

Fazit:
Nach ausgiebigen Beobachtungen der gelegentlichen Fehler, sauberen Testreihen unter stabilen Bedingungen und mit Rücksprache eines Technikers (3 Beispielbilder zugemailt) sendete ich Objektiv und Kamera plus CD mit den Beispielbildreihen und ausführlicher Fehlerbeschreibung ein. Beides war insgesamt 4 Werktage bei Pentax selber (Wareneingang bis Versand) und wurde komplett und hervorragend behoben. Also: selbst vor einem DA*16-50 der "bösen ersten Serie" muß man im Gewährleistungszeitraum keine Angst haben.:top:

Gruß
Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine K100DS, DA*55mm, DA* 16-50 und DA* 50-135 vom Service abgeholt. Dauerte nur 3 Tage.

Ich hatte eigentliche einen Problem mit dem AF Schalter des DA* 55. Wenn man am Objektiv auf MF stellte wurde es zwar im Sucher angezeigt, aber der Autofokus war dennoch aktiv. Da das Objektiv schon vom Händler ausgetauscht wurde habe ich meine Kamera mit abgegeben.

Bei dem DA* 55 und 16-50 hatte ich einen Fehlfokus im verdacht.
Pentax hat am Ende das 50-135 justiert, das 55 wurde komplett ausgetauscht und bei der Kamera wurde der AF justiert. Das 16-50 war Fehlerfrei.
Der Fokus sitzt nun bei allen drei Objektiven perfekt. Allerdings funktioniert der AF Schalter des 55mm immer noch nicht.

Wahrscheinlich hat die Justage aber auch einen psychologischen Effekt, dass es nun wirklich stimmen muss :) Wäre eigentlich mal Zeit für eine Placebo Testreihe mit Pentax Usern :D
 
Ich habe vor ca. 2 Jahren schon einmal meine K10D mit (Objektiv weiß ich nicht mehr) eingeschickt, kam zrück mit der Meldung: kein Fehler. Kann ja sein, ich hab Mist gebaut.

Seit ein paar Monaten (jaja, ich bin geduldig!) bin ich mit der Schärfe meiner Bilder generell nicht mehr zufrieden. Vor 1 Monat habe ich dann Testreihen germacht. Siehe da: von 12 Objektiven haben 11 einen kräftigen BF bei beiden Bodies. Nicht einmal unendlich bei Blende 8 geht mehr. Ich kann manuell ohne Schnibi besser scharfstellen als mit AF!
Sind jetzt beide Kameras dejustiert oder 11 Objektive?

Ich hab die K10 eingeschickt. Ergebnnis: keine Änderung, BF ist noch immer da.
K10 ein zweites Mal eingeschickt: BF immer noch da.
Mit Pentax geredet. Herr Petersen sagt, der Traumflieger - Chart ist nicht optimal. Morgen schicke ich die Kamera und ein Objektiv ein drittes mal ein. Werd ma mal sehen, was kommt.
 
...der Traumflieger - Chart ist nicht optimal. Morgen schicke ich die Kamera und ein Objektiv ein drittes mal ein. Werd ma mal sehen, was kommt.

Moin moin :).
Das sagen die Firmen immer dann wenn sie nichtweiterwissen :angel: ...
Meine Odysee mit Pentax dürfte ja allgemein bekannt sein ;).
Hatte ja mal Testbilder direkt aufgenommen von Pentax hier im Forum ->
Derer eingener "Chart" ist nichts Anderes als eine Art "überdimensionaler Testchart" ;) - also auch kein Hexenwerk.
Zumal werden dort meistens eh "nur" die Kameras abgeglichen in der Art das ein Korrekturwert für das betreffende Objektiv hinterlegt wird in der Kamerasoftware -> Versuch´ mal Jemand nach so einer Reparatur ein andera Objektiv des gleichen Typs :angel:, könnte ein Staunen hervorrufen (Muss aber nicht).

Grüße

Andreas
 
Das war mit der Justage wohl bis grob vor einem 1/2 - 3/4 Jahr so.

Mittlerweile habe ich zunehmend den Eindruck gewonnen, dass ein nicht 100% justiertes AF-Modul als grobe Ursache in HH angesehen wurde. Es wurde zuletzt vermehrt von miteingesandten Kameras, deren Justage und dann nachher plötzlich AF-passenden Objektiven berichtet, die zuvor (z.B. bei der K20D) mit Korrekturwert besser liefen.

Es wird immer auch mal krumme Objektive geben, aber die nicht exakt justierten Kamera-AF-Module erscheinen mir auch weit schlüssiger als häufigere der beiden Ursachen.

Gruß
Rookie
 
Das sagen die Firmen immer dann wenn sie nichtweiterwissen

Grüße

Andreas

Ist aber nachvollziehbar: Beim Vögelchen kann die Kamera ja nicht wissen auf welche Kante (des Vögelchens) sie scharfstellen soll.

Pentax verwendet einen Test, der statt dem Vögelchen einen SW - Übergang hat. D. h. vorne weiß und ab 0,0 schwarz. Da ist die Kante dann exakt definiert. Hab mir sowas auch selber gebastelt.

Das erkärt natürlich keine Fehler, die, wie bei mir, 2 cm ausmachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten