• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus im Live View 760D

Heldbock

Themenersteller
Hallo,

ich bin Anfänger und habe mir vor ein paar Wochen die EOS 760D und das 18-135mm IS STM von Canon gekauft.

Nun stolpert man ja über ein paar Dinge, die für mich unverständlich sind, z. B. folgendes:

Wenn ich über den Sucher fotografiere, kann ich die Autofokuspunkte ändern und auch verschiedene Modus einstellen.
Über den Live View hingegen ist das nicht möglich (so dann auch die Meldung). Ich frage mich nur, warum? Warum kann ich nicht mit dem Live View auch gezielt den Autofokus auf einen Punkt setzen?

Grüße,
Heldbock

Weil im Live view der Phasen-AF nicht benutzt werden kann.

Was ich mich in dem Zusammenhang frage. Warum kann man im Live view nicht über den halb gedrückten Auslöser fokussieren?

Wenn ich über den Sucher fotografiere, kann ich die Autofokuspunkte ändern und auch verschiedene Modus einstellen.
Über den Live View hingegen ist das nicht möglich (so dann auch die Meldung). Ich frage mich nur, warum? Warum kann ich nicht mit dem Live View auch gezielt den Autofokus auf einen Punkt setzen?

Dann schau mal in die Bedienungsanleitung!
Das ist alles auch mit LiveView möglich.;)
Du kannt im LiveView-Modus (wenn du das möchtest) sogar mit dem Finger den Fokus auf die gewünschte Stelle setzen und damit sofort auslösen.
Die Kamera muß natürlich dementsprechend eingestellt sein.:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das weiß ich bereits.
Aber mittlerweile habe ich die Antwort gefunden, ohne sie zu suchen :-)

Der Autofokus wird über den Spiegel gesteuert (halbtransparent), und der ist im Liveview halt weggeklappt, also kann es nicht funktionieren.

Danke trotzdem :-)

Warum kann man im Live view nicht über den halb gedrückten Auslöser fokussieren?

[...]Der Autofokus wird über den Spiegel gesteuert (halbtransparent), und der ist im Liveview halt weggeklappt, also kann es nicht funktionieren.
Die 7D(I) hat im Liveview einen sogenannten QuickModus. Wenn man den wählt, klappert es kurz und die Kamera nutzt zum Scharfstellen den Phasen-AF (das ist der, der durch den Sucher genutzt wird). Dafür ist für diesen Moment das Bild weg...

Damit geht es auch mit dem "halbgedrückten Auslöser". Es könnte aber sein, daß die 760D diesen LV-AF-Modus nicht hat. :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns

Selbstverständlich kann über den halb gedrückten Auslöser fokussieren.

Grosse Bedienungsanleitung ab Seite 201.

Dann kommt es noch darauf an in welchen Modi man ist: Seite 214

Gesichtsverfolgung; FlexiZone-Multi oder Flexizone Single

Im Flexizone Single Modus kann man das Fokusfeld entweder per Touch oder Steuerkreuz ausrichten.

Im Liveview einen sogenannten QuickModus (wie 7D oder 70D) hat die 760er nicht.

OK danke, da werde ich mich wohl noch mehr einlesen müssen.

Wobei ich vorrangig den Sucher nutze anstatt dem Live View.

Weil im Live view der Phasen-AF nicht benutzt werden kann.

Was ich mich in dem Zusammenhang frage. Warum kann man im Live view nicht über den halb gedrückten Auslöser fokussieren?

Die 760D hat einen Phasenautofokus im Liveview, Hybdrid Cmos AF 3. Aber nicht so schnell wie der Autofokus per Sucher oder an der 70D (Dual Pixel Cmos AF).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten