• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Autofokus-Geschwindigkeit (AI Servo) 300D - 10D - 20D - 1D

christian_donald

Themenersteller
Hallo,

Ich möchte mal nach einem speziellen Aspekt der aktuell erhältlichen Spiegelreflex-Digitalen von Canon fragen: und zwar nach Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des AI Servo.

Ich besitze derzeit die 300 D, und die 20 D reizt mich schon sehr. Da spielt Material und Verarbeitung eine Rolle, auch die Farbe :-), vor allem aber auch die Hoffnung auf einige eklatante technischen Vorteile gegenüber der 300 D.

Denn der einzige Bereich, in dem die 300 D mir derzeit nicht genügt, ist die Geschwindigkeit im Sportmodus. Hier ist die Kamera trotz schneller und leistungsfähiger USM-Objektive einfach nicht flott genug und die Nachführfokussierung produziert zuviel Ausschuss. Ganz abgesehen davon, dass ich diese Funktion ausschließlich im Sportmodus nutzen kann, den ich aber nicht nach meinen Vorstellungen anpassen kann.

Wie sieht dieses Verhalten nun bei den anderen DSLRs von Canon aus? Würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar Erfahrungsberichte zusammenkämen. Bei der 20 D kann man derzeit sicher nur spekulieren, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der kundig in die Glaskugel schaut....

Danke für alle Hinweise.

VG
Christian

Zur 20D kann ich nix sagen, allerdings steht in meinem schlauen Canonprospekt was zum AI-Servo. Vielleicht kann es ja jemand "übersetzen" ;)
Prädiktions-AF bei 50 km/h mit EF 300mm 1:2,8 L IS:
1Ds: 8m
1D: 8m
10D: 8m
300D: 10m
Man sieht also, daß die 300D irgendwie anders ist als die anderen Modelle (da auch anders als die Profigeräte denke ich mal schlechter).
Naja wie gesagt - ich weiß nicht was diese Werte heißen. :confused:

Also nach meinem Empfinden: AF-Geschwindigkeit der 300D und 10D ist gleich, die 1D ist wie auch die analoge EOS3 merklich flotter, hier merkt man dann bei manchen Optiken auch, wo das Objektiv limitiert, was bei der 10D/300D noch nicht der Fall war.

@Musikfreak...

Hi,

ich glaube, Canon beschreibt das irgendwo so, dass die Kamera bzw. das genannte Objektiv in der Lage ist, kontinuierlich bei einem sich mit 50 km/h frontal nähernden Objekt bis auf x Meter Nähe die Schärfe nachzuführen (ehe die Camera dann die Waffen streckt). OK, das würde bedeuten, dass die 300 D hier etwas früher aufgibt, die anderen drei jedoch gleichauf liegen würden.

Welcher Canon-Prospekt ist das? Kann ich mir den irgendwo als PDF herunterladen?

Danke erstmal für den Hinweis und viele Grüße
Christian

christian_donald schrieb:
Hallo,
Denn der einzige Bereich, in dem die 300 D mir derzeit nicht genügt, ist die Geschwindigkeit im Sportmodus. Hier ist die Kamera trotz schneller und leistungsfähiger USM-Objektive einfach nicht flott genug und die Nachführfokussierung produziert zuviel Ausschuss. Ganz abgesehen davon, dass ich diese Funktion ausschließlich im Sportmodus nutzen kann, den ich aber nicht nach meinen Vorstellungen anpassen kann.

Danke für alle Hinweise.
VG
Christian

Sollte wohl in einem weiteren Update auch in den anderen Programmen vollwertig funktionieren (AI-Servo). Von daher wird sich diese Einschränkung wohl erübrigen.

Grisu4 schrieb:
Sollte wohl in einem weiteren Update auch in den anderen Programmen vollwertig funktionieren (AI-Servo). Von daher wird sich diese Einschränkung wohl erübrigen.
Falls du auf dieses Update wartest muss ich dich enttäuschen, das wird nämlich so schnell nicht kommen da der 300D auch Hardware (und nicht nur Software) für den AI-Servo in allen Programmen fehlt. Habe ich jedenfalls irgendwo mal gelesen obwohl ich es eigentlich nicht glauben kann bzw. will.

Gruss Fabien

ich denke es kommt sehr stark auf die Optiken an. Mit einem 24-85 USM z.B. da merkt man die Nachführung fast garnicht da das Motiv dauerhaft scharf ist. Bei Teleoptiken sind die AFs nicht mehr ganz so schnell, hat Canon selber auch geschrieben. Von daher denke ich das der begrenzende Faktor hier die Optiken sind nicht die Kameras.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten