• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofokus D300 defekt

ändru

Themenersteller
Guten Abend.

Ich habe seit heute ein "kleines" Problem mit dem Autofokus meiner D300.
Ich fokussiere ein Objekt im Nahbereich an, und die Kamera stellt problemlos scharf.

Wenn ich dann aber auf ein sehr weit entfernets Objekt umschwenke und erneut fokussieren will, stellt die Kamera NICHT scharf (eigentlich sollte der Autofokus dann auf unendlich gehen). Es ist, als würde der Auto-Fokus "hängen bleiben".

Komisch ist nur, dass ich das Problem mit allen Objektiven habe. Und in der Kamera selbs kann doch eingelich nichts "hängen bleiben" oder?

Ich bin grade echt ein bisschen ratlos..... :confused::confused:

Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Tip geben?
Ansonsten bleibt mir wohl nur der Weg zum Service-Point....

Grüße

André

Nee, der Schalter steht schon richtig (auf S).
Ich aktiviere den Autofokus nach dem Umschwenken auf ein entferntes Objekt mit der AF-ON-Taste neu. Nur stellt die Kamera dann leider nicht mehr korrekt scharf. Das Problem tritt nur beim Wechsel von "ganz nah" auf "unendlich" auf.

Aber danke für den Tip!

Hast du mal das fokussieren über den Auslöser probiert?
Könnte ja sein, dass du deine AF-ON Taste in den cf-n mit exotischen Funktionen belegt hast.

Accu rausgenommen - Einstellungen resettet - abdere Objektive probiert - Kontakte gereinigt - ohne Karte probiert.....ist zumindest das was mir spontan einfällt.

Danke schon mal für die vielen Tips!!

Hab jetzt alles ausprobiert. Akkus getauscht, Batteriegriff runter, Anschlüsse gereinigt (so gut das halt geht).

Das "exotische Funktionen" auf meiner AF-ON-Taste liegen schließe ich jetzt einfach mal aus. Im Nahbereich funktioniert der AF ja auch ganz hervorragend.

Leider fehlt mir jetzt draussen das nötige Licht, um wirklich weit entfernte Objekte zu fokussieren.

Wenns morgen immer noch Probleme gibt, werde ich wohl doch mal zum Fachmann müssen.

Wer ist eigentlich der richtige Ansprechpartner bei solchen Fällen in der Garantiezeit? Besser zum Fotohändler bei dem ich die Kamera gekauft habe, oder kann ich auch direkt zum Nikon-Service-Point gehen?

...ich glaube Du musst sogar über den Händler gehen - nur meistens sagen die dir schon am Telefon das du es zu Nikon schicken kannst.
Würde ich aber nicht tun - wenn Du zum Händler Persöhnlich gehen/fahren kannst, würde ICH das immer vorziehen - zusammen Die Cam anschauen und bestätigen lassen das keine Macken etc am Body sind - gegebenenfalls halt die Macken notieren - dann den Händler verpacken lassen:angel:

Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind :)

Hallo André,

hattest Du Deine Kamera bei einem Service-Point und kam sie mit diesem Effekt zurück, oder ist die beschriebene Fehlfunktion spontan aufgetreten?
Ich hatte da mal selbst so einen Fall und möchte jetzt in diesem Thread aber nicht unnötig Gerüchte streuen.

vG, Waldlaeufer

Hallo Waldlaeufer.

Sorry für die späte Antwort. Ich war die letzten beiden Tage einfach zu viel mit Testen der Kamera beschäftigt.....

Das Problem ist ganz spontan aufgetreten. Hatte die Kamera zwar vor kurzem beim Service zur Reinigung, danach hat sie aber noch einwandfrei funktioniert.

Gestern bin ich beim Händler gewesen um das Problem vorzuführen. Da funktionierte natürlich wieder alles wieder ohne Probleme.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt..... :rolleyes:

Hattes Du auch ein Autofokus-Problem mit deiner Kamera? Und konnte er behoben werden? Und wenn ja, wie?

Grüße
André

Hatte einmalige vor einigen Monaten das Problem das nichts mehr fokussierte. Nach kurzem Ein- und Ausschalten gings wieder ohne Probleme. BG abschrauben und wieder neu ranschrauben hat sicher auch nicht geschadet. Es kann immer mal ein Kontakt nicht richtig sitzen. Nichts worüber man sich Sorgen machen muss, außer es tritt öfter auf.

Hallo André,

Ich hatte diesen Sommer meine D300 mit dem AF-S 17-55 zu einem Nikon-Service Point geschickt mit dem Auftrag, den Frontfokus des Objektivs im WW-Bereich zu korrigieren.
Nachdem Kamera & Objektiv 8 Wochen später zurückkamen war das AF-Modul so dermaßen verstellt, dass die Kamera weder mit dem mit versendeten noch mit irgendeinem anderen Objektiv in meinem Fundus überhaupt scharfgestellt hat :mad:(ähnlich wie bei Dir auch).

Was ich damit sagen will, die Justiermöglichkeiten sind scheinbar so enorm, wie ich es mir bis dato nicht vorstellen konnte. Der Service Point München hat dann innerhalb einer Woche den Fehler wieder korrigiert. So wie Du es beschreibst, ist wohl auch bei Deiner Kamera etwas im Bereich des AF-Moduls dejustiert.

Viele Grüße, Waldlaeufer

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten