• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Autofokus 12-60mm arbeitet nicht

Iruna

Themenersteller
Hallo zusammen,
der Autofokus meines 12-60 mm (Body E510) arbeitet nicht mehr bzw. nur noch sporadisch (eher in den kurzen Brennweiten).
Weitere Objektive (50, 50-200) sind o.k.

Wer hat eine Idee?
Wo kann man eine Überprüfung bzw. Reparatur durchführen lassen?
Wer hat "Erfahrungen" zu diesem Problem?

Danke schöne Grüße

Berichte mal über das Ergebnis :-)

Ich habe mit dem 12-60 ebenfalls das Problem, dass es im WW-Bereich zwar fokusiert, aber bei Unendlich keine Fokusbestätigung gibt. Es ist reproduzierbar, keine Fokusbestätigung bei 18mm und allen Brennweiten darunter. Sobald ich über 18mm bin, bekomme ich bei neuem anfokussieren die Fokusbestätigung. Das gilt an der E-3. An der 510er ist es (fast) dasselbe, auch keine Fokusbestätigung im WW-Bereich, etwa ab 16mm und darunter. Es dürfte also das Objektiv sein, nicht der Body.

Die Kontakte (am Objektiv und an der Kamera) habe ich wie vorgeschlagen mit Ethanol gereinigt, hat nichts gebracht.

Letztes mal hat mich das im Einsatz so genervt, dass ich der Kamera eine gescheuert habe. :ugly: Etwas kurios, aber dann kam die Fokusbestätigung. :confused:

Da ich ansonsten mit meiner Kamera pfleglich umgehe, ist die grobe Behandlung keine Option. Gibt es da alternative Vorschläge?

wahrscheinlich hat genau dieser "schlag" den erfolg gebracht. möglich das die objektivkalibrierung nicht (mehr) stimmt. ich kenne, leider, nur eine oly bei der man eine kalibrierung selbst durchführen kann. sofern man sich das zutraut. die e-5. sucht am besten (am besten auch auf oly-forum.com) nach fehlfokus, backfokus oder ähnlichem. vielleicht klingt sich hier auch r.wagner ein. er ist, auch wenn sich manche über ihn lustig machen, einer der wenigen die sich mit den olys wirklich auskennen.

Hallo zusammen,
habe mich nach einem Reparatur-Service erkundigt und das Objektiv zur Prüfung und ggfls. Reparatur an die Herbert Geissler GmbH (www.geissler-service.de) geschickt.

Danke für die Postings - ich werde kurz über das Resultat berichten.

Hab seit gestern genau die gleichen Symptome - kein Fokus < 18mm bei Unendlich, Nahfokus geht bei allen Brennweiten ohne Probleme...
Würd mich also sehr interessieren was die Ursache ist. Was kostet so eine Reparatur falls nötig - muss ja wahrscheinlich zu Oly eingeschickt werden - wie lange dauert sowas? Hat jemand damit Erfahrung?
Danke,
Andi

Hab seit gestern genau die gleichen Symptome - kein Fokus < 18mm bei Unendlich, Nahfokus geht bei allen Brennweiten ohne Probleme...
Würd mich also sehr interessieren was die Ursache ist. Was kostet so eine Reparatur falls nötig - muss ja wahrscheinlich zu Oly eingeschickt werden - wie lange dauert sowas? Hat jemand damit Erfahrung?
Danke,
Andi

Bis zum 1.6.2013 hätte das 204,53 € gekostet. Seitdem gilt eine neue Preisliste, die sieht für das Objektiv einen KV vor. Reparaturen gehen i.A. recht schnell - ca. 10 Tage. Google mal nach "Olympus Reparatur Preisliste"

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand damit Erfahrung?

Ja, ich.

Meine E-3 zeigte das gleiche Verhalten im Weitwinkelbereich. In der 12mm-Stellung bei unendlich fand die Kamera mal den Fokus und mal nicht. Ich benutzte dabei nur das mittlere AF-Feld. Das Ganze war auch nicht vorhersehbar. Licht war jedes Mal genügend da. Mal kam der Signalpiep und mal nicht. Die AF Empfindlichkeit steht auf „klein“.

Allerdings reichte es schon von 12 mm auf vielleicht 15 mm oder 18 mm reinzuzoomen und der Fehler trat nicht mehr auf.

Ich habe dann Objektiv und Kamera zu Olympus eingeschickt und man empfahl mir von dort, eine Wartung für das AUTOFOKUSSYSTEM durchzuführen. Die Kosten lt. Kostenvoranschlag waren erheblich: Das 12-60mm 204,53 EUR und der E-3 Body 112,62 EUR. Ich gab es in Auftrag, und erhielt die Kamera nach ca. zwei Wochen zurück.

Seitdem zeigt das Autofokussystem in der Kombi E-3 und 12-60mm diesen Fehler nicht mehr.

Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten