WERBUNG

Autofocus-Problem an Cropkamera mit Extender

Laterna Magica

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

mir ist gestern, als ich mal wieder meine 40D zur Hand nahm, aufgefallen, dass der Autofocus bei einer bestimmten Kombination von Objektiv und Canon Extender 1,4 II an der Crop-Kamera nicht arbeitet, an der Vollformat-Kamera aber schon:

40D mit Extender 1,4 II und dem Canon EF 100-400 mm -> geht nicht
40D mit Extender 1,4 II und dem Canon EF 70-200 mm 4,0 IS -> geht
5D III mit Extender 1,4 II und dem Canon EF 100-400 mm -> geht

Gibt es dafür eine Erklärung?

Wenn ich das richtig im Kopf habe - bitte korrigiert mich - funktionieren die Focus-Sensoren der 40D bis Blende 5.6 und die der 5D III bis Blende 8.

Das 100-400mm hat einen Blendenbereich von 4.5 bis 5.6. Mit dem 1,4 Konverter ergibt das 6.3 bis 8 und das liegt dann außerhalb des unterstützden Bereichs der 40D, aber noch im Bereich des Machbaren der 5D III.

Beim 70-200er hast du durchgängig f/4 - mit Konverter ist das genau 5.6 und funktioniert.

Theoretisch könnte der Focus trotzdem funktionieren, nur die Canon-Produkte kommunizieren untereinander und wenn die Kamera mitbekommt, dass die größte Blende außerhalb des "machbaren Bereichs" liegt, wird sie gar nicht erst versuchen, scharf zu stellen. Mit manchen Fremdhersteller Konvertern funktionierts daher trotzdem. Hab auch mal was vom Abkleben bestimmter Kontakte gehört...

mentos+cola hat das richtig beschrieben. Nur noch zum weiteren Verständnis:
Mit Crop oder Vollformat hat das nichts zu tun. Die 5D, 5DII, 6D und 6DII sind als Vollformatkamera nicht in der Lage, eine Kombi mit größter Blende 8 scharfzustellen, ab der 5DIII geht es. Von den Cropkameras können nur die Modelle 7DII, 77D und 80D bis Blende 8 scharfstellen. Ob das bei der neuen 200D geht, weiß ich nicht.

Mit Crop oder Vollformat hat das nichts zu tun. Die 5D, 5DII, 6D und 6DII sind als Vollformatkamera nicht in der Lage, eine Kombi mit größter Blende 8 scharfzustellen, ab der 5DIII geht es.

Nur um der viel gescholtenen 6DII ein bisschen was Gute zu tun, laut Sepzifikationen funktionieren hier 27 AF Felder bis Lichtstärke 1:8
https://www.canon.de/cameras/eos-6d-mark-ii/specifications/

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten