• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofocus defekt?

AlexanderK

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem mein Blitz letzten Monat zwei Mal Urlaub in Krefeld machen musste (erst war die Steuerelektronik weg, an dem Tag, als ich den Blitz abgeholt hab, hatte sich dann die Main Lamp verabschiedet), scheint jetzt meine 10D Heimweh zu haben :mad:

Wenn der AF eingeschaltet ist, fährt das Objektiv beim Versuch scharfzustellen, einmal durch den kompletten Einstellbereich, im One-Shot fängt kurz danach der grüne Punkt an zu blinken. Manell Scharfstellen geht (naja, halt so gut, wie ich es bei der 10D hinbekomme), Verschluss und alles andere scheint auch ok. Hab die Kamera vorhin schonmal komplett stromlos gemacht, hat aber auch nix gebracht :-(

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß,

Alexander (<-- der langsam verzweifelt)

Hört sich nicht gut anund einen Tip habe ich da leider auch nicht für dich :confused:

Im Gegenteil, ich habe seit heute dasselbe Problem mit meiner 300D. Der Autofocus will nicht mehr und da das Gerät über ein Jahr alt ist, überlege ich mir schon, ob ein Einschicken überhaupt lohnt (immerhin an die 30000 Auslösungen).

Weiß jemand, was so eine Reparatur kosten würde?

AndiMarx schrieb:
.. in Deutschland mit 2 Jahren Garantie gar nichts, oder?? Ich würde sie daher auf jeden Fall einschicken..
Garantie & Gewährleistung nicht durcheinanderbringen!

...das hatten wir glaub' schon mal - hilft ev. weiter: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=35702&highlight=gew%E4hrleistung+garantie+scorpio

Gruss

Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist mir soweit schon klar. Ich weiß durchaus, daß es kosten wird. Deshalb ja die Überlegung, ob es sich lohnt.

Haben ja schon einige so ein Problem gehabt; deshalb meine Frage, ob jemand die Kosten in etwa abschätzen könnte.....

Hallo zusammen,

ich hatte die Kamera dann doch zur Reparatur bei Leistenschneider in Düsseldorf abgegeben (ne neue war mir etwas zu teuer...) und siehe da, nach ziemlich kurzer Zeit (Abgegeben am 17.05., am 28.05. war die Kamera wieder in Düsseldorf) war die Kamera wieder fit.
Laut Reparatur-Bescheinigung wurde der Spiegelkasten und der Verschluß ausgetauscht sowie eine "allgemeine Prüfung und Grundjustierung" durchgeführt.
Gekostet hat das Ganze genau 0?, obwohl die Kamera schon 14 Monate alt ist...

Gruß,
Alexander

(Heute ist zum ersten Mal wieder nen richtiger Einsatz angesagt, hoffentlich passt der AF noch zu meinen Objektiven...)

AlexanderK schrieb:
Gekostet hat das Ganze genau 0?, obwohl die Kamera schon 14 Monate alt ist...

Danke für die Info - das hab ich gebraucht.
Habe am 06.06. also die Original-Firmware aufgespielt und mein Baby vom Händler einschicken lassen mit Kulanzantrag. Gestern kam sie wieder und sie tut. Gekostet: nix. Laufzeit eine Woche find ich prima.

Jetzt hab ich ein paar ? übrig und kann über ein Objektiv nachdenken *freu*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten