• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofocus beim Video - EOS 60D

voilâ

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe eben auf YouTube einen Kommentar gelesen, der da lautet:

Hallo,

soweit ich weiß hat Canon EOS 60D kein Auto Fokus (Video aufnahme) - wie ist das denn wenn man sich selbst Filmen möchte? D.h. sofern man was vor die Kamera hält, dann wird das nicht scharf gestellt oder? D.h. man muss versuchen nichts vor die kamera zu halten, wenn man sich selber filmen möchte?

Ist das wahr? Muss ich beim Filmen tatsächlich immer nachfocusieren?

Vg

Du kannst den Kontrast-AF nutzen, der ist aber langsam und macht sich durch Helligkeitsschwankungen im Video sehr unschön bemerkbar. Sonst halt manuell...

Meistens fast unbrauchbar. Wenn du dieses "alltägliche Filmen" bzw. "spontantes Draufhalten" machen willst, dann ist ein HD-Camcorder perfekt und die bessere Wahl.
Der Videomodus von DSLRs ist zwar bei den meisten Modellen echt geil, sehr gute Bildquali, viele Einstellungsmöglichkeiten, manuell fokussieren wie man es braucht, usw. aber deshalb auch eher für Leute, die sich im Voraus Gedanken machen, eher statische Dinge filmen wollen oder sehr viel mit Stativ arbeiten.
So zur alltäglichen Filmerei eignet sich eine solche 60D (noch) nicht.
Da ist eine Lumix GH2 z.B. besser. Da funzt der AF um einiges besser.

Ist das bei der 550D/600D genauso der Fall?

Blende auf f8 oder f11 , Objektiv auf fast unendlich .

Dann ist alles scharf was ca 2 - 10 m vor der Kamera liegt bis zum Horizont.

So wird die Cam eingestellt wenn man zB SteadyCam ohne Remote Follow Focus nutzt.

MfG
B.DeKid

WERBUNG
Zurück
Oben Unten