• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofocus bei EOS 100D

BeeKayBerlin

Themenersteller
Hallo!

Kurze Info: Ich habe mir eine EOS 100D neu gekauft.

Es geht darum: Ich möchte in der "Sportfotografie" ein Objekt, welches sich bewegt und auf mich zukommt und an mir vorbei fährt, fokussieren. Klappt prinzipiell alles super. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das eher zufällig funktioniert ;-) . Die Bedienungsanleitung dazu leuchtet mir noch nicht 100% ein.

Ich nutze den manuellen Modus. AF ist auf Servo gesetzt. Und ich nutze die "Spot Focussierung" mit einem Punkt.
Das Objekt ist ca. 50 Meter entfernt, ich setze den Fokuspunkt auf das bewegende Objekt, halte den Auslöser halb gedrückt, und wenn das Objekt an der Stelle, die ich haben möchte, an mich herangefahren ist, dann löse ich aus.
Es heisst ja, dass der AF Servo den Fokus immer anpasst.
Mir leuchtet noch nicht ganz ein, ob bei halb gedrücktem Auslöser der Focus permanent auf alles fokussiert was im Fokuspunkt ist (denn das sich schnell bewegende Objekt flitzt mir natürlich ab und an aus diesem Punkt heraus), oder aber, ob es sich um ein Tracking handelt. Also: Ich fokussiere das ferne Objekt, und der Autofokus weiss jetzt "aha, dieses Objekt soll es sein, egal ob das nun im "Fokusrahmen" bleibt oder nicht.

Vermutlich etwas verwirrend meine Frage, aber anders wusste ich das jetzt nicht zu erklären ;-)

thx, Gruß...

Mir leuchtet noch nicht ganz ein, ob bei halb gedrücktem Auslöser der Focus permanent auf alles fokussiert was im Fokuspunkt ist (denn das sich schnell bewegende Objekt flitzt mir natürlich ab und an aus diesem Punkt heraus), oder aber, ob es sich um ein Tracking handelt. Also: Ich fokussiere das ferne Objekt, und der Autofokus weiss jetzt "aha, dieses Objekt soll es sein, egal ob das nun im "Fokusrahmen" bleibt oder nicht.
Das was Du beschreibst ist die ganz normale Fokusnachführung - solange Du den Fokuspunkt manuell wählst gibt es bei der 100D nichts anderes. Erst wenn Du alle Fokuspunkte wählst und Dein Motiv mit dem mittleren Fokuspunkt anvisierst erfolgt etwas das sich als Tracking beschreiben liesse, aber bei den doch recht grossen Abständen zwischen den wenigen Fokuspunkten und den recht primitiven Algorithmen der 100D ist das nur bei wenigen, recht grossen Motiven sinnvoll zu nutzen...

Das heisst, wenn ich den Auslöser (mit nur einem Fokuspunkt) gedrückt halte, das Objekt nicht immer in diesem Punkt anvisiert habe, dass dann der Autofokus permanent zwischen dem Objekt, dem Hintergrund, anderen Gegenständen usw. hin- und herpendelt?

Weil: Bis jetzt waren nahezu 100% der Bilder, die ich mit der Kamera auf diese Weise gemacht habe, einwandfrei.

Dann wahrst du wohl schneller wieder mit deinem Fokuspunkt auf dem Motiv als Kamera/Objektiv reagieren konnten.

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht ein wenig nervige Ideen habe:

Dann ist doch dieser AF Servo eigentlich blöd, weil: Ich muss das sich bewegende Objekt immer im Zentrum meines Fokuspunktes haben, und somit wäre dieses Objekt immer mittig im Bild plaziert (klar es sei denn, ich bestimme schon vorher einen seitlicher gelegenen Fokuspunkt zur Messung). Spontan wäre da nichts.

Was hat das mit spontan zu tun??

Anders geht es aber sowieso nicht, das ist kein hyperdyper intelligenter Suchalgorithmus mit Großrechner, der am Anfang das Objekt einscanned und dann on the fly abgleicht mit allem, was so im Blickfeld zu sehen ist. Letzteres funktioniert halbwegs mit einer Sony A6000 und ausschließlich mit Gesichtserkennung. Da wird der Fokus frei nachgeführt.

Aber die 100D kann das nicht und das würde (wenn überhaupt) sowieso nur im LiveView Mode funktionieren.

Du musst janicht den mittleren AF-Punkt nehmen, das geht auch mit allen anderen.
Alternativ kannst du auch alle AF-Punkte auswählen, dann nimmt die Kamera das Objekt, was scheinbar am nächsten dran ist.

Das Tracking, was du gerne haben möchtest, fängt erst in einer anderen Preisliga an.

Anders geht es aber sowieso nicht, das ist kein hyperdyper intelligenter Suchalgorithmus mit Großrechner, der am Anfang das Objekt einscanned und dann on the fly abgleicht mit allem, was so im Blickfeld zu sehen ist.
Naja, die 7DII und 1Dx können genau das, die 1Dx noch etwas mehr auf Gesichter spezialisiert, die 7DII generell auf Gesichter oder eindeutig erkennbare Muster, ohne Großrechner...

Du musst janicht den mittleren AF-Punkt nehmen, das geht auch mit allen anderen.
Alternativ kannst du auch alle AF-Punkte auswählen, dann nimmt die Kamera das Objekt, was scheinbar am nächsten dran ist.
Nein, falsch! Das Motiv wird bei gewählten allen AF-Punkten im AI Servo mit dem mittleren Autofokuspunkt anvisiert, danach wird bei Bedarf an die anderen AF-Punkte weitergegeben - was aber bei der 100D eher müssig ist weil die Punkte zu weit auseinander liegen...

ohne Großrechner...

Mit "Großrechner", weil da mit absoluter Sicherheit ein entsprechender (spezialisierter) Chip werkelt und das Preisschild rechtfertigt das dann.

Natürlich ist "Großrechner" nicht 1:1 ernst zu nehmen, aber vielen Anwendern ist nicht klar, was für potente Hardware in den Kameras verbaut ist. in einer 300,-€ Kamera (100D) gibt es so etwas nicht. Wobei "eindeutig erkennbare" Muster (wie Augen/Gesicht) eine ziemlich laue Einschränkung ist (frei nach dem Motto "geht halt nicht immer"). Wenn das für alles und jedes Objekt funktionieren sollte, müßte noch ganz andere Hardware verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, falsch! Das Motiv wird bei gewählten allen AF-Punkten im AI Servo mit dem mittleren Autofokuspunkt anvisiert, danach wird bei Bedarf an die anderen AF-Punkte weitergegeben - was aber bei der 100D eher müssig ist weil die Punkte zu weit auseinander liegen...

Oh, dann verhält sich die 100D anders. Die 60D nimmt das Objekt, was am nächsten ist. Habe es glatt nochmal direkt getestet.

Danke für eure Antworten. Jetzt ist mir einiges verständlicher.

Klar, die 100D ist keine 5D, das ist mir klar. Für meinen aktuellen Verwendungszweck passt sie halt, deshalb die Wahl zur 100D. Die 100D hat nicht so viele Messpunkte, das stimmt. Allerdings behaupte ich, dass die Schnelligkeit u.a. sich mit teureren Modellen messen lassen kann.

Danke nochmals für eure Infos, Gruß...

Oh, dann verhält sich die 100D anders. Die 60D nimmt das Objekt, was am nächsten ist. Habe es glatt nochmal direkt getestet.

Auch falsch. Die 60D nimmt genauso wie die 100D das Motiv in gleicher Entfernung wie das mit dem mittleren Punkt anvisiert. Aber die 60D hat eben auch noch das gleiche AF-Modul mit den weiten Abständen zwischen den AF-Punkten, da kann die Fokussierung zu lange fehlschlagen dass ein neues Motiv als Ersatz gewählt wird.

Dann muss ich eine Wunderkamera haben. Ich habe eben 3 Objekte auf meinem Tisch in unterschiedlichen Entfernungen aufgebaut.
Bei Auswahl aller AF-Punkte hat es das Objekt genommen, was der Kamera am nächsten war.

Dann muss ich eine Wunderkamera haben. Ich habe eben 3 Objekte auf meinem Tisch in unterschiedlichen Entfernungen aufgebaut.
Bei Auswahl aller AF-Punkte hat es das Objekt genommen, was der Kamera am nächsten war.

Dann hast Du nicht AI-Servo an sondern One Shot...

Bei den teuren Kameras kann man dann auch einstellen wie schnell auf ein neues Objekt fokussiert werden soll.
So kann man verhindern das der AF auf den ausversehen anvisierten Hintergrund springt oder Vordergrund.
Die reine AF Geschwindigkeit also das fahren an die Korrekte Position liegt auch zum großen Teil am Objektiv.
Ein 75-300 mit Mikromotor wird auch an der 1Dx nicht schnell sein.
Selbst meine 1Dii kann AF Feld Erweiterung, wobei die umliegenden Felder wirklich auch umliegende Felder sind.
Das mehr an Bildern in Serie, selbst bei dem Eimer mal eben 8/sek und das für 20Bilder in Folge lassen den Unterschied noch deutlicher werden.
Der Preis ist für beide Geräte etwa gleich. Die 100D dann neu die 1Dii 11 Jahre alt.
Also nein, da kann sich nix dran messen.

Nur als Info: Ich habe weiter in der Sportfotografie rumprobiert und klar, die 100D hat weniger Messpunkte, aber: für mich war es absolut kein Problem, vernünftige Bilder zu machen. Ich möchte fast sagen, dass nahezu 100% der Bilder, sowohl in der Belichtung (die ich komplett manuell mache), als auch im Fokus top waren.

Das will ich dir auch gar nicht streitig machen.
Die Belichtung manuell, da ist dann aber nicht die Kamera "schuld" an der richtigen Belichtung.
Das hast du ganz alleine hinbekommen.

Wir haben zu Anfang auch mit einer 1000D und Sigma 18-250 auf der Renne geknipst
Ging auch, bei Blende 8-11 und schönem Wetter ist es auch einfacher als in einer dunklen Halle Handball o.Ä. zu fotografieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten