• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofocus an Canon 50D mit efs 17-85 IS funktioniert nicht mehr korrekt

tr90

Themenersteller
Hallo,

heute habe ich bei meiner Canon 50d in Verbindung mit einem EFs 17-85mm IS ein Problem mit dem Autofocus festgestellt.
Das Problem ist, das der Autofocus ab (ca.) 35mm -> 85mm nicht mehr korrekt focussiert und "pumpt".
Unterhalb der 35mm scheint der Focus zu funktionieren.
Im oberen Bereich (ab 35mm) bleibt der Focus dann entweder gar nicht stehen oder wenn, dann liegt er voll daneben.

Ich hab mich hier schon durch das Forum gelesen und diverse Tips gefunden, auch "die üblichen Fehler" in den Kameraeinstellungen hab ich kontrolliert und ausgeschlossen.

Mit anderen Obektiven funktioniert der Autofocus problemlos.

Hat den vielleicht noch einen Tip?

Und ist vielleicht jemand hier aus dem schönen Sauerland, der auch mit Canon photografiert und der der ev. Lust auf ein Treffen und Ausprobieren hätte (Bereich Arnsberg,Meschede,Sundern, Brilon..)?

Wenn nichts anderes mehr hilft, sollte ich dann Kamera und Objektiv oder nur das Objektiv zur Reparatur einschicken?

Gehe mal auf AI-Servo und zoome bei aktivierten AF (halb durchdrücken) mal bis auf 75mm ran, ...verliert die Linse das Ziel?
Wenn ja, wäre es ein typischer Fall eines defekten Flexbandkabels (vorausgesetzt, es ist auch genug Licht/Kontrast vorhanden). ;)

Hallo,

ich hab gerade noch ein bischen getestet.

Also: Wenn ich die Brennweite auf 85mm einstelle und in einem Zimmer mit normaler Beleuchtung auf ein ca. 3m enferntes Ziel (meine Frau :-)) scheint der AF korrekt zu funktionieren. Gehe ich nach draussen und will das ca. 6-8m entfernte Nummernschild vom Auto anfocusieren, fängt der AF sofort wieder an zu "pumpen"
????

Gehe mal auf AI-Servo und zoome bei aktivierten AF (halb durchdrücken) mal bis auf 75mm ran, ...verliert die Linse das Ziel?
Wenn ja, wäre es ein typischer Fall eines defekten Flexbandkabels (vorausgesetzt, es ist auch genug Licht/Kontrast vorhanden). ;)

Hab ich gerade probiert, bei Zielen hier im Zimmer (sind bis 3m entfernt) verliert das Objektiv das Ziel nicht.

Draussen müsste ich das morgen im Hellen mal probieren.

Danke

Thomas

Hab ich gerade probiert, bei Zielen hier im Zimmer (sind bis 3m entfernt) verliert das Objektiv das Ziel nicht.

Draussen müsste ich das morgen im Hellen mal probieren.

Danke

Thomas

hi, könnte auch daran liegen, dass du den autofokus falsch einsetzt... zb in dem du einen schlitzsensor auf linien richtest oder ähnliches...

hier ein paar infos (falls du english kannst): http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/camera-autofocus.htm

wenns daran nicht liegt mal justieren lassen. ist im ersten jahr eh kostenlos.

@JasonTS,
Danke für Deine Hilfe, werde mir den Artikel gleich mal durchlesen.

Das Verhalten, wie es das Objektiv jetzt zeigt, hat es noch nie gezeigt. Also die Form des Zieles und AF-Sensor waren doch sehr unterschiedlich, es war genug Kontrast verhanden (meiner Meinung nach, aber vielleicht meint die Kamera ja was anderes)

Ap. Service: Wohin sollt ich das Objektiv schicken?
Und was kostet eine Justierung?

Danke

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten