• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autofahrt II

xmariox

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem die erste Autofahrt ganz gut ankam, habe ich es nochmal versucht.

Die Bedingungen waren ungleich komplexer. Großer Sprinter und alle Sitzreihen belegt. Kamera war nur schwer zu "fixieren". Auch da sind aber ein paar witzige Bilder rausgekommen.

Wie gehabt nur gesagt "Achtung, in 2 Sekunden löst die Kamera aus, macht mal jeder irgend einen Mist". :D

Erst mal die Bilder. Unten dann was zur Technik etc.

4657674594_6de57a5111_b.jpg

4657053717_f59e192f1c_b.jpg

4657054013_d49b52717b_b.jpg

4657054747_6d7e5a51ee_b.jpg

4657055235_8a0676891c_b.jpg

Ein paar Worte zur Technik:
- Canon 50D mit Tokina 11-16 2,8
- 11mm - f5,6 - 1/40s - ISO400

Da durch die Kameraauflage sehr viel vom Dachhimmel zu sehen war und wir zwei vorne stark verzerrt waren, habe ich mich für eine Bearbeitung entschlossen. RAW-Entwicklung in Lightroom, dann in Photoshop Objektivkorrektur und Beschnitt. Nach dem Beschneiden erinnerte mich der schmale Streifen stark eine eine Szene aus einem Film, weshalb ich die typischen Balken hinzugefügt habe um wieder ein 4:3 Format zu erhalten.

Ich hoffe es gefällt und freue mich über eure Reaktionen :)

Hier gehts zum Set auf flickr

Grüße
Mario

Lustig. Mir fiel beim betrachten spontan ein ein, dass es noch lustiger wäre, wenn der Beifahrer immer wechseln würde.

absolut zeigenswert (und was das wohl gekostet hat? - mindestens 6 Models plus Equippment)

Lustig. Mir fiel beim betrachten spontan ein ein, dass es noch lustiger wäre, wenn der Beifahrer immer wechseln würde.

Das ist mal ne klasse Idee, wobei man dann das Shooting planen müsste. Und vor allem dann nicht auf der Autobahn. Wir waren ja auf dem Weg in die Schweiz und das lief nebenher ;)

Greta B. schrieb:
Super! Besonders das, auf dem der Beifahrer aus der Flasche mit dem Deckel drauf trinkt:P

Haha ich meine sogar der hat echt getrunken. Ist ja Multisaft. In der kleinen Version könnte man aber echt nen Deckel sehen. Muss mal im Lightroom schauen.

maxhux schrieb:
absolut zeigenswert (und was das wohl gekostet hat? - mindestens 6 Models plus Equippment)

Haha die Models waren ja gezwungen, denn ich bin der Fahrer. ;)

Ansonsten schade, dass bei fast 500 Klicks nur drei Rückmeldungen kamen :eek: Macht mich nicht schwach Leute :evil: :ugly: :lol:

Grüße
Mario

Sehr schöne Fotos. Wirklich gut gemacht. Hab auch sofort an Screencaps aus einem Film denken müssen, als ich die Fotos gesehen hab. :)

Kannst du eventuell die Bearbeitung genauer beschreiben. Mir gefällt der Stil recht gut.

Spitze gemacht! Ganz große Klasse! :top: Schöner fände ich allerdings, wenn sich alle Beteiligten auf ein und das selbe Ereignis konzentrieren würden.
So schaut der eine erschreckt nach vorne, der andere träumt vor sich hin, wieder einer schneidet Grimassen oder ist mit ganz etwas anderem beschäftigt.
Ich glaube, es sähe einen Tacken authentischer aus, wenn ein Thema vorgegeben würde; so wie "hünsche Frau am Strassenrand", "Abgrund vorraus", "wir sind auf der Flucht" oder "die Bremsen sind kaputt". - Nicht? :)
Der Fahrer hat übrigens schöne Zähne! Boah! :D

Ansonsten schade, dass bei fast 500 Klicks nur drei Rückmeldungen kamen :eek:

Du hast es ja so gewollt ... also ich hänge sonst nicht in der Galerie rum und von Kunst habe ich schonmal gar keine Ahnung, von daher musst du dir nun keinen Strick nehmen wenn ich dir sage, ich kann mit deinen Bildern mal gar nix anfangen.

Typen im Bus kaspern rum. Ja. Dazu viel Himmel und wenig von den Personen auf den Bildern. Ist wie auf den Fotos von Klassenfahrten früher. Irgendwie lustig für die Beteiligten, aber eher nichts was man dann großartig rumzeigt.

Na und ob man so etwas "großartig" rum zeigt! Ausreichend bestätigende Kommentare sind doch vorhanden. - Außerdem wurde der Thread ansehnlich aufgebaut und ausführlich zur Entstehung und Umsetzung der Bilder geschrieben. Somit ist weitaus mehr Rumzeige-Potential vorhanden, als bei so manch einem anderen Thread! - Ansonsten zeig doch mal was rumzeigbares! :rolleyes:

Quarki - was ist los? Ist dein Name Programm oder was?

ICH finde die Bilder nicht so toll. Nur ICH. ICH entschuldige mich bei dir mir zu erlauben eine andere Meinung als du zu vertreten, trotz bestätigender Kommentare anderer oder irgendwelchen Entstehungsgeschichten.

Naja, und wenn deiner Ansicht nach Kritik nur erlaubt ist, wenn man auch sofort etwas besser machen und ein entsprechendes Ergebnis präsentieren kann, dann kann jeder von uns in 95% aller Lebenssituationen die Klappe halten und brav und dankbar sein für das was geboten wird.

ICH habe leider keine Bus-Bilder zum Zeigen. Nochmal demütigst meine Entschuldigung dafür. ICH hoffe der TO, für den mein Kommentar bestimmt war, kann mit meiner Meinung besser und gelassener umgehen.

Was machst du denn wenn du schwach wirst? :p:D:evil:

Ganz arg traurig sein und so :ugly: :lol: Aber das ist ja nun nicht mehr nötig :top:

F_Santana schrieb:
Kannst du eventuell die Bearbeitung genauer beschreiben. Mir gefällt der Stil recht gut.

Ich hab oben ja schon grob was dazu gesagt. Wenn ich übers Wochenende Zeit finde kann ich vielleicht mal ein paar Einzelbilder nachschieben um die Entstehung zu zeigen.

Prinzipiell bin ich aber auch kein Lightroom-Profi und schau halt was mir gefällt. Ich fass das aber nochmal genauer auf und poste es hier rein. Gib mir noch ein paar Tage Zeit. :cool:

quarki69 schrieb:
Schöner fände ich allerdings, wenn sich alle Beteiligten auf ein und das selbe Ereignis konzentrieren würden.
So schaut der eine erschreckt nach vorne, der andere träumt vor sich hin, wieder einer schneidet Grimassen oder ist mit ganz etwas anderem beschäftigt.
Ich glaube, es sähe einen Tacken authentischer aus, wenn ein Thema vorgegeben würde; so wie "hünsche Frau am Strassenrand", "Abgrund vorraus", "wir sind auf der Flucht" oder "die Bremsen sind kaputt". - Nicht?
Der Fahrer hat übrigens schöne Zähne! Boah!

Die Idee ist super und bei der Menge an Personen würde es das ganze sicher auch vereinfachen. Behalte ich mal im Hinterkopf. Danke dafür :top:

Die Zähne gehören mir und danke fürs Kompliment :D (<- schaut gleich aus oder) :lol:

hackspechtchen schrieb:
Du hast es ja so gewollt ... also ich hänge sonst nicht in der Galerie rum und von Kunst habe ich schonmal gar keine Ahnung, von daher musst du dir nun keinen Strick nehmen wenn ich dir sage, ich kann mit deinen Bildern mal gar nix anfangen.

Typen im Bus kaspern rum. Ja. Dazu viel Himmel und wenig von den Personen auf den Bildern. Ist wie auf den Fotos von Klassenfahrten früher. Irgendwie lustig für die Beteiligten, aber eher nichts was man dann großartig rumzeigt.

Genau so hab ichs auch gemeint. Nur her mit der Kritik und klar ich verstehe deine Ansicht. Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, dann stimmt dein zweiter Absatz zumindest im Ansatz. Ich finde aber Bilder die zum lachen anregen einfach toll. Emotionen durch Bilder auszulösen ist was wunderbares, man muss halt der Typ dafür sein :) Danke für deinen Kommentar.

quarki69 schrieb:
Na und ob man so etwas "großartig" rum zeigt! Ausreichend bestätigende Kommentare sind doch vorhanden. - Außerdem wurde der Thread ansehnlich aufgebaut und ausführlich zur Entstehung und Umsetzung der Bilder geschrieben. Somit ist weitaus mehr Rumzeige-Potential vorhanden, als bei so manch einem anderen Thread! - Ansonsten zeig doch mal was rumzeigbares!

So hart hab ich die Kritik von hackspechtchen jetzt nicht aufgenommen. Besser wäre es vielleicht gewesen, wenn sie etwas konstruktiver ausgefallen wäre. Also zB mit einem Tipp was man verändern sollte wie vorhin schon der Hinweis mit nem "Thema" für die Bilder. Dadurch bekommt man einfach ein paar neue Impulse und Ideen. :cool:

hackspechtchen schrieb:
ICH habe leider keine Bus-Bilder zum Zeigen. Nochmal demütigst meine Entschuldigung dafür. ICH hoffe der TO, für den mein Kommentar bestimmt war, kann mit meiner Meinung besser und gelassener umgehen.

Keine Panik, ich habe schon alles richtig verstanden. :cool: Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass die Leute antworten sollen, denen prinzipiell Bilder gefallen auf denen jemand rumkaspert :lol:

Also habt euch wieder lieb. Das hier ist alles nur ein schönes Hobby :)

Danke auch für alle restlichen Kommentare :top:

Grüße
Mario

Ganz arg traurig sein und so :ugly: :lol: Aber das ist ja nun nicht mehr nötig :top:

Ach komm, ich mag nicht so sein, fürs nächste Shooting gibt es eine Dose Mitleid ;-)

Aber am Besten wäre es, man würde das Lenkrad sehen, sehen das der Bus fährt und der Fahrer ist aber nicht da :P
Wenn du das wirklich mit einem fahrenden Bus machst gibt es eine menge Respekt, wenn du einen Anhänger benutzt schuldest du mir einiges für diesen Vorschlag. :evil: Aber wenn musst du die Dose Mitleid von oben einarbeiten ;)

So hier wie versprochen ein wenig Info zu den Bearbeitungsschritten. Ich bin wie gesagt kein Lightroom-Profi, freue mich also über Hinweise, wenn die ein oder andere Einstellung zu verbessern wäre.

Bild 1: Ausgangssituation

Bild 2: in Lightroom angepasstes Bild

Bild 3: meine Einstellungen für das Bild

Bild 4: Objektivkorrektur und Geradestellen in Photoshop

Bild 5: Entfernen der unnötigen Bildteile

Bild 6: Kinobalken hinzugefügt -> fertiges Bild

Grüße
Mario

PS: @Eric Son: die Dose Mitleid hebe ich mir gut auf, wenns man wieder Haue für ein Bild gibt hier :D

Und hier noch das Bild 6.

Es ist nat. nicht 100% gleich mit dem "Original", da ich die Schritte eben nochmal schnell durchgegangen bin. :)

Gruß
Mario

Gern geschehen. Ich hatte mich schon gewundert, dass keiner mehr was geschrieben hatte, nachdem ja danach gefragt wurde :D :cool:

Ich selbst finde es auch immer sehr interessant ein wenig mehr zur Entstehung und Bearbeitung zu erfahren. Da kann man viel draus lernen und ggf. selbst anwenden. :)

Grüße
Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten