• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Autobahn bei Nacht

FreddieFreeloader

Themenersteller
Ich hoffe das ich hier überhaupt in der richtigen Kategorie bin.

Ich habe vor kurzem das folgende Foto geschossen was haltet Ihr davon?
Hab zum ersten mal so etwas versucht, bin also für Anregungen sehr dankbar.

lg Freddie

ich finde es zu dunkel, du solltest deine Aufnahmen zur blauen Stunde machen, dann wirkt es interessanter

rofl... is der Himmel blau oder nicht? Ein Blick auf die Uhrzeit würde im Zweifelsfall auch weiterhelfen...

@TO: Ein wenig mehr Helligkeit würde dem Bild aber wirklich nicht schaden. Versuchs doch mal per EBB.
Ich nehme an, dass Du mit dem Fotografieren bis zum Ende der blauen Stunde gewartet hast um möglichst lange belichten zu können um so richtige "Lichtströme" zu haben. Mit einem Graufilter könntest Du auch bei hellerem Umgebungslicht die entsprechenden Belichtungszeiten erreichen. Dann müsstest du auch nicht Blende 29 nehmen (was prinzipiell nicht vorteilhaft ist)

Und wenn Du Dein nächstes Bild etwas größer einstellen würdest wäre das super!

Grüße

rofl... is der Himmel blau oder nicht? Ein Blick auf die Uhrzeit würde im Zweifelsfall auch weiterhelfen...
[...]

Grüße

mein Monitor hier ist etwas dunkel hier, trotzdem ist es für meinen Geschmack schon zu spät gewesen

mein Monitor hier ist etwas dunkel hier, trotzdem ist es für meinen Geschmack schon zu spät gewesen

Stimme ich zu. Aber der TO hat sich offensichtlich schon Mühe gegeben zur blauen Stunde zu fotografieren. Allerdings hat er sehr lange gewartet um 30 sek belichten zu können, was wohl auch nicht unbedingt notwendig wäre. Im Zweifelsfall früher loslegen und 'nen ND Filter hernehmen.

Grüße

Erst mal vielen Dank für eure Kritik.
Hab mir bei der Zeit schon Gedanken gemacht, aber mein Hauptproblem war, dass die Straßenlaternen in der Nähe auch viel Licht gegeben haben und ich das Luftgewehr nicht dabei hatte ;)
Bei einer kürzeren Belichtung hatte man so viele "Lichtstreifenlücken" Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine. Insbesondere die Ampelschaltung hat dann nicht so gepasst, dass viel Verkehr auf der Autobahn, der Abfahrt und der Auffahrt war.
Hab es aus der RAW datei auch mal heller gemacht, aber dann gehen die Rückleuchten so unter.
Kann das, wenn ich heut abend zu Hause bin aber auch noch mal hochladen.
Mit nem Graufilter könnt ichs auch mal versuchen, dann muss ich mir aber erst mal einen zulegen :)
Mit der Blende stimme ich auch zu war echt nicht perfekt.

Vielen dank und gerne weitere Bemerkungen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten