• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auto Winder G Version unbekannt

Lichtformer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe für meine Minolta X370 einen Auto Winder G, der aber so ein Schnuddel hat, welcher in das Knopfzellenfach reingeht. Also die Knopfzellen ersetzt.

Leider "windet" der nicht mehr, und ich wollte sehen, ob die Version eine Reparatur verdient. Jetzt finde ich über diese Version nix in Netz???? :confused:

Zweite Frage wäre, ob man den überhaupt reparieren kann?

Hat jemand noch Ahnung von dem alten Zeug? :cool:

Anhänge

Ich kenne nur den Winder G ohne den Stöpsel und den Motordrive. Die laufen separat mit ihren Batterien und treiben mechanisch die Kamera an. Die Kamera hat ihre eigene Spannungversorgung (Knopfzellen unter dem Schraubverschluß).
Wenn der Stift im den Schacht passt, dann sollte er auch die Spannung für die Kamera liefern.
Ist denn die Spannung am Stift messbar?
Bei diesem Winder sind auf der linken Seite keine Kontaktstifte für eine elektr. Verbindung zur Kamera vorhanden. Merkwürdig.
Nee, ok die Stifte sind nur beim Motordrive.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kamera hat durch den Winder Strom. Alles gut. Bloss der Winder selbst geht nicht mehr.

Leider gibt es anscheinend keine einheitliche Verwendung von Windersorten (G&D) an die entsprechenden Bodys?? :confused:

Ist warscheinlich der Motor defekt. In der Bucht sind einige im Angebot, dann ohne Stift und dann Knopfzellen in die Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten