• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auto-rotate 350D EXIF-Daten

TiCar

Themenersteller
Hi,

ich hab neulich unsere Clubmeisterschaften fotografiert. Dabei habe ich in meiner 350D was im Menüverstellt, was mir so gar nicht bewußt was, was die Auswirkung angeht.

Im Menü3 (Werkzeug1) gibt es den Punkt Autom. drehen An/Aus. Dieser stand immer auf An und ich war der Meinung er bezieht sich nur auf das Display. Wie ich jetzt aber gemerkt habe, speichert er dieses dann wohl in den EXIF Daten ab, denn wenn ich mit meinem IrfanView die Bilder anschaue, dreht er diese nicht mehr automatisch.
Zumindest geh ich davon aus, dass es daran liegt/liegen könnte.

Kann das jemand der auch ne 350D hat bestätigen?

Meine zweite Frage passt hier nicht ganz rein, sondern mehr zur Bildbearbeitung, hoffe ist nicht so wahnsinnig schlimm.

Kann ich denn nachträglich diese Information in die EXIF Daten eintragen, so das er wieder automatisch rotiert?

2. Frage hat sich eben erledigt - mit PotoEM kann man die Daten eintragen Exifer geht leider nicht.

Hallo Lars!

Im Menü3 (Werkzeug1) gibt es den Punkt Autom. drehen An/Aus. Dieser stand immer auf An und ich war der Meinung er bezieht sich nur auf das Display. Wie ich jetzt aber gemerkt habe, speichert er dieses dann wohl in den EXIF Daten ab, denn wenn ich mit meinem IrfanView die Bilder anschaue, dreht er diese nicht mehr automatisch.
Zumindest geh ich davon aus, dass es daran liegt/liegen könnte.
Das ist so. Die Option bewirkt, dass bei der Aufnahme ein entsprechender Eintrag in den EXIF-Daten gesetzt wird. Die 350D kann dies leider nur 'ganz oder gar nicht' steuern - d.h. wenn Du "Autom. drehen" ausschaltest, beeinflusst das nicht nur die Anzeige an der Kamera, sondern es fehlt auch diese Information über die Kamera-Orientierung in den EXIFs. Spätere Modelle können das besser und bieten auch die Möglichkeit, den EXIF-Eintrag trotzdem zu speichern (so dass das Bild am PC gedreht wird), diesen aber bei der Kamera-eigenen Anzeige nicht zu nutzen.

Gruß, Graukater

Hi Graukater,

ja so hatte ich das vermutet. Naja, 1x passiert und hab es gleich wieder zurück gestellt. Danke für deine Bestätigung, hätte es dann morgen ausprobiert. Wenn man aber kein PC dabei hat, und man macht mehr als 1-2 Fotos ist es echt ätzend da ich bisher keine Batchprogrammierung in der Sache gefunden habe. Geht dann nur einzeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten