• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auto Revuenon an Canon

PrengelBengel

Themenersteller
Hallo,

Ich habe hier ein Auto Revuenon mit Pk-Anschluss, wenn ich das richtig sehe (siehe Anhang).
Ich würde das Objektiv gerne an der 450D benutzen und habe einige Fragen:
1. wie ist die bilwualität bei den PK zu EF adaptern?
2. wie verändern die die brennweite und lichtstärke?
3. muss ich den mit dem pfeil markierten Stab wegschneiden?

vielen dank im voraus:)

vielen dank für die auskunft, aber muss ich nun diesen schieber für die blende wegmachen damit der nirgens aneckt oder kann ich den dranlassen?

soweit ich weiß brauchste n adapter auf canon :)

was für einen weiß ich leider nicht, lässt sich aber bestimmt schnell über google herausfinden

An Crop kann der Blendhebel dran bleiben. Bei Vollformat muss er ab.

Aber in beiden Fällen würde ich aber vorher VORSICHTIG testen (denn ich weiß es ja nur von den Kombinationen, die ich selbst probiert habe).

okay vielen dank. adapter hab ich schon bestellt aus china. dann kann ich mir ja das sägen mit der metallsäge ersparen :)

ich wollte gerade den adapter ausprobieren, doch im display steht F00 und wenn ich ein foto mache bekomme ich einen error dass ich die kontakte säubern soll. hab versucht die sauber zu machen aber der fehler kommt immer wieder?

Wenn im Display F00 angezeigt wird, ist das normal, da du die Blende ohnehin am Objektiv verstellen musst. Dass es allerdings einen Error gibt, ist mir neu. Ich benutze auch einen PK Adapter an meiner 400D und ich hatte noch nie ein Problem.

Gruß
Hugo'92

Guck mal, ob Du ganz ohne Objektiv auslösen kannst. Wenn das geht, schließt der Adapter vermutlich Kontakte kurz, dann wirst Du da etwas feilen müssen (EDIT: feilen am Adapter nicht an der Kamera :angel:).

hab den chip mit tesafilm abgeklebt und kann jetzt fotos machen... ich würde nur gerne den chip verwenden der eigentlich auf F2 eingestellt sein müsste. vllt hat dein adapter nicht soeinen AF confirm chip wie meiner...

wenn ich nur den adapter ohne objektiv draufschraube löst die kamera aus aber es kommt der selbe fehler... :(

Wenn der Adaper einen Chip hat, muß dieser vorher programmiert werden:

1. M-Modus und 13 Sec. einstellen / Rest egal
2. Motiv aussuchen und scharfstellen und diese Stelle(Motiv) merken
3. kurz das Objektiv von der Kamera trennen, so das die Kontackte kurz unterbrochen sind ( also nicht ab machen ) und aufpassen, dass du die Scharfstellung nicht verstellst.
4. wieder festdrehen und innerhalb ca. 5 Sec das Motiv abkniepsen .... mußt jetzt keine 13 Sec draufhalten
5. Kamera aus und ein und jetzt dürfte alles funzen :top:

...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das genau gleiche Problem mit dem Adapter hatte ich auch (unprogrammierbar)
Ab und zu sind wohl doch mal defekte Adapter im Umlauf.

Ich hab mich an den Verkäufer gewendet und habe Ersatz bekommen. Also scheint denen das Problem bekannt zu sein.

...
Ab und zu sind wohl doch mal defekte Adapter im Umlauf...

Es könnte glaub ich auch sein, dass der Chip ansich funktioniert - nur etwas falsch angeklebt wurde. Bei nem selbst angeklebten Chip muß ich das Objektiv immer etwas im Bajonett ruckeln, bis die Blende 2.0 im Display angezeigt wird, dann ists ok.

Empfehlung: Beim Lieferanten reklamieren.

ja ich habs gestern schon reklamiert bekomme nen neuen... dauert halt wieder 3 wochen aber dafür hab ich ja dann 2 adapter :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten