• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Auto ISO bei der alten Nex im M Modus nicht möglich

sensei_fritz

Themenersteller
Hi Leute!

Bin zwar schon lange auf die A6xxx umgestiegen, habe aber noch immer meine Nex 5r mit dem uralten Kit Objektiv 18-55mm im Schrank liegen. Diese Kombi ist klarerweise nicht mehr zeitgemäß, aber verdammt kompakt und da wollte ich sie einfach mal wieder hervorkramen und damit herumspielen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß ausgerechnet im M Modus die Auto ISO ausgegraut ist. Finde ich komplett unsinnig, gerade im M Modus will ich die Blende möglichst offen lassen, die Verschlußzeit kurz halten und die Kamera soll die Iso selbst anpassen. Auto ISO geht in ALLEN Modi.... außer M. 🤦🏻‍♂️ Aber was ich finde ist nicht entscheidend. Jetzt zu meinen (naiven) Fragen:

- Ist das ein "Fehler" bei meinem Modell oder IST das einfach so?
- Kann man das "beheben" oder umgehen? Falls nicht (wovon ich leider ausgehe),...
-....wie habt ihr das gelöst als ihr das alte Ding benutzt habt?

Schlußendlich ist es kein weltbewegendes Problem, da es eh ein altes Ding ist und ich damit nur herumspiele. Es geht hier rein ums Interesse, ums Warum/Wieso/Wie kann ich das lösen. Denn nochmal: die Nex ist schon verdammt kompakt und wenn ich ein Kit Objektiv (16-50 oder 18-55) oder noch besser ein Sigma 18-50 f2.8 drauf gebe, dann ist das für unterwegs ein SEHR kompaktes System. 😉

Bitte um eure Gedanken. 👍🏻

P.S.: Mir ist auch aufgefallen, daß der Touchscreen bei meiner Nex 5r ziemlich "starken" Druck benötigt um zu reagieren. Also kein Vergleich zu heutigen Smartphones. Er funktioniert schon, aber.... ist das normal, war das immer so? 🤔

Der manuelle Modus ist MANUELL! Also kein AUTO-ISO!!

Sagte Sony und gab es nicht einmal der teuren A900 Vollformat-Kamera.

... und führte es dann klammheimlich ein, ohne es groß zu erwähnen, weil die ganze Konkurrenz es hatte ....

Selbst meine alte a5100 hat es. Und vergiss es, es gab und gibt keine Chance auf ein Firmwareupdate, das ist eben Sony. Wer mehr will, soll das nächste Modell kaufen.

Die NEXe hatten tatsächlich einen nicht sehr sensiblen Touchscreen, ev. auch um Fehlbedienungen zu vermeiden. Reibe einmal dein SP eingeschaltet über den Bauch, lustige Effekte.

Wenn ich bei der 5R in "M" auf Auto-ISO klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung vom System, die mir mitteilt, dass das in "M" nicht geht, sondern nur in den Modi "soundso". Damit ist klar, dass das per Design genauso gewollt ist.

Falls Du diese Fehlermeldung nicht erhältst, könntest Du vielleicht mal auf die neueste Firmware 1.03 updaten (falls noch nicht geschehen)?

Der Touchscreen ist auch "normal" so.

PS: Nutze die 5R selbst als Walkaround Cam, wenn nichts Besonderes ansteht. Spekuliere auf das kommende Viltrox 28mm f/4.5 Pancake, das die Kamera super kompakt machen würde. Quasi zur "Ricoh GRIIIx für Arme"... 😂

Ich nutze die 5R schlicht und einfach in "A" bzw. "S". Auf nem Stativ auch in "M" (aber da brauche ich ja keine Auto-ISO, hab ich ISO 100 festeingestellt).

Wenn man ISO manuell wählt, erzwingt man in "A" und "S" den Wert des dritten Belichtungsparameters. Ob Dir das als Workaround durchgeht (vermutlich machst Du's eh so?)...

Mich persönlich stört das nicht sonderlich. Find die 5R cool. Kostet gebraucht gerad mal nen Hunni. In den frühen Tagen der DSLR wusste niemand, was Auto-ISO in "M" überhaupt ist...geschweige denn, dass eine Kamera so was hatte... 😂

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeine Antwort an euch alle:

Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Gut, das mit dem Touchscreen IST also einfach so. Kein KO Kriterium, verwende ich eigentlich nie, ist mir nur so aufgefallen.

Bezüglich Auto ISO: Auch zu akzeptieren, kann man nicht ändern. Schade, finde ich echt schwach. Aber die Nex war nun mal ein Pionier. 🤷🏻‍♂️ Auf ein Firmware Update hoffe ich in 2024 sicher nicht mehr. 😂 Es IST schon lange die letzte Version drauf. Ich dachte dabei eher an sowas wie die "OpenMemories" Tweaks für die A6xxx-er Reihe, falls ihr das kennt.

Wenn man ISO manuell wählt, erzwingt man in "A" und "S" den Wert des dritten Belichtungsparameters. Ob Dir das als Workaround durchgeht (vermutlich machst Du's eh so?)...
Ehrlich gesagt nein. Ich will die Blende (speziell beim lichtschwachen Kit Objektiv) so offen wie möglich haben und um Verwackler oder unscharfe bewegte Motive zu vermeiden die Verschlußzeit kurz einstellen.... ohne die Iso "schätzen zu müssen. Die soll die Kamera ermitteln und festlegen. Ist Standardvorgehensweise bei der Alpha. Sogar meine noch ältere kompakte Canon PowerShot SX200is kann das. 🤷🏻‍♂️ Aber egal, wie gesagt..... ich spiele nur damit herum und unter "normalen" Bedingungen wird auch die Nex reichen. Für alles schwierigere kommt die Alpha zum Zug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten