• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Auto ISO bei Canon

iPhil

Themenersteller
Hallo,

ich lese nun schon seit einigen Wochen hier mit, weil ich mir in absehbarer Zeit eine DSLR kaufen möchte. Besonders interessieren mich die Canon 30D sowie deren Nachfolger 40D, sofern dieser bald erscheinen sollte.

Allerdings bin ich auf Ken Rockwells Website auf etwas gestoßen, dass mich veranlasst hat, mich an euch zu wenden: Er schreibt, dass die Canon DSLRs keinen Auto ISO Modus in den "Kreativprogrammen" hätten. Das verwundert mich.

Heißt das, dass die Kamera im P-Modus bei zu wenig Licht verwackeln zulassen würde anstatt den ISO automatisch anzuheben?

Ist es also nicht möglich, im P-Modus den ISO automatisch bestimmen zu lassen (wie bei der Vollautomatik zwischen 100 und 400) und nur bei Bedarf den ISO manuell einzustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Phil

naja, man weiss ja nicht was bei der 40D alles kommt.
Die 1D Mark III hat ja nun wohl eine Art ISO-Automatik die wohl auch gut funktioniert (was ich bisher hier so gelesen habe :)).
Aber ich hoffe mal das die Funktion auch Einzug bei der 40D hält...

Wir werden das aber erst sehen, wenn die wirklich auf den Markt kommt :cool:

Danke für eure Antworten.

Stimmt, mal schauen, was die 40D kann...

ganz ehrlich:
wer nichtmal die ISO umstellen kann, der sollte sich vielleicht keine DSLR kaufen, oder?
Etwas mitdenken sollte man schon können.

ganz ehrlich:
wer nichtmal die ISO umstellen kann, der sollte sich vielleicht keine DSLR kaufen, oder?

ist zwar ein bischen gemein ausgedrückt ^^, aber irgendwo ist da doch was wahres dran. mit ISO zahlen umzugehn ist wirklich nicht schwer und kann man ohne grössere probleme lernen. ISO automatik finde ich irgendwie....doof

ganz ehrlich:

Ganz hilfreiche Antwort, sehr super :top:

Ich bin durchaus fähig, den ISO manuell umzustellen und genau das mache ich auch sehr häufig - aber eine zusätzliche ISO-Automatik ermöglicht zB das Rauschen so gering wie möglich zu halten und trotzdem bei wenig Licht die Verschlusszeiten kurz zu halten (und das ohne manuelles umstellen).

Vollprofis wie du, die wahrscheinlich auch von AF, automatischer Belichtung und ähnlich unnötigen Einsteigerfunktionen nichts halten, dürften auch weiterhin gerne selbst den ISO wählen...

ist zwar ein bischen gemein ausgedrückt ^^, aber irgendwo ist da doch was wahres dran. mit ISO zahlen umzugehn ist wirklich nicht schwer und kann man ohne grössere probleme lernen. ISO automatik finde ich irgendwie....doof

und weil das jeder depp kann, hat canon das auch in das profimodell zuerst eingebaut. vermutlich weil die 1D user alle zu doof sind, die ISO richtig einzustellen.
Oder könnte es vielleicht auch sein, dass so ein feature durchaus praktisch sein kann, vor allem beim sport?

Wer Automatiken so schlimm findest, kann ja ruhig weiter nur in M und mit MF fotografieren.

Also dieses Macho-Gehabe verstehe ich nicht. Es ist auch nicht schwer manuell zu fokussieren, oder manuell die Blende auszuwählen und zu wissen, was man dabei tut. Aber jede manuelle Einstellung braucht ein klein wenig Zeit. Ich fotografiere zB häufig bei Konzerten, gerade dort verändert sich die Lichtmenge ständig. Lasse ich dort zB den ISO auf 1600 mag das im einen Moment passen, aber im nächsten habe ich mehr Rauschen als eigentlich notwendig gewesen wäre.

Der Punkt ist: Automatik-Modi sind Komfortfunktionen, die jeder nach belieben ein- & ausschalten kann und darf. Aber jemanden als unfähigen Amateur abzutun, weil er sich erlaubt nach einer Auto-ISO Funktion zu fragen, finde ich ziemlich unpassend.

und weil das jeder depp kann, hat canon das auch in das profimodell zuerst eingebaut. vermutlich weil die 1D user alle zu doof sind, die ISO richtig einzustellen.
Oder könnte es vielleicht auch sein, dass so ein feature durchaus praktisch sein kann, vor allem beim sport?

Wer Automatiken so schlimm findest, kann ja ruhig weiter nur in M und MF fotografieren.

... und nicht nur bei Sport. Ich habe an sich auch lieber die Kontrolle über alle Werte, aber hatte gerade bei einer Trauung ständig ISO400/800 nötig - je nach Aufnahmerichtung vom selben Standort ging aber auch ISO100/200 - nur das ständige Umschalten ist nicht sooooo lustig.

Da hätte die Kamera helfen können - ständiges manuelles Umschalten ist sicher möglich - aber praktisch? [Schwenk Brautpaar / ISO800 / Schuss... Schwenk Trauzeugen / ISO400 / Schuss... Schwenk Eltern / ISO100-200 / Schuss... usw.]

Ciao
M:

Das tolle an einer ISO-Automatik ist doch, dass nur soviel ISO wie nötig verwendet wird.
Ich hatte das schon ab und an bei Events zu fotografieren und man hat einfach keine Zeit 'kurz' die ISO umzustellen weil der Beleuchter der Bühne gerade etwas mehr Licht gönnt.
Bei solchen Situationen ist die ISO-Automatik dann Gold wert...
Somit gibt es schon Situationen bei der eine ISO-Automatik Sinn machen, man muss halt nur etwas über den eigenen Tellerrrand schauen um sowas auch als sinnvoll anzusehen...

in den kreativprogrammen WILL ich meine einstellung selbst bestimmen, und somit auch das ISO, und auf keinen fall irgendwas AUTOMATISCH haben. dafür hast du ja die restlichen programme

in den kreativprogrammen WILL ich meine einstellung selbst bestimmen, und somit auch das ISO, und auf keinen fall irgendwas AUTOMATISCH haben. dafür hast du ja die restlichen programme

Aber die blende oder die zeit lässt du dir schon AUTOMATISCH einstellen? :rolleyes: klingt ja nicht sehr konsequent.

und irgendwie scheint es mir, als ob du das prinzip der ISO automatik nicht ganz verstanden hast.
Natürlich ist das ein fall für die Cfns oder sogar ein extra punkt am rad neben Av, Tv und M.

man kann das Ding natürlich AUSSCHALTEN!
Oder noch besser, man muss es vorher aktivieren, dass sowas funktioniert!
An der 1D Mark III ist das in den C.Fn. drin.

Und es zwingt dich ja keiner sowas zu benutzen...

Nur einigen Leute würden sich halt freuen wenn es sowas geben würde...

Funktioniert bei der 1DIII auch nur in Av und Tv. Und auch nur wenn man die entsprechenden Voreinstellungen in den CFns gemacht hat.

ganz ehrlich:

Mit genau der selben Begründung könnte man bei einer DSLR aber auch den Tv und den Av-Modus für sinnlos erklären. Es geht beim Fotografieren nicht immer ums Mitdenken, sondern oftmals auch um Zeit. Aus diesem Grund habe ich beispielsweise meine Kamera bei wechselhaften Bedingungen oft generell auf ISO 400 stehen. Es wäre doch praktisch, dass die Kamera alles, was mit weniger ISO möglich ist auch mit weniger ISO macht, ohne dass man jedesmal den Wert verstellen muß.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit wäre das abwechselnde Fotografieren mit und ohne Blitz bei schlechten Lichtbedingungen. Ohne Automatik muß man ständig den ISO-Wert von Hand verändern und das ist einfach ein nervender zusätzlicher Handgriff, welcher noch hinzukommt, der aber unnötig wäre, da man den ISO-Wert in aller Regel sowieso nach einem voraussgbaren Muster einstellt.

Gruß,
Jens

ISO Automatik ist gut, dann vergisst man wenigstens nicht den ISO Wert bei besseren Lichtbedingungen wieder zurück zu stellen - passiert mir nämlich regelmäßig..., meist dann, wenn es schnell gehen muß. Ein Dreh zurück auf AV oder TV würde dann ausreichen...
Gruß Volker

ganz ehrlich:

Was der Fotograf braucht oder nicht braucht, das entscheidet er selbst für sich!
In welchen Situationen er wie handelt ebenso, ihr seid nicht diejenigen die das Maß aller dinge sind. Ihr dürft euch dazu äußern und eure Meinung sagen, aber der Fotograf ist deswegen nicht dumm oder doof! :grumble::grumble:

Und bevor sich das weiter hochschaukelt: Bitte allgemein wieder einen freundlichen Ton miteinander! Danke! :top:

Gruß, Sascha

Ich sehe das Problem nicht. ISO 400 ist z.B. bei der Canon 400D völlig ok. Rauschen sieht man da wirklich erst, wenn man bei 100 % Ansicht in seinen TFT-Bildschirm krabbelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten