• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auto-Fokus der 1000D mit 50mm 1,8

• Themenersteller Themenersteller Gast_155651
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_155651

Guest
Hallo,

ich möchte mir eine Canon 1000D zulegen. Als Objektiv will ich hauptsächlich das 50mm 1,8 verwenden.
Jetzt habe ich gelesen dass die 450D ein besseres AF Modul hat (kostet aber auch mehr,...).

Wie gut funktioniert der AF der 1000D mit dem 50mm 1,8? Hat jemand schon gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Kombination bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht??

Schöne Grüße

Also prinzipiell ist das 50/1,8 zwar eine gute Linse, aber hat dennoch einen recht miserablen AF. Und das auch an hochwertigeren Kameras mit besseren AF Systemen. Wie es jetzt speziell an der 1000D aussieht, kann ich aber nicht sagen. An 350D, 20D, 30D und 40D waren meine Erfahrungen aber nicht so gut.

Hallo!

Ich hatte das 50/1,8 kurz an der 1000D. So lange das Licht halbwegs ok war, funkte der AF auch ganz passabel. An meiner 40D fühlt sich der AF doch etwas treffsicherer an. Vielleicht aber auch nur subjektiv! :o

hello zusammen!
ich bin auch daran interessiert mir ein solches objektiv zuzulegen. einfach aus dem grunde, dass ich ein lichtstärkeres objektiv brauche. in manchen situationen kann ich einfach keinen blitz benutzen und da kommt das hier grade recht. habe die 400D. Empfehlenswert?
Ich bin jetzt nichts heftiges gewohnt. Fotografiere überwiegend mti dem KitObjektiv!

Solange man kein Sport damit knipsen will, ist es prima, vor allem im Preis.
Von mir daher ein :top:
Ich hab es an der 400d. Der AF sollte nicht viel besser oder schlechter wie an der 1000d sein.
Zur Not gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen wieder zum gleichen Preis verscherbeln.
Wobei es als einziges Objektiv schon etwas lang sein kann am Crop. Gerade was Indooraufnahmen angeht. Für den Anfang würde ich mir da noch das IS-Kit dazu holen. "Gebraucht" kostet es so 60-100 €.

Habe das 50mm/1.8 II an der 1000D und bin zufrieden!

AF ist rel. schnell (haut aber bei Offenblende doch ab
und zu daneben), die Schaerfe ab F2.2 in Ordnung.
Wenn man kein 100%-Ansicht-Fetischist ist, auch F1.8

Allerdings ist es jedenfalls bei mir so, dass ich bei wirklich
schummrigen Lichtverhaeltnissen sehr schnell an die
Verwackelungsgrenze komme (mit dem Kit-Objektiv waeren hier Aufnahmen
ohne Blitz allerdings unmoeglich)!

Habe z.B. Fotos bei einem Familienfest damit gemacht (Restaurant am Abend mit
der ueblichen Beleuchtung) und bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis!

Freitstellen mit grosser Blende macht Laune :D

Dass die Verarbeitung billig anmutet und der AF rel. laut ist, stoert mich wenig (man sieht es auf den Fotos nicht ;) )

Preis/Leistung ist super!

Thomas

Was heisst schlechter? Unterscheiden tun sie sich eigentlich nur durch 2 zusätzliche AF-Punkte. Die Empfindlichkeit ist gleich. Hier gibt es einen Vergleich.

Wenn die 1000D das gleichen AF hat wie die 350D dann ist automatisch schlechter als die 400D.

Da meines Wissens die 400D einen bessen genaueren AF als die 350D hat.

Richtig, der Kreuzsensor der 450D hat im Gegensatz zur 350D doppelter Genauigkeit (bei Blende 2.8 oder besser), ABER ob das in der realen Benutzung was bringt sei dahin gestellt.

die doppelte AF genauigkeit bezieht sich aber immer auf das mittlere AF Feld?

Ist der AF auch in der Praxis schlechter :confused: ?

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit der kombination 1000d & 50mm 1,8 gemacht ? Ich tendiere zum kauf (1000d & 50er), da die Kombination aktuell sehr günstig zu haben ist.

Ist der AF auch in der Praxis schlechter :confused: ?

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit der kombination 1000d & 50mm 1,8 gemacht ? Ich tendiere zum kauf (1000d & 50er), da die Kombination aktuell sehr günstig zu haben ist.

Also ich hatte die 1000D und jetzt die 500D (mit den oben genannten empfindlicheren Kreuzsensor i.d. Mitte) und bilde mir schon ein, dass bei schwachen Lichtverhältnissen der AF jetzt öfter sitzt mit dem 50 1.8!

Wenn du viel mit dem Objektiv in dunklen Räumen fotografierst, würd ich mir an deiner Stellen schon überlegen die 450D zu holen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten