• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auswahl in Bild einfügen bei PS 7

• Themenersteller Themenersteller Gast_3339
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3339

Guest
hallo,

ich habe da mal wieder ne frage zu photoshop 7 :rolleyes:
leider konnte die suchfunktion mir da nicht wirklich weiterhelfen....
ich habe ein objekt mit dem magnetischen lasso markiert und möchte es dann später mal in ein bild einfügen. lt. hilfe kann man die "auswahl speichern" (aber wohin speichert er das objekt?), das funktioniert auch. wenn ich aber die "auswahl einfügen" will, zickt er rum. dann ist der menüpunkt unter "auswahl" grau, also inaktiv. irgendwas mache ich falsch, aber was :( :( :( ich möchte das objekt halt nicht jedesmal komplett wieder auswählen müssen, da es ein kompliziertes motiv ist... :o viellicht könnt ihr mir helfen...

Auswahl speichern speichert nicht den ausgewählten Bildausschnitt, sondern eine Maske.
Am einfachsten kopierst du einen Bildausschnitt, indem du ihn einfach per Drag & Drop aufs andere Bild ziehst ;). So können auch ganze Ebenen in andere Bilder gezogen werden.

... und die gespeicherte Auswahl wird in der Kanäle-Palette (Fenster / Kanäle) angezeigt.

Wenn Du aber den Inhalt der Auswahl speichern willst, gehst Du auf "Ebene / Neue / Ebene durch Kopie (STRG+J) bzw. Ebene durch Ausschneiden (SHIFT+STRG+J)". Der Inhalt wird dann automatisch auf die dadurch erzeugte Ebene kopiert bzw. verschoben.

LG Thomas

Mehr Photoshop Tipps und Tricks unter http://thomas-stoelting.de

oder per "strg+C" und "strg+V", Auswahl in der Zwischenablage kopieren und danach im neuen Bild einfügen....

Ascarion schrieb:
Auswahl speichern speichert nicht den ausgewählten Bildausschnitt, sondern eine Maske.
Am einfachsten kopierst du einen Bildausschnitt, indem du ihn einfach per Drag & Drop aufs andere Bild ziehst ;). So können auch ganze Ebenen in andere Bilder gezogen werden.

aber wenn photoshop beende, ist die auswahl aber auch weg. mir geht es darum, dass ich komplexe objekte nicht jedesmal neu markieren muss, weil es immer so lange dauert....

Wenn Du die Dateien im PSD oder TIF-Format speicherst, werden die Kanäle mit gespeichert und somit sind auch die Auswahlen nicht weg.
Oder Du speicherst die als Maske gespeicherte Auswahl in einer neuen Datei. Die kannst Du dann später per Drag&Drop mit der Maus in beliebig andere Bilder wieder einfügen. Die Auswahl erscheint dann wieder in der Kanäle-Palette. Wenn Du dann mit gedrückter STRG-Taste auf diesen Kanal klickst, wird daraus automatisch wieder eine Auswahl.
Merke: Eine Auswahl ist nur eine andere Darstellung einer Maske.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thomas Stölting schrieb:
Wenn Du die Dateien im PSD oder TIF-Format speicherst, werden die Kanäle mit gespeichert und somit sind auch die Auswahlen nicht weg.
Oder Du speicherst die als Maske gespeicherte Auswahl in einer neuen Datei. Die kannst Du dann später per Drag&Drop mit der Maus in beliebig andere Bilder wieder einfügen. Die Auswahl erscheint dann wieder in der Kanäle-Palette. Wenn Du dann mit gedrückter STRG-Taste auf diesen Kanal klickst, wird daraus automatisch wieder eine Auswahl.
Merke: Eine Auswahl ist nur eine andere Darstellung einer Maske.

LG Thomas

danke für die tipps. das programm ist eigentlich klasse, nur muss man wissen, es zu nutzen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten