• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Austausch MZ5

• Themenersteller Themenersteller Gast_17785
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_17785

Guest
Hi Leute und Leutinen,
ich möchte meine geliebte MZ5 gegen eine ISTD (L oder S) austauschen und natürlich die "alten" KAF 2 Objektive weiterhin nutzen. Gibt es da Einschränkungen, wenn ja welche und macht es überhaupt Sinn, die "alten Objektive" weiterhin nutzen zu wollen?

Danke für alle Hinweise,

Viele Grüße,
Holger
:D

Hallo,

um welche Objektive handelt es sich denn? Bei den KAF2 Objektiven gibt es keinerlei Einschränkungen, nur das die Digitale Crop 1,5 hat. Das heißt aus einem 28 mm wird ein 42 mm Objektiv. Und bei den "alten" Objektiven sind auch richtig gute dabei. Deswegen meine Frage, welche hast du.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

folgende Objektive habe ich:
Tamron Zoom 28 - 300mm, 1:3.5 - 6.3
SMC Zoom 28 - 70 mm, 1:4
SMC Motor Zoom 70 - 200 mm, 1:4 - 5.6
SMC 50 mm, 1:1.4

Welche DSLR von Pentax ist übrigens die bessere, die istDL oder die S?

Viele Grüße,
Holger

holgerkoe schrieb:
Hallo Thomas,

folgende Objektive habe ich:
Tamron Zoom 28 - 300mm, 1:3.5 - 6.3
SMC Zoom 28 - 70 mm, 1:4
SMC Motor Zoom 70 - 200 mm, 1:4 - 5.6
SMC 50 mm, 1:1.4

Welche DSLR von Pentax ist übrigens die bessere, die istDL oder die S?

Viele Grüße,
Holger

Hallo,

Das Tamron 28-300 ist, wenn es das ätere ohn DI im Namen ist, nicht so gut. Für das 28-70 gilt fast das gleiche, es ist etwas besser. Das 70-200 kenne ich nicht, wird aber auch nicht so schlecht sein. Das 50 mm ist sehr gut. Ich würde mir die Kamera mit dem Kitobjektiv holen, und dann diese Objektive ausprobieren. Ich denke, wenn du nicht alles in 100 % Ansicht auf dem Monitor anguckst, und nicht größer wie 20x30 ausbelichtest, kannst du damit erst mal gut fotographieren.
Welche Kamera die beste ist, ist schwer zu sagen. Die S hat den besseren Sucher, und kann besser mit dem alten Zubehör umgehen. Sie hat auch im Gegensatz zur L 11 statt 3 AF Felder. Dafür hat die L ein größeres Display, und den C-AF in allen Modi, und nicht nur im Sportprogramm. Das sind so die gröbsten Unterschiede.

Gruß
Thomas

bis auf das 28-300 (wie gesagt nur das mit DI ist gut) sollte das kein Problem sein.

Das 4/28-70 sollte abgeblendet werden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten