Fluxy90
Themenersteller
Hallo zusammen,
(ich weiß dass es dieses Thema bestimmt schon gibt, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich an dieser Stelle auch vorstellen)
zu allererst möchte ich mich wie erwähnt einmal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin.
Ich bin ein begeisterter Fotograf, 24 Jahren alt, Auszubildender und erst seit kurzem Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera. Davor fotografierte ich mit einer Olympus OM-1 von 1974 (vollmechanisch mit elektronischem Belichtungsmesser).
Nun habe ich folgende Ausstattung:
- Canon EOS 60D mit EF-S 18-135 IS Kit + UV Filter + Gegenlichtblende
- Canon EF 70-300 IS USM + UV Filter + Gegenlichtblende
- Canon EF 35-70mm 1:3.5-4.5 A (von einer analogen EOS 650)
- Canon Speedlite 300EZ
- Ayex 1800mAh Ersatzakku
- 64GB SDXC Class 10 von Transcend
- JJC Fernauslöser + Timer
- Transporttasche
Meine Frage an alle passionierten Hobbyfotografen:
Welche wichtigen Ausrüstungsgegenstände abgesehen von einem Stativ und einem kompatiblen Blitz fehlen noch?
Ich fotografiere am meisten Pflanzen und Tiere, aber auch Porträts. Gibt es wichtige Filter oder andere Helfer die ich gut gebrauchen könnte? Gibt es eine Festbrennweite oder "Spezial"-Objektiv, das ein absolutes Muss ist?
Was meint ihr?
Viele Grüße
Fluxy90
(ich weiß dass es dieses Thema bestimmt schon gibt, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich an dieser Stelle auch vorstellen)
zu allererst möchte ich mich wie erwähnt einmal vorstellen, da ich neu hier im Forum bin.
Ich bin ein begeisterter Fotograf, 24 Jahren alt, Auszubildender und erst seit kurzem Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera. Davor fotografierte ich mit einer Olympus OM-1 von 1974 (vollmechanisch mit elektronischem Belichtungsmesser).
Nun habe ich folgende Ausstattung:
- Canon EOS 60D mit EF-S 18-135 IS Kit + UV Filter + Gegenlichtblende
- Canon EF 70-300 IS USM + UV Filter + Gegenlichtblende
- Canon EF 35-70mm 1:3.5-4.5 A (von einer analogen EOS 650)
- Canon Speedlite 300EZ
- Ayex 1800mAh Ersatzakku
- 64GB SDXC Class 10 von Transcend
- JJC Fernauslöser + Timer
- Transporttasche
Meine Frage an alle passionierten Hobbyfotografen:
Welche wichtigen Ausrüstungsgegenstände abgesehen von einem Stativ und einem kompatiblen Blitz fehlen noch?
Ich fotografiere am meisten Pflanzen und Tiere, aber auch Porträts. Gibt es wichtige Filter oder andere Helfer die ich gut gebrauchen könnte? Gibt es eine Festbrennweite oder "Spezial"-Objektiv, das ein absolutes Muss ist?
Was meint ihr?
Viele Grüße
Fluxy90