• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausstattung des K-r Nachfolgers?

marantz

Themenersteller
Hallo ins Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Zweitkamera zu zulegen, da ich es damit nicht eilig habe(aber gerade frei:D) kommt für mich auch der Nachfolger der K-r in Frage ...
Also was meint ihr welche Ausstattungsmerkmale wird der Nachfolger der K-r haben? Was könnte den Nachfolger von der K-r unterscheiden?
Um mal eine Vorlage zu liefern ich gehe davon aus, dass sich am Gehäusekonzept nichts wesentliches ändert(Einsteiger eben), also lediglich technische Eigenschaften verändert werden.
Was könnte der Nachfolger der K-r also u. a. aus der K-5 erben?
- Belichtungsmessung in 77 Segmenten
- ein gut/besser entspiegeltes Display wie angeblich die K-5 Silver
- Sensor
wars das schon?

Beste Grüße

gute Punkte, die könnte ich mir an der Zweit-DSLR gefallen lassen ...
den gleichen Akku wie die K-5/7 wäre aber auch ok:)

hoffentlich verschieben die Mods den Thread nicht in eine dieser ständig neu entstehenden staubigen Ecken:ugly:

Abgedichteter Body wäre genial, wird aber für das Pentax-Einsteigermodell nicht kommen.
Mit Full-HD Video rechne ich. Ich vermute eher, dass Pentax von 2 auf 3 Modellreihen erweitert. D.h. die K-r wird unterteilt in ein etwas kleineres und in ein etwas größeres Modell.
So, genug spekuliert :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle künftigen Pentax-DSLR (also nicht nur ein K-r-Nachfolger) mit seitlichen Befestigungsösen für eine Handschlaufe ausgestattet würden. Das sollte doch mit wenig Aufwand möglich sein. Die bisherigen Montage-Krücken des Zubehörhandels, die am Stativgewinde befestigt werden und zusätzlich eine Tragegurtöse belegen, finde ich wenig überzeugend und zu provisorisch.

Gruß
Pixelsammler

Ich fände es super wenn es später 3 Rubriken bei Pentax geben würde.
Also eine günstige Einsteigercam, eine abgespeckte abgedichtete und eine große abgedichtete. :)

Ich finde etwas Sarkasmus überhaupt nicht schlimm - eine gewisse Würze über die Qualtitätspolitik von Pentax belebt doch das Forum hier eher auf eine angenehm amüsante Art und Weise.

Seit der K-20 warte ich auf eine komplett funktionierende Nachfolgerin.
Zwischenzeitlich etliche mangelhafte Neuware -> nervenaufreibender Service bis zur endgültigen Rückgabe an Händler -> Wechsel zu Nikon -> wieder zurück und Dank einiger glücklicher Gebrauchtkäufe endlich, nach vier/fünf Jahren, zwei bis drei Objektive, die auch passen und wo's Spass mit macht.

Würde ich loslegen, hörte sich das ganz anders an und käme nicht so charmant-sarkastisch rüber.
Aber ich bin inzwischen auf einer Ebene angelangt, wo ich dejustierten Neukram wohl nur noch in die Mülltonne schmeisse, einfach keinen Bock mehr auf das ganze Procedere.

Deswegen erwarte ich nix von einer nachfolgenden K-r oder auch K-5.
Egal.
Sie sollte nur eines: komplett funktionieren.
Aber damit gehört man heutzutage schon zu den Angepissten...ich weiss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  1. klappdisplay mit touch
  2. elektronischer sucher mit lupenfunktion
  3. größere bedienelemente
  4. leistungsstarke cpu
  5. batteriekorb

Hallo ins Forum,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Zweitkamera zu zulegen, da ich es damit nicht eilig habe(aber gerade frei:D) kommt für mich auch der Nachfolger der K-r in Frage ...
Also was meint ihr welche Ausstattungsmerkmale wird der Nachfolger der K-r haben? Was könnte den Nachfolger von der K-r unterscheiden?
Wenn du es nicht eilig hast, würde ich noch etwas länger warten. Die Art zu fotografieren wird sich in Zukunft nämlich radikal ändern. In ein paar Jahren wird es transportable Telefone geben, mit denen man auch fotografiern kann - und Fotos in elektronischer Form versenden kann - in die ganze Welt! Das geht dann auch über Computergeräte im Büro und wird sich "Internetz" nennen. Dann wird es auch "Berührungsbildschirme" geben, mit denen man Fotoapparate und Telefone bedient - statt mit Knöpfen und Wählscheibe. Auch wird sich die Aufnahmetechnick ändern, keine Filme mehr, sondern alles in elektronischer Form als Computerdateien.

warum denkt ihr eigentlicht jetzt an den kauf eines nachfolgers?? die k-r ist doch total super.... die räumt immer noch bei allen tests in der preisklasse voll ab... besser als die 500, 550 und sogar besser als die 600d.... zum frontfokusproblem kann ich nur eines sagen, als ich meine k-r bekommen habe, hab ich mich ziemlich dem im internet beschürten ff-wahn hingegeben und testsheets ohne ende geknipst... ff war natürlich da... body wurde getauscht... und gleich wieder testsheets... und wieder ein leichter ff ich hab mich dann mit einem sehr fähigen mitarbeiter von foto-erhardt über das problem unterhalten, der mir erklärt hat, dass es das ff problem immer wieder bei allen marken gibt.. liegt daran, dass objektiv und cam nicht haargenau aufeinander abgestimmt sind... kann man natürlich einstellen lassen, aber ist es ein ca. 1-2 cm ff wert die cam für 6 wochen zu maerz zu schicken??? mir nicht.. ich habe jetzt ca. 5000 auslösungen runter und keinerlei nachteile durch den ff....
ich habe mittlerweile auch noch eine k-5... da sitzt der fokus (auf dem sheet) absolut genau..... also k-r ohne frage jetzt kaufen und nicht warten ;)

Da noch nichts über einen K-r Nachfolger bekannt gemacht wurde, habe ich den Thread hierher in das UF Spekulationen verschoben.

Ich denke, Pentax wird Nachfolger der K-r und K-5 frühestens zur Photokina 2012 rausbringen..
1. Weils halt cool ist auf einer Messe was Neues zu präsentieren
2. Weil es dur die Startschwierigkeiten (FF, Sensorflecken...) auch sicherlich andere Prioritäten gab als an Nachfolgern zu Arbeiten.
3. Auch Pentax blieb nicht vom Erdbeben verschont, zwar liegt die Fa. pentax nicht im Erdbebengebiet, aber viele der Angestellten haben Angehörige verloren... lt. einem Bericht auf der pentaxpage wurde da ne ganze weile gar nicht richtig gearbeitet...
4 K-r und k-5 sind beides supergute Kameras!!!!! Hinter der K-r müssen wie schon gesagt, die Canon 500, 550 und 600 mal ganz ganz klein machen....
und die K-5 reicht mal auch ganz locker an die Eos 7d ran!!!!

Desweiteren und ein bisschen offtopic denke ich, dass Pentax das Ff-Problem bei der K-r nicht weiter zu lösen versucht... ander kann ich mir nämlich den gewaltigen Preissturz nicht erklären.. Die K-r habe ich am Freitag bei Saturn, im Kit mit 18-55 mm, für 489 Euro gesehen.. bei foto-erhardt kostet sie auch nur noch 508 Euro...

Achso, was ich mir allerdings von einem Nachfolger wünschen würde.. wäre...
einen Knopf/Schalter zum einstellen der Belichtungsmessmethode, eine Lichtwaage im Sucher (nicht nur als Zahl), software, die nicht bei jedem Foto den Blitz auslösen will und BITTE auf KEINEN Fall ein Klappdisplay...

...BITTE auf KEINEN Fall ein Klappdisplay...

Ein Klappdisplay wie an den Pana Gs will ich auch nicht.

Ich will (!!!) das geniale Klappedisplay der Sony A55/A33 oder besser noch das Klapp der Nex

Die tragen nicht auf, und man kann tolle Street und Makroaufnahmen machen. Wer einmal damit gefotet hat will es nicht mehr missen (denke ich)
Ich bin allein wg der Displays zwishenzeitlich zu Sony ( A55) gewechselt. (Die nex bleibt aber:p

Leider hat das System andere Nachteile...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten