• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aussicht HDR

Kei Stress

Themenersteller
Hallo zusammen

So, mal mein erstes Foto ins Forum veröffentlichen :)

Ich hoffe euch gefällt das HDR und es ist nicht zu extrem :D

Kommentare sind erwünscht.

Den Himmel finde ich zu extrem - wenn du den "etwas" zurückschraubst könnte ein richtig schönes Bild draus werden ;)

Ich versteh auch nicht, warum manche unbedingt ein HDR aus allem machen müssen, zeig mal das Original, ist wahrsch. um längen attraktiver ;)

-
Tolle Landschaft!

Hast du den Himmel im Nachhinein noch abgedunkelt? Für ein HDR ist das Bild etwas unausgewogen belichtet (in teilen zu dunkel). Gerade der Himmel sollte da anders rüberkommen, also heller sein.
Versuch das Bild mal aufzuhellen.

Würde mich interessieren, wie das Foto dann wirkt!

Grüße aus dem Rheinland -;)
-

Ich versteh auch nicht, warum manche unbedingt ein HDR aus allem machen müssen, zeig mal das Original, ist wahrsch. um längen attraktiver ;)
Schließe mich unbedingt an :p. Und wenn schon hdr, dann ein gutes. Außer natürlich, man steht auf kaputtbearbeitete Landschaften und ebensolche Himmel mit ruinierten Farben; kann ja so sein. Dann jedoch sollte man man das beim Einstellen auch gleich vermerken.

Gruß
Didi

Ich finde auch, dass es hier ein bisschen "zu viel des Guten" mit dem HDR war. An sich ist die Sache okay, vielleicht beim nächsten mal etwas dezenter!

Schließe mich unbedingt an :p. Und wenn schon hdr, dann ein gutes. Außer natürlich, man steht auf kaputtbearbeitete Landschaften und ebensolche Himmel mit ruinierten Farben; kann ja so sein. Dann jedoch sollte man man das beim Einstellen auch gleich vermerken.

Gruß
Didi

Wenn ich hier ein HDR veröffentliche, dann gefällt es mir und ich muss sicherlich nicht vermerken, dass mir die "kaputtbearbeitete" Landschaft und ebensolche Himmel mit "ruinierten Farben" gefallen :D

-
Tolle Landschaft!

Hast du den Himmel im Nachhinein noch abgedunkelt? Für ein HDR ist das Bild etwas unausgewogen belichtet (in teilen zu dunkel). Gerade der Himmel sollte da anders rüberkommen, also heller sein.
Versuch das Bild mal aufzuhellen.

Würde mich interessieren, wie das Foto dann wirkt!

Grüße aus dem Rheinland -;)
-

Hallo
Danke für deine Meinung, ich werde bei Zeit und Gelegenheit mal versuchen das Bild aufzuhellen.
Das Bild wurde nur mit dem Photomatix bearbeitet.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Wenn ich hier ein HDR veröffentliche, dann gefällt es mir und ich muss sicherlich nicht vermerken, dass mir die "kaputtbearbeitete" Landschaft und ebensolche Himmel mit "ruinierten Farben" gefallen :D
Ok, JETZT ist es klar. Das ist aber nicht automatisch so, weil man das Bild einstellt. Manche merken es nicht und kommen erst nach den Kommentaren drauf, daß da was "anders" ist :rolleyes:.

Gruß
Didi

Iss ja o.k., aber dann solltest du auch dazu schreiben: bitte nur Postings mit Lob für die tolle Bearbeitung, Kritik nicht erwünscht, weil: mir gefällt es so wie es ist.

LG

Iss ja o.k., aber dann solltest du auch dazu schreiben: bitte nur Postings mit Lob für die tolle Bearbeitung, Kritik nicht erwünscht, weil: mir gefällt es so wie es ist.

LG

Bei HDR ist Kritik immer ein bisschen schwer. Ich finde dass HDR Geschmackssache ist. Entweder mag man HDR extrem oder bescheiden. :)

Hallo,

ich mag HDR und mir gefällts gut, die Lichtstimmung sieht dramatisch aus. Was mich ein wenig irritiert sind die Wolken, ich finde am Horizont kippen sie etwas nach rechts, kann das sein?

Gruß Gerhard

Der "dramatische Himmel" kommt daher, dass Du bei einem Bild mit ganz normalem Dynamikumfang - also eigentlich keinem HDR - Tonemapping betrieben hast und eigentlich nicht notwendige Unterbelichtungen mit hast einrechnen lassen.

Ich würde versuchen, das Ergebnis mit einem mittleren Ausgangsbild so zu verschneiden, dass man die Vorteile aus dem TM da erhält, wo sie das Bild wirklich verbessern.

LG Steffen

Gerade bei einem blauen Himmel schaut HDR, zumindest für mich, immer etwas eigenartig/übertrieben aus, ich hätte wenigstens den Himmel original gelassen, mit üblichen Korrekturen (Kontrast, Graduationskurve...) oder ganz dezent als HDR. Ich dachte auch einige Zeit, solche Bilder sind das Nonplusultra, aber ich glaube, die Balance zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit sollte etwas ausgeglichener sein.

Hallo zusammen

So, mal mein erstes Foto ins Forum veröffentlichen :)

Ich hoffe euch gefällt das HDR und es ist nicht zu extrem :D

Kommentare sind erwünscht.

Das Foto hätte ein sehr schönes HDR werden können, wenn Du es auch perfekt belichtet hättest. Es gibt doch zu viele dunkle Stellen im Foto, die neben den offensichtlichen DRI-Flecken (dunkle Flecken durch zu starkes Mapping mit Photomatix) auch durch fehlende überbelichtete Fotos einer Belichtungsreihe entstehen.

Das gravierendste Problem ist aber der stark rauschende Himmel. Himmel dürfen niemals rauschen da das in der Realität auch niemals zu sehen ist und sofort die Plastizität aus einem Foto zerstört. Das Rauschen führt sofort dazu, daß das Foto aussieht wie eine flache Motivtapete. Das Entrauschen gehört aber sowieso zu den wichtigsten Dingen in der Bildbearbeitung.

HDR´s dürfen natürlich auch immer surreal aussehen, ganz nach Geschmack, aber die Grundlegenden Dinge wie Entrauschen, Entzerren usw. sollte man auch bei HDR´s beachten, denn das sind ganz objektive Bearbeitungsfehler und haben nichts mit Geschmack zu tun.

Gruß
Michael

www.3D-Fotos.de

Mh ich bin wohl der einzigste dem es definitiv gefällt.
Ich hätte sogar erwartet das jetzt lobeshymnen kommen...
Naja ich find sehr gut!!:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten