• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausschuss oder sehenswert?

Berliner67

Themenersteller
Hallo an Alle,
letztes Wochenende war ich wieder beim Truck Trial. Oftmals versuche ich, den Sonnenstand zu berücksichtigen, manchmal ist dies aber nicht möglich. Da gibt es Momente, die sehen in Natura toll aus, doch auf dem Foto so lala.

Bei diesen Bildern bin ich unschlüssig. Subjektiv finde ich sie gut und sehenswert. Sind die Bilder für Euch auch interessant oder einfach Ausschuß? Sollte die Meinung hier positiv sein, landen die Bilder auf meiner Website.

Vielen Dank für Eure Meinung!

Bis bald,
Euer Berliner67

Anhänge

Ich persönlich finde bei beiden die generelle Lichtstimmung ganz gut,
aber irgendwie ist mir bei beiden der LKW als Hauptobjekt zu klein und zu unspektakulär. Wobei das bei 2 besser ist als bei 1. Bei 1 ist mir der LKW auch zu mittig.
Näher ran kämst nicht für weitwinkligere Aufnahmen?
Ich finde beim Trial immer die weitwinkel Aufnahmen die die LKW riesig erscheinen lassen am spektakulärsten.

Hallo,

Zunächst: Ich gehe davon aus, dass du prinzipiell eine Verwendung für ein solches Bild hast. Damit meine ich: Du hast nicht bereits andere Bilder, die die gleiche Information vermitteln, fotografisch aber besser sind.
Wenn, dann würde ich nur eines der beiden Bilder verwenden, weil sie sich inhaltlich zu ähnlich sind.

Das erste Bild würde ich nicht nehmen, da ich es kompositionell schwächer bewerte als das erste.

Warum würde ich das zweite Bild nehmen?
Weil es den Truck in einen einwandfrei erkennbaren Kontext rückt. Es vermittelt einen guten Eindruck davon, um was es geht und wie die Größenverhältnisse sind zwischen Mensch, Maschine und Umwelt.
Das Bild ist nicht spektakulär aber informativ.

Zum einen ist das kein Bild für das Unterforum "Problembilder", zum anderen fehlen ohnehin die Exif. Ich schiebe das Thema mal in die Galerie, dort kann gerne nach der Meinung gefragt werden.
Gruß
Matthias

Vielen Dank ********** und Thomas,

damit nehme ich das zweite Bild auf meine Website.

Ich danke auch für Eure Hinweise. Einzelne Weitwinkelaufnahme sind in der Tat spektakulär. Doch der Sportkommissar würde mich wohl zu Recht rauswerfen, wenn ich dem LKW beim Fahren in der Sektion ständig bis auf einen Meter mich nähern würde. Außerhalb werde ich das mal wieder machen mit meinem 17-40. Danke auch für den Hinweis der Position des Trucks im Bild. Da ich noch mitten in der Bildbearbeitung des letzten Laufes bin, habe ich versucht, bei den nächsten Bildern wieder mehr den goldenen Schnitt zu berücksichtigen. In meinen Bildern versuche ich auch immer, einen Teil des Geländes der Sektion so wiederzugeben, dass man einen Spanungsbogen Truck-Gelände-Aufgabe erkennt. Machmal gelingt auch ein guter Bildaufbau mit Vordergrund, Mittelgund (Truck) und Hintergrund. Oder Sand, Dreck und Wasser müssen spitzen, sonst wirken 300 Bilder belanglos.

Vielen Dank, Ihr macht mir Mut, neue Perspektiven zu finden.

Bis bald,
Euer Berliner67

P.S. Vielen Dank auch an die Anderen, die schrieben als ich meine Antwort verfasste.

F16C3107-1.jpg

F16C3150-1.jpg

F16C3237-1.jpg

F16C3459-1.jpg

F16C3719-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten