• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausschnitt wählen

Schop_Fe

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade auf die Schnelle draußen auf der Terrasse einen Vogel fotografiert. Das Motiv an sich gefällt mir auch recht gut nur der Ausschnitt gefällt mir halt noch nicht. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ausschnitt, der den Vogel noch etwas hervorhebt.

Ich hab auch schon an solche Dinge wie "goldener Schnitt" und "Drittel-Regel" gedacht, aber ich komm leider zu keinem Ergebnis, dass mich zufrieden stellt :grumble:

Ich erlaube euch ausdrücklich dieses Foto zu bearbeiten,
danke im vorraus!:D

so etvl...

hab auch atm kein bezug dazu...
kann aber muss nicht an gestern liegen ;)

Ich hab auch schon an solche Dinge wie "goldener Schnitt" und "Drittel-Regel" gedacht, aber ich komm leider zu keinem Ergebnis, dass mich zufrieden stellt :grumble:

Mach dir mal darum nicht all zu viele Sorgen!
"Goldener Schnitt" und "1/3 Regel" sind nur Faustregeln, sollten aber dem eigenen Geschmack nicht aufgedrückt werden! Wenn dir dein Beschnitt des Bildes gefällt und du mit dem Beschnitt die Aussage des Bildes unterstreichst, kann man auch gerne mal auf "GS" und "DR" verzichten.
Entscheidend bist immer du selbst und nicht irgendwelche Regeln. Du hast die kreative Freiheit.

Vielen vielen Dank,

ich finde den Ausschnitt von ersatzreifen echt ansprechend und werde mich mal an dem orientieren. Ihr habt mir echt weitergeholfen... :D

Grüße,
Schop_Fe

Ersatzreifen hat den Vogel gut hervorgehoben. Aber ich finde es schade, wenn die Klammer dadurch in den Hintergrund gerät. Für mich ist die der Reiz des Motivs, nicht die Meise ...

Samsungknipser hat recht. Die Klammer ist wichtig, für das Einmalige des Bildes.

mein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag

liebe Grüße
majonette

WERBUNG
Zurück
Oben Unten