• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Aussage eines Portraits...

MartinFröhlich

Themenersteller
... was seht ihr in diesem Blick?

Konstruktives Feedback zu Lichtführung usw. ist ausdrücklich erwünscht :D

Viele Grüße,
Martin

Die -anscheinend- Reduzierung auf das natürliche Fensterlicht und das nur dezent geschminkte Alltagsgesicht machen das Porträt sehr glaubhaft.

Die Traurigkeit wirkt eher resignativ und dauerhaft denn als eine des Moments.

Bei der Ausarbeitung verschenkst du dir einiges an Bildkraft. Nicht nur, daß du vergessen hast, nach der Verkleinerung nachzuschärfen, auch mit wohl dosiertem Einsatz von partiellen Nachbelichtungen und Abwedelungen bekommst du Einiges an Kraft mehr hinein. Und das Logo ist wieder mal sehr störend....

Gruß messi

Licht gefällt mir soweit gut (ich geh davon aus es ist kein Fenster ;) ? )

Mit Dodge&Burn muss man es auch nicht immer übertreiben, hier wirkts natürlich und mir gefällts so.

Aber zu deinem Titel "Aussage eines Portraits" fällt mir leider nicht allzuviel ein, der Blick ist irgendwie leer.

das licht gefällt mir persönlich sehr gut, aber wie schon gesagt wurde, der blick wirkt leer...keine freude, zorn, wut, trauer ect. einfach nur leere - schade drum! :o

)

Mit Dodge&Burn muss man es auch nicht immer übertreiben, hier wirkts natürlich und mir gefällts so.

.

Nein, natürlich nicht übertreiben. Bearbeitung sollte man garnicht als solche Wahrnehmen.

Bei Genehmigung durch den Fotografen würde ich einen vorher -nachher Vergleich zeigen. (den gemacht zu haben darf man als Wertschätzung des Bildes verstehen...;))

Gruß messi

Vom Licht her ganz nett aber der Schnitt ist verbesserungswürdig. Ein Stück mehr Körper wäre schon ein Gewinn.
Zum Blick : Mit Deinem Nachnamen hat er zumindest nix gemeinsam. Aber mir gefällt der traurige Blick eigentlich ganz gut.
Dermacht das Bild erst authentisch.

vielen Dank für das Feedback!

nun zu den angesprochenen Themen:

Licht:
war ein entfesselter Blitz mit Softbox

Schärfe:
da ist auch mit Nachschärfen nix zu holen. Bei 50mm mit f2.0 ist die Schärfe nunmal stark beschränkt

Dodge&Burn:
ich bin schon gespannt auf das verbesserte Ergebnis: bitte nur hier einstellen :D

Logo:
muss halt sein :evil: - werds ggf etwas dunkler gestalten

Viele Grüße,
Martin

Der Blick ist in der Tat leer oder gelangweilt.
Der Bildaufbau unaufregend (um nicht wieder "langweilig" zu sagen ^^).
Das Licht grundsätzlich gut, könnte für meine Geschmack aber etwas mehr Kontrast vertragen (allerdings stehe ich persönlich auch eher auf "Drama").

WERBUNG
Zurück
Oben Unten