• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausrüstungs-Empfehlungen Canon Cashback

Mr.Radar

Themenersteller
Hallo ihr,

ich besitze eine 600d mit 18-55mm Kit-Objektiv. Derzeit gibts ja die Canon Cashback Aktion, was ich als gute Möglichkeit sehen würde, meine Ausrüstung zu 'erweitern'.

Ich überlege den Speedlite 430EX II zu kaufen, bezüglich der Objektive bin ich noch ein wenig unschlüssig - Aus meiner Analogzeit (Minolta X700) weiß ich, dass mir Lichtstärke wichtig ist, vom Fotografier-Verhalten kommt die Kamera hauptsächlich Indoor (Familienfeiern,...) und auf Reisen (Landschaft, Städte, Tiere) zum Einsatz. In jedem Fall brauche ich mal ein Objektiv jenseits der 55mm. Von meinen Skills her würde ich mich als mittelmäßig-fortgeschritten bezeichnen - ich verwende meine Kamera allerdings nicht 'pausenlos', von daher rechnen sich wohl die superteuren Objektive nicht für mich.

Habt ihr Tipps für mich, meinen (dzt. quasi nicht vorhandenen) Objektivpark mit Cashback-Objektiven sinnvoll zu erweitern?

Hallo,

Viel Lichtstärke bekommst du um relativ wenig Geld mit Festbrennweiten, ideal wäre über 55 mm das EF 85/1.8, da kriegst aber kein Cashback. Cashback bekommst du fürs EF-S 60/2.8, das ist halt nicht so lichtstark, dafür hast du eine Makro-Funktion.

Schöne Grüße, Robert

Ich würde mir,unabhängig von der aktuellen Cashback-Aktion,überlegen was ich überhaupt brauche und dann auch nur das Kaufen!

Wenn es darum geht den Winter-Cashback auszunutzen:

Den 430 EX II weglassen und durch einen Yongnuo (Empfehlung z.B. 568 EX II) ersetzen.

Als Objektiv um die Brennweite zu verlängern:
EF-S 55-250 f/4-5.6 IS STM
(hab ich mir selber grade erst geholt und bin total begeistert - Beispielbilder unten, aufgenommen mit EOS 70d).

Wenn Du Dein 18-55 ersetzen möchtest und nur die Brennweite verlängern magst:
EF-S 18-135 f/3.5-5.6 IS STM
Bei mir als Kit-Objektiv zur 70d. Schönes Immerdrauf, nicht besonders lichtstark. Bildqualität aber toll. Das angehängte Kölner Altstadtpanorama ist mit dieser Linse geschossen.

Als lichtstarkes Objektiv:
EF 40mm f/2.8 STM
(Hab ich selbst noch nicht, steht aber auf der Einkaufsliste und soll richtig toll sein).

Wenn es lichtstärker sein soll, dann natürlich noch im Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen:
EF 50mm f/1.8 II
(~ 100 € in Neu, aber nicht in der CaschBack-Aktion)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir für auch den 430EX2 geholt, und mir dann....auch weil es vom prozentualem Rabatt (50+30= ca 43-45%) und daraus resultierend vom Preis/Leistungsverhältnis einfach gut ist und es mir(!) persönlich gefällt.....das 40mm/2.8STM geholt.
Bereue es nicht. ein tolles spannendes Objektiv.

Ansonsten wäre bei deiner Problembeschreibung das 55-250STM wohl ne gute Wahl

Hey!
Bei deinem Foto-Profil solltest du über eine lichtstarke Weitwinkel-Brennweite nachdenken. z.B. das EF 28/1,8 oder das Sigma EX 30/1,4.
Damit kannst du in Innenräumen recht gut fotografieren bei wenig Licht.

Das ist zwar eine heftige Investition - lohnt aber auf Dauer. Die Objektive wirst du länger nutzen als deinen Body ...

Weitwinkel .. Naja ... Kommt auf den Zweck an :)
Die Beiden sind die lichtstärksten bezahlbaren Linsen.
Das Sigma 20/1,8 könnte man gebraucht noch ins Rennen schicken. Die Brennweiten kann man mit dem 18-55 ja mal ausprobieren.

Ergänzend kann ich aus eigener Erfahrung beisteuern, das ein Ultraweitwinkel mehr Möglichkeiten und spannendere Bilder bietet als ein Teleobjektiv :D

Die meisten Fotos mache ich mit Brennweiten zwischen 16-35mm (KB).
Aber das hängt sehr von den Erfahrungen und Vorlieben ab und ist natürlich individuell.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten